@ Eulenspiegel:
Hauptsache klugscheißen, was?
Wenn es nur um
kann ginge, dann ist das bereits mit einem Kritischen Befreiungsschlag erfüllt und der
kann selbst einem Stufe 1 Helden passieren, der dann am besten auch noch eine 18 mit 3W6 würfelt, denn das
kann ja auch mal vorkommen.
Aber so laxig wie Flo das dahin geschrieben hat, weckt das schon die Erwartung, dass der von ihm erwähnte Kämpfer einen Kampf mal eben so damit beginnt 3 der 5 Gegner mit der ersten Aktion kampfunfähig zu schlagen.
Wenn mir dann aber ein Char präsentiert wird, der am, für ihn und die meisten anderen Kämpferchars , absolut obersten Maximum liegt und dann auch noch mit einer sehr wohlwollenden und eher umstrittenen Interpretation des Waffenmeisters auskommen muss, die möglicherweise nicht zu treffend ist (ich vertraue hier mal nicht nur auf Flos Aussagen) und selbst dann nicht mal mit jedem zweiten Befreiungsschlag das von Flo beschrieben schafft, sehe ich die Aussage nicht gerade als bewiesen an.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
@ Flo:
Kommt jetzt, dass du 3 Attacken setzen willst, weil der Kämpfer so viel mehr INI hat, dass er mit alle 3 Attacken zu erst dran wäre und es dir ja auch gar nicht um 1 Aktion ging, sondern gemeint war das erste was man macht.
Und Befreiungsschlag habe ich ja schon durch gewunken.
Wenn ich zwischen drinnen vom ein Kämpfer der Waffenmeister ist auf halbwegs passablen Kämpfer runtergegangen bin, dann war das eine Untertreibung bzw. einfach dem Bild das man durch die Autoboni durch Entrückung, Zeichen, Magie, ... in größeren Kampagnen erhält.
Mit Magie und Karmalzauberei ist das alles nicht so schwer und zählt daher nicht, genauso wenig wie diese 7 Zeichen oder irgendwelchen Meistergeschenke und so.
Wie wäre es dann gleich mit einem Char der an Lykantropie erkrankt ist, aber wegen eines Elixiers welches nur er brauen kann und in keinem offiziellen Buch steht den Ausbruch bisher unterdrücken konnte, dafür aber nun seine Eigenschaften ohne Beschränkung steigern kann....
Irgendwo hat auch jemand was von du kannst 20 000 AP nehmen und der soll noch mehr können außer kämpfen gemeint. Dass dies geht, wollte ich beweisen, dass ein Charakter für solche Aktionen stark optimiert sein muss ist klar.
Ich sagte, dass du 20k Ap und 1 Aktion hast. Von irgendwas anderem außer Kämpfen war zwar nie die Rede, aber es wäre nett wenn der Build auch tatsächlich so am Spieltisch vorkommen könnte.
Davon abweichend bist du mit Befreiungsschlag abgekommen, da dieser eigentlich die Paradeaktion auch braucht (was daran deutlich wird, dass du den Befreiungsschlag nicht machen kannst, wenn du deine Paradeaktion schon benutzt hast
). Aber ich bin diesbezüglich nicht so pingelig und akzeptiere Manöver die 2 Aktionen verbrauchen.
Was die Ochsenherde für diesen (Spezial)Fall besonders gut macht ist die Tatsache, dass sie die Modifikationen die das Schild gibt ignoriert und eine Autofinte von 2 bringt. Damit kann man einige Punkte aus der Finte in einen Wuchtschlag umverteilen. (So ca. 4-6).
Da kommen wir dem ganzen schon etwas näher. Das mit dem ignorieren der Schild-Boni habe ich nicht mehr auf dem Zettel gehabt, Das drückt die Parade der 3 Gegner um weitere 3 Punkte und könnte tatsächlich deiner Aussage nahe kommen.
Funktioniert dann leider nur nicht mehr bei 3 Soldaten die z.B. mit Speeren kommen. Aber gut, das war ja nicht Teil der Aufabe.
Gib mir mal die konkreten Ansagen und Erschwernisse um das mal durch zurechnen.
Bleibt noch das Problem mit der Interpretation des Waffenmeisters. Scheint ja strittig zu sein.
Achja und noch eine Frage.
Wenn man sich schon so stark auf den Befreunngsschlag konzentriert, wäre da, mal unabhängig von der Aufgabe 3 Leute mit einem Streich wegzuwischen, ein Zweihänder oder so doch sinnvoller?
Man erwischt doch mit DK NS auch potentiell mehr Gegner.
@ EE:
Ein Tipp fürs Leben. Nur weil jemand augenscheinlich besser auskennt, muss er nicht Recht haben.
Und dazu muss ich auf niemanden mit dem Finger zeigen, sondern kenne es von mir selbst auch. Oft genug überrascht worden, wo ich sicher war Recht zu haben, weil ich mich ja besser aus kannte.