Hauptboard
Unterboard 4e
Unterboard PF
Unterboard ältere Editionen und Retros (inklusive 3.x)
Das ist, worauf ich mich mittlerweile einlassen könnte, da sich die :T:ies mehrheitlich eine Aufteilung wünschen.
Zur Begründung:
Was die Spielerstruktur angeht, so unterscheiden sich PF & 4E doch merklich vom "Rest".
Nach meinem Eindruck gibt es eine größere Zahl an Leuten, die sich nur für eines oder nur für beide dieser Spiele interessieren.
Zur größeren D&D-Familie haben sie wenig/keinen Bezug. Deswegen macht es mMn auch keinen Sinn True20 (OGL) oder Etherscope (d20 modern) im Pathfinder-Board zu haben. Das verwirrt nur.
Bei den Spielern älterer Editionen sieht die Lage anders aus. Viele Retro-Spieler kennen 3.X. Haben zumindest randseitiges Interesse an Spielen wie Castles & Crusades.
Wenn man aber auch PF ein eigenes Board gibt, wäre es absolut widersinnig, dies nicht gemeinsam mit 3.X zu tun, da - wie schon mehrmals gesagt - PF im Prinzip auch nix anderes als 3.X ist, das Material weitgehend kompatibel, und ein System betreffende Themen in der Mehrzahl der Fälle auch auf das die anderen übertragen werden können.
3.X von den d20- und klassischen OGL-Spielen wie Lone Wolf, Spycraft, FantasyCraft, Mutants & Masterminds abzuschneiden wäre die noch schlechtere Lösung.
Klar ist die Tennung von 3.X für PF ein Verlust, aber er bringt auch was: Mehr Übersichtlichkeit, eine der Realität entsprechende Wahrnehmung als eigenständiges Spiel, ...
Dass nur die 4E ein eigenes Unterforum bekommt - da bin ich sehr dagegen.