Zurück on topic:
Ich sehe die Diskussion mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Was m.E. als einziges gar nicht sinnvoll ist, ist PF mit D20 und anderen OGL-Systemen in einer Rubrik zusammenzufassen.
Das ist zwar historisch und aufgrund der relativ hohen Kompatibilität auf den ersten Blick sinnvoll, geht aber an der aktuellen Realität vorbei (siehe vorigen Beitrag). Andere OGL-Systeme werden kaum noch gespielt und PF mit diesen in eine Rubrik zu stecken, heißt, das Spiel zu verstecken.
Die meisten Vorschläge laufen auf ein Zementieren der Editionsgräben hinaus. Ich gebe zu, dass ich selbst 4e nicht spiele, aber ich finde es nett, dass zumindest in einem Forum auch mal ein Blick über den eigenen Gartenzaun möglich ist.
Und was mir eben beim Scrollen des Forums aufgefallen ist: Ein erklecklicher Anteil der Threads ist spielsystemneutral getaggt. Egal, für welches System man sich entscheidet, die Gefahr wäre groß, dass solche Artikel in Zukunft im "anderen" Thread stehen würden, wo man sie nicht bemerkt.
Ich kann die Stimmung hier schwer eindämmen, aber vielleicht bestünde ja Interesse daran, manche Themen mal multisystemmäßig anzugehen? Es gibt tolle Abenteuer bei Paizo, auf die 4e-Spieler ein Auge haben und es gibt einige Neuerungen in 4e, die auch einen PF-Spieler interessieren können (mir fällt spontan das Thema Minions ein). Um so etwas umzusetzen, würde es allerdings den Willen einer Mehrheit erfordern. Das wäre mal etwas ganz Neues und wäre ein Alleinstellungsmerkmal!
Ich breche keine Lanze dafür, alle Unterrubriken abzuschaffen ( :p ), aber die Ähnlichkeiten sind doch immer noch so groß, dass man sich leicht was vom anderen System abschauen kann und jedes System hat seine eigenen Stärken (erwähnte ich schon die One Page Dungeons, die es bisher nur für LL und DS in nennenswerter Anzahl zu geben scheint?).
==> Meine Empfehlung wäre, die Rubrik bloß umzubenennen: "D&D / Pathfinder / Retrosysteme" (womit Dungeonslayer hoffentlich nicht zu sehr untergebuttert würde).
LG
G.