@ Feuersänger:
Wir kennen deine Position nun hinlaenglich. Jeden Poster anzublaffen, ueberzeugt Andere auch nicht. Und allmaehlich verwandelt sich das hier fast in einen neuen Editionskrieg: Pro/ contra Editionstrennung.
@ Alle als Idee:
Es gibt ein schoenes Gegenbeispiel aus dem Zeitschriftenbereich: "Kobold Quarterly", der sehr erfolgreich beide Seiten bedient. Die Zeitschrift wirbt sogar aktiv damit: "The Switzerland of the Edition Wars" und legt groszen Wert darauf, Artikel fuer 4e und PF in vergleichbarem Umfang anzubieten. Nach dem anfaenglichen Sturm im Wasserglas hat er sich inzwischen eine treue Leserschaft erworben, die sich nicht daran stoert, dass nicht nur ein System bedient wird. Und der Ansatz scheint so erfolgreich zu sein, dass juengst sogar das Dragon Age-System als unterstuetztes System hinzugekommen ist, das ja regeltechnsisch gar nichts mit den D&D-Inkarnationen zu tun hat, aber die gleiche Art von Abenteuern unterstuetzt. Waere anstelle der typisch deutschen Prinzipienreiterei vielleicht ein offener Ansatz bei der Zusammenfassung vielleicht der bessere Ansatz? Vielleicht also vielleicht sogar eine Ausweitung des Forums auf andere Spielsysteme, die die gleiche Art von Abenteuern erlauben. (also zB inkl Dragonage und Dungeonslayer)? In einem solchen kombinierten Forum waere sicherlich mehr los, v.a. dank der Publicity, die diese anderen Systeme dank Computerspieleversionen oder guter PR erhalten. Durch die bestehenden Tags blieben die Beitraege unterscheidbar und wenn es zu unuebersichtlich werden sollte (was ja ein groszer Erfolg waere, da dann wohl deutlich mehr als heute gepostet wuerde, koennte man immer noch aufteilen, dann aber am besten nicht entlang von Editionssollbruchstellen)
@ Alle als Beobachtung der bisherigen Diskussion:
Ich verstehe nicht, warum man blindlings dem Beispiel anderer Foren hinterherlaufen muss, wenn das Prinzip dort schon nicht 100%ig positiv aufgeht (das Gate hat immer noch keinen Redakteur gefunden, der einen reinen PF-Bereich betreuen wuerde und der kombinierte d20-/ PF-Bereich duempelt nur vor sich hin).
Man kann sich auch kaputt teilen.
Oder in anderen Worten: Das Fell Des Baeren verteilen, bevor er erlegt wurde.
Niemand konnte bisher sagen, wer die Moderation der Bereiche uebernehmen sollte.
Niemand hat eine genaue Vorstellung davon, wie grosz das verbleibende Threadaufkommen nach einer Aufteilung in den Unterforen sein wuerde.
Und niemand macht sich Gedanken ueber die ungetaggten Threads, die fuer alle Editionsanhaenger interessant sein koennten und bei denen vollkommen unklar ist, wo sie landen wuerden.
... was aber niemanden davon abhaelt, erstmal auf seiner Lieblingsversion zu pochen.
Vielleicht koennte man erstmal durchdenken, wie ein unterteiltes Forum bei Umsetzung der jeweiligen Vorschlaege konkret aussehen wuerde und dann in Richtung Abstimmung weiterdenken.
Fuer mich sind das bisher alles Bauchmeinungen und was ich besonders schade finde: bloszes Nachahmen anderer Foren, allerdings mit ein bis zwei Jahren Rueckstand.
Warum nicht etwas Neues Eigenstaendiges ausprobieren. Tanelorn sticht doch auch zB bei der Bandbreite anderer behandelter Themen sehr positiv aus der Masse heraus. Warum also hier dieses engstirnige Editionsdenken? Wer das sucht, ist doch eh schon in anderen editionsspezifischen Boards unterwegs...
Warum koennte nicht dieser Forenbereich zur Schweiz der Editionskriege werden?
Zumindest bis vor ein paar Monaten gab es doch noch eine eindeutige Meinung der Nutzer dazu.
@ Forenmods:
Ich faende es schoen, wenn die Mods des Forums darlegen koennten, wie ihre Vorstellung der weiteren Entwicklung des Forums aussieht? Spezialistenforen und weitere Atomatisierung der Bereiche oder eher ganzheitliche Herangehensweise? Ich habe bisher nur diametral entgegengesetzte Einzelmeinungen der Mods gelesen, die auch eher nach persoenlichen Vorlieben und weniger nach einem gemeinsamen Konzept klingen.
Weiter oben steht meine persoenliche Meinung zu dem Thema.
Mich wuerde aber interessieren, wie das Konzept der Mods aussieht, die die Geschicke des Forums lenken. Ein einfaches Deligieren an die User ist mir zu einfach. Wohin sollmdie Reise gehen? Wie soll sich tanelorn Auch in Zukunft von anderen Foren inhaltlich unterscheiden?
LG
G.