Autor Thema: Änderungen der Versionen  (Gelesen 2720 mal)

Offline Enrico Pallazzo

• Adventurer
  • Username: tevanol
Änderungen der Versionen
« am: 21.07.2011 | 10:31 »
Ein Kumpel aus meiner aktuellen Runde spielte "früher" leidenschaftlich gern die deutsche Earthdawn-Version und fand gestern meine (leider) wenig gelesenen Players und GM Guide bei mir. Er fand beim durchblättern schon direkt einige Änderungen, war aber natürlich wissbegierig, was sich alles genau verändert hätte. Ich konnte ihm da leider nicht weiterhelfen. Da ich hoffe, ihn oder einen anderen Spieler als Earthdawn-SL gewinnen zu können, frag ich hier kurz nach, ob es eine Seite im Netz gibt, die "alle" Änderungen der 3rd auflistet? Diese würde ich dem Kumpel gerne zeigen und ihn von der 3rd (und Red Brick) überzeugen.
Leider tendiert er nämlich zu deutschen Büchern, deshalb auch hier die Frage, wie der aktuelle Stand einer deutschen 3rd aussieht?

Danke.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Änderungen der Versionen
« Antwort #1 am: 21.07.2011 | 11:02 »
Die Änderungen findest du hier, wenn auch auf englisch:

http://www.redbrick-limited.com/cms/index.php?categoryid=49&p2_articleid=135

Und eine deutsche Übersetzung ist afaik nicht geplant derzeit, weil auch die Recht der dt. Übersetzung unklar sind.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #2 am: 21.07.2011 | 11:14 »
http://www.redbrick-limited.com/cms/index.php?categoryid=49&p2_articleid=135
Ich glaube, das ist nicht für ED3, sondern für EDC (das ist die Fassung von Earthdawn, die RedBrick vor ED3 rausgebracht hat). Ich weiß nicht, ob es einen ähnlichen Text für ED3 gibt.

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Dammi

• Gast
« Antwort #3 am: 21.07.2011 | 11:49 »
Es gibt sowas ähnliches hier:
http://www.redbrick-limited.com/cms/index.php?categoryid=12&p13_sectionid=3

In den downloads "Earthdawn Third Edition Preview Vol. 1-5" sind jeweils kommentare zu den wichtigsten Änerungen enthalten.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #4 am: 21.07.2011 | 12:07 »
Was vielleicht auch noch interessant sein könnte sind die neuen Disziplinregeln, weil die eine der gewichtigsten Änderungen sind (ich bin mir nicht sicher, ob die in den Previews drinstehen). Für EDC gab es die zum runterladen (die Regeln, die ich meine, finden sich ab Seite 12 in dem pdf). Für ED3 wurden die zwar nochmal überarbeitet, aber die grundsätzliche Idee wird klar.

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"

Dammi

• Gast
« Antwort #5 am: 21.07.2011 | 12:27 »
Was vielleicht auch noch interessant sein könnte sind die neuen Disziplinregeln, weil die eine der gewichtigsten Änderungen sind (ich bin mir nicht sicher, ob die in den Previews drinstehen).

Gleich im ersten (trägt auch den Titel "Disciplines").^^

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #6 am: 21.07.2011 | 12:42 »
Naagut. :D

Bluerps

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #7 am: 21.07.2011 | 23:18 »
Gerade mal daran angeknüpft:

Was läuft den eurer Erfahrung nach besser/runder und schneller (in Kämpfen/Actionsequenzen): Earthdawn 3 oder Earthdawn classic (was ja ein überarbeitetes ED 2nd Ediion zu sein scheint)?

Wie ist das Balancing?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Chiungalla

• Gast
« Antwort #8 am: 21.07.2011 | 23:40 »
Ich würde nur noch unter Entzug leidend, und Proteste äußernd, irgend etwas anderes spielen als die 3te Edition.

Es gibt zwar ein paar wenige Sachen die für meinen Geschmack verschlimmbessert wurden, aber die fallen nicht so sehr ins Gewicht, und generell rockt die 3te Edition tierisch.

Balance sehe ich aber als eines der wenigen Probleme auf die noch nicht so richtig gut eingegangen wurde. Da klaffen immer noch große Lücken zwischen den einzelnen Disziplinen, und kleinere Lücken zwischen den Rassen. Vielleicht generell etwas besser, aber noch lange nicht gut. Aber wenn man sich nicht gerade gegenseitig auf die Mütze hauen will, und der SL etwas darauf achtet die Stärken der jeweiligen Charaktere anzuspielen, dann kann man trotzdem sehr viel Spaß haben mit Earthdawn.

Und die Welt bleibt halt die tollste.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #9 am: 21.07.2011 | 23:45 »
Hm. Die Unterschiede sind nicht so gewaltig - wenn du grundlegende Probleme mit dem System von ED1 hattest, dann wirst du mit ED3 auch nicht glücklich. ED3 hat ein optionales Hexfeldsystem (was im Wesentlichen darauf hinausläuft, das alle spielmechanisch relevanten Distanzen zusätzlich in Hexfeldern angegeben sind), und es gibt ein paar nette optionale Kampfregeln, aber die grundsätzliche Dynamik der Kämpfe ist dieselbe.

Was das Balancing angeht, kommt das natürlich auf die Sichtweise an - natürlich sind z.B. im Kampf nicht alle gleich stark, weil nicht alle Disziplinen Kämpfer sind. Davon abgesehen denke ich aber, das alle Disziplinen ihren Platz haben. Beim direkten Vergleich ED3 und EDC find ich allerdings die Auswahl der Fertigkeiten bei ED3 wesentlich sinnvoller. Bei EDC gabs ein paar Fertigkeiten, die dasselbe gemacht haben wie hochkreisige Talente, was dann für Adepten der Disziplinen, die diese Talente kriegen, natürlich doof war.

(was ja ein überarbeitetes ED 2nd Ediion zu sein scheint)?
Das ist nicht ganz richtig. Earthdawn Classic ist eine Überarbeitung der ersten Edition. ED3 ist wiederum eine Überarbeitung von EDC. :D

Bluerps

Chiungalla

• Gast
« Antwort #10 am: 21.07.2011 | 23:51 »
Bei EDC gabs ein paar Fertigkeiten, die dasselbe gemacht haben wie hochkreisige Talente, was dann für Adepten der Disziplinen, die diese Talente kriegen, natürlich doof war.

Gibt es bei ED 3 teilweise auch noch. Second Attack z.B. das viele Charaktere erst ab Kreis 8 bekommen können, und andere gar nicht, was man ab Kreis 1 aber als Skill kriegen kann.

Aber das es was zu meckern gibt, heißt ja nicht, dass das System schlecht ist. Was zu meckern findet sich überall.

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #11 am: 21.07.2011 | 23:58 »
Und die Welt bleibt halt die tollste.

Luftschiffe, spielbare Trolle, Waffenschmiede als Klasse und die Zwerge als wichtigstes Volk. Dazu das schönste System für magische Gegenstände, das ich je gelesen habe - ja, diese Welt hat was. Kann mit meinen Lieblingswelten mithalten.

Hm. Die Unterschiede sind nicht so gewaltig - wenn du grundlegende Probleme mit dem System von ED1 hattest, dann wirst du mit ED3 auch nicht glücklich.

Naja, ich geb dem ganzen mal eine Chance, mit explodierenden Würfeln komm` ich heutzutage ja besser zurecht.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Akirael

• Experienced
  • Username: Akirael
« Antwort #12 am: 26.07.2011 | 13:56 »
Generell ist die v3, die rundeste und ausgewogenste Edition.