CSI Punin hört sich super an!
Was ich mir als SL noch wünschen würde: die CSI Fernsehserien basieren sehr auf den technischen Ermittlungsmöglichkeiten. Wenn man das in DSA umsetzten möchte, muss man da einiges ändern und auch auf Hellsichtmagie eingehen. Ich würde mir wünschen, da in der Spielhilfe/der Kampagne ein paar Hinweise zu finden. Zumindest Standard-Vorgehensweisen wären nicht schlecht.
Hatte ich mir auch schon überlegt. Am sinnvollsten wäre wohl eine kleine Spielhilfe zu den Analysemöglichkeiten bei DSA - da käme dann Magieexperte Magister Feyamius ins Spiel.
Unterteilt nach Zaubern, Alchemie und sonstiges...*
Als Beispiel: "Nehmt immer den Badezuber mit, in dem ihr den Toten entdeckt hat. Wenn alles nicht hilft können wir ihn im Labor mit Objekto Voco (oder so?) befragen." - Das so ein Vorgehen auch mal unpraktisch sein kann, erklärt sich von alleine.
Ehrlich gesagt kapier ich mittlerweile die Beschreibung des Objecto Vobo überhaupt nicht mehr: Es kann doch nur wiedergegeben werden, was so ein Objekt wahrnimmt. Da die wenigsten Objekte Augen haben (und auch Ast"augen" würd ich da nicht zählen), kann so ein Objekt doch nur Auskunft über Anzahl der Personen geben, die es berührt haben oder über die Größe der Hand, des Fußes, ev. noch das Gewicht einer Person/eines Objekts? Oder bin ich da jetzt wirr?
Vielleicht auch eine Liste von Talenten, die innerhalb der Heldengruppe vorhanden sein sollten (damit sie überhaupt so einen Job bekommen). Z.B. Alchimie, Anatomie, Heilkunde Gift, Tiekunde mit Spezialisierung Insekten ... eben das, was man nicht unbedingt erwarten kann.
Danke für den Tip, daran hatte ich jetzt tatsächlich nicht gedacht!
Nw. hat man ja eher das Problem, dass man als SL verhindern will, dass die Spieler bzw. deren SCs einen Fall durch Magie zu schnell lösen. Hier wäre genau das Gegenteil gefragt.
Wobei man natürlich auch den Codex Albyricus beachten sollte. Informationen die man mittels (nicht genehmigtem Hellsichtszauber) erlangt hat, wären vor dem Gericht wohl erstmal nicht zulässig...
*Hier z.B. auch: Wie handhabt man die Leichenuntersuchung im Hinblick auf die Puniner Boronkirche? "Nein, dem Leichnam sägt ihr jetzt nicht den Brustkorb auf, bei Boron und Marbo! Wo sind wir denn hier? Schafft euch weg nach Vinsalt, da könnt ihr von mir aus an den Leichen rumschnippeln, aber doch nicht hier! Al'Anfanische Zustände!" *zeterkrakel*
Hm... ich glaube, ich brauche einen Boroni-Verbindungsmann oder eine Ethikkommission o.O