Wenn Magier auf Seiten der Shadowrunner relativ selten sein sollten, wie sieht es dann auf Konzernseite aus? Vor allem wenn man bedenkt welcher Bruchteil davon wiederum im Sicherheitsbereich tätig ist?
Magische Sicherheit besteht mMn zum absoluten Großteil aus Geistern/Watchern und Hütern.
Damit kann ein einzelner Magier schon mal ziemlich viel abdecken, und im Bedarfsfall kann er auch mal fix selbst astral vorbeischauen (Kommunikationsprobleme beachten
).
Dass einer oder gar mehrere Magier mit nennenswerten Kampffähigkeiten permanent physisch vor Ort sind, beschränkt sich mMn auf Hochsicherheitsanlagen.
Wenn die Gegner nicht grad ständig irgendwelche Low-Skill-Ganger sind o.ä., würde es auch schon nach kurzer Zeit dazu kommen, dass irgendein Schamane oder Mage bei der Opposition vorhanden sein müsste (kann auch eher schwach sein) und der braucht sich nur sich gemütlich irgendwie in Deckung verziehen, zwei oder drei 08/15-Geister bzw. Elementare losschicken und die Gruppe kann einpacken...
Geister und Zauber haben meiner Erfahrung nach schon gewisse Mindeststufen, unterhalb derer sie ziemlich wirkungslos sind.
Ein dahergelaufener Funzelheini mit Magie 2 oder 3 ist eine Lachnummer gegen kompetente Mundane, genau wie die Geister, die er beschwören kann.
Für zauberkundige SCs war und ist es in meinem Bekanntenkreis indiskutabel, Magie unter 5 zu haben, und ich kann das voll nachempfinden.
Ohne ordentlich Mojo steigt dir in SR4
jeder Straßensam aufs Dach.
Ab einem gewissen Punkt relativiert sich das dann und es läuft i.d.R. drauf raus, wer wen zuerst vor die Flinte kriegt.
ein strassengör\ganger der seine gabe entdeckt und nutzen kann reicht ja völlig aus .
Für manche Sachen schon, z.B. astrale Aufklärung.
Aber ein schlechter Magier ist auch oft genug so unnütz, dass man auf ihn verzichten kann.