Hm, ich finde auch, hier lesen sich manche Beiträge sehr, dass man leicht das Bild eines Dienstleistungs-SLs in den Kopf bekommt...und ich dachte, von diesem Bild sei man hierzuboards (glücklicherweise) weitestgehend weg?
Ja, das kommt mir auch so vor. Vielleicht muss aber auch einfach die Diskussionsgrundlage etwas eingeschränkt werden:
Ich bin beim Eingangspost von der "klassischen" Gruppensituation ausgegangen, also ein SL mit Spielern, wobei die Spieler nicht viel mehr tun als ihre Charaktere zu erstellen und zu spielen während der SL für den Rest verantwortlich ist. Denn das diese Diskussion nicht auf Systeme passt wie rotierende SLs oder Gruppen, wo jeder Ideen für Plots einbringt bzw. selbige vorantreibt hat sich ja in der Zwischenzeit auch nochmal gezeigt.
Desweiteren bin ich davon ausgegangen, dass der SL auch nicht improvisieren kann wie ein junger Gott und aus jedem Happen, den man ihm hinwirft, eine mitreißende und insgesamt stimmige Geschichte hinbiegt, von der hinterher keiner glaubt, das er die echt gerade on-the-fly erfunden hat.
Und schließlich bin ich davon ausgegangen, dass die Spieler auch eine spannende Geschichte erleben und nicht etwas erweitertesTabletop spielen wollen.
Und so selten kann diese Konstellation ja auch nicht sein, wenn ich mir die ganzen Threads zu Themen wie Spannungsbögen, Stilmitteln, Spotlights, wie leite ich ein gutes Krimiabenteuer, was muss ich hier beachten etc. pp. im Spielleiterbereich ansehe.
Um so ein Abenteuer hinzubekommen, brauche ICH als SL Vorbereitung. Viel Vorbereitung. Dazu kommt dann noch Zeit die für Gimmicks für die Spieler draufgeht, also schöne Handouts und Karten z. B. . Und trotz langer Vorbereitung kann man nunmal was übersehen oder etwas passiert, mit dem man einfach nicht grechnet hat.
Nehmen wir folgendes Beispiel:
Eine Intrigengeschichte, die Gruppe hat bisher recherchiert (der Krieger in den betroffenen Adelskreisen, der Magier hat obskure Briefe entschlüsselt, der Waldläufer einige Einbruchsspuren gefunden und verfolgt). Nun kommt die (geplante) Spotlightszene für den Dieb. Denn es wurde herausgefunden, dass heute Nacht ein hoch konspiratives Treffen in einer Villa stattfindet und da die Infos zu finden sind, die die Spieler brauchen (Bottleneck). Damit ist klar: der Dieb muss dahin und die Infos beschaffen. Der läuft auch munter durchs Villenviertel, lässt sich das auch ein bisschen beschreiben und verkündet plötzlich: er räumt lieber die unbeleuchtete Villa da an der Ecke aus, statt zu dem Treffen zu gehen, da das mehr Kohle bringen wird. Sein Charakter ist halt so.
Was nun? Habe ich als SL hier nicht das Recht, dem Spieler zu sagen, er möge das lassen? Und einfach Wachhunde einbauen etc. verstehe ich jetzt auch mal als Nein sagen, da es ja nur die spielerische Umschreibung für "Geht halt nicht!" ist.
Muss ich stattdessen als guter SL (TM) darauf eingehen, weil der Spieler ja schließlich das Recht hat, diese Aktion durchzuziehen?
Oder läuft das schon unter dem in diesem Thread gefallenem "destruktiven Spiel"?