Es ist nicht ganz ausgeschlossen dass ich in der Zukunft mal eine regelmässige Shadowrun-Gruppe leite. Ich habe schonmal begonnen mir ein paar NPCs mit etwas Tiefgang auszudenken und werde eventuell NPC-Shadowrun-Gruppen machen, als Rivalen, Verbündete oder einfach nur Hintergrund.
Der Spielergruppe werde ich die Charaktererschaffung ziemlich freigeben, sie aber bitten wenigstens einen richtigen Magier dabeizuhaben. Bei den NPC-Runnern will ich aber den Shadowrun-Hintergrund im Auge behalten. Laut Strassenmagie 4 ist aber nur jeder Tausendste magiebegabt, und das schliesst Leute mit dem allerletzten Fitzelchen Magie sowie Adepten ein. Daher möchte ich Magier auch bei meinen NPCs eher selten gestalten, damit nicht das Feeling aufkommt "Es gibt 6000 Magier in diesem Plex, und irgendwie laufen sie alle uns über den Weg."
Für meine NPC-Shadowrunner wirft das die Frage auf ob und wie erfolgreich ein Team Shadowrunner ohne Magier sein kann. Zur Zeit halte ich einen Magier für absolut essentiell, nur er kann magische Wächter und Alarmsysteme überhaupt sehen, geschweige denn was dagegen tun, im Kampf ist die Gruppe ohne Counterspelling eventuell böse aufgeschmissen. Meine Frage daher, ist es überhaupt möglich erfolgreiche Teams von Shadowrunnern ohne Magier zu haben, und wenn ja, wie?