@ Whisperer: Nö, in SR4 ist das nicht mehr so.
Was man vielleicht auch bedenken sollte: In den meisten Diskussionen (hier ja auch wieder) wird davon ausgegangen, das Runner 1. als fixe Teams auftreten und 2. ihre Jobs grundsätzlich daraus bestehen, irgendwo (v.a. in Konzerngelände) einzubrechen. Beides ist zwar für SCs sinnvoll bzw. üblich, aber ich denke nicht, dass fixe Teams und diese Art von Missionen (also im Endeffekt Dungeoncrawls) wirklich üblich in der Runnerszene sind (sofern man da von einer Szene reden kann).
Es gibt genug Jobs, die Hacker, Rigger, Faces und Streetsams auch allein machen können, ohne sich jemals Sorgen um Geister und sonstwas machen zu müssen. Gerade in Sprawls, die nicht so einen Sonderstatus wie Seattle oder Hongkong haben, und praktisch von Runnern überannt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass es, wenn überhaupt, nur maximal 1-2 feste Teams gibt, die sich auf solche hochkarätigen B&E Jobs spezialisieren und einen großen Teil, die sich ihr täglich Brot aus Jobs für und gegen Gangs, Syndikate und A-Konzerne (oder Tochterfirmen von AAs und AAAs) verdienen.
Und damit ist wiederum die Abhängigkeit von Magiern geringer.