Autor Thema: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?  (Gelesen 8063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Moin!

Mich würde mal interessieren, welches Setting (ob jetzt aus Filmen, Büchern oder sonstwo her) ihr gern als RPG umgesetzt sehen würde und mit welchem System bzw. von welchem Verlag ihr euch das Ganze am besten vorstellen könntet. Gern auch mit Begründung. ;)

Bei mir wären das zur Zeit:
Star Trek von Margaret Weis Productions – Denn Smallville und Leverage zeigen ganz gut, dass die Leute dort mehr als ein Auge auf die Indie-Ecke geworfen haben und ich glaube, dass Cortex+ mit etwas Umarbeitung sehr sehr gut für Star Trek geeignet ist.

Star Wars von Fantasy Flight Games - Weil ich mir einfach diese irren schicken Bücher kaufen will. ;) Und ich glaube, dass FFG gut mit so einer dicken Lizenz klarkommen. Im Idealfall stopfen sie die Bücher mit Illustrationen und Concept Art voll und nehmen nicht einfach nur Bilder aus den Filmen. Wenn sie dann noch ein nettes System dazu entwickeln (vielleicht irgendwas mit Anleihen bei FATE?), wär ich happy.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #1 am: 26.07.2011 | 09:52 »
Meine Blackmetalsammlung aus alten Tagen als Setting mit Malmsturm als Regelwerk  >;D

Golarion mit Pathfinder schafft es schon sehr gut, mich zufrieden zu stellen.

Ich mag die Klingen-Romane von  Abercrombie. Großartige, dreckige und harte Welt, in der ich gern mit Malmsturm, Burning Wheel oder Hârnmaster spielen wollen würde.  :d

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #2 am: 26.07.2011 | 10:37 »
Bei mir wär das die Anime-Serie Fairy Tai, mit Regeln, die das Feeling der Serie ins Rollenspiel transportieren.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #3 am: 26.07.2011 | 10:42 »
Ich hab meine Dreamteams eigentlich schon gespielt.

Artesia-Setting mit ORE

und wahrscheinlich noch einige mehr, die mir nur gerade nicht einfallen
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #4 am: 26.07.2011 | 11:14 »
Mich würde mal interessieren, welches Setting (ob jetzt aus Filmen, Büchern oder sonstwo her) ihr gern als RPG umgesetzt sehen würde und mit welchem System bzw. von welchem Verlag ihr euch das Ganze am besten vorstellen könntet. Gern auch mit Begründung. ;)

Vampire die Maskerade von White Wolf. Bisher noch mein, mit Abstand zu allen anderen, favourisiertes Vampire Setting. Gerne auch basierend auf der V20.
Das ganze haette ich bevorzugt mit der One Roll Engine. Da es bisher, nach meinem Eindruck, das einzige System ist welches in der Lage ist, das im Fluff skizzierte Spielgefuehl, bzw. die unterschiedlichen Spielweisen, zu leisten.
Wenn ich mir einen Autor sowie Verlag aussuchen duerfte [anstelle mich selbst dran zu hochen], faende ich es toll wenn sich Greg Stolze in Zusammenarbeit mit White Wolf daran setzt und es anschliessend wahlweise ueber WW, Cubicle7 oder im Selbst-Verlag erscheint.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #5 am: 26.07.2011 | 11:17 »
Alternity StarDrive mit Savage Worlds
Shadowrun 1 mit Savage Worlds
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #6 am: 26.07.2011 | 11:34 »
Dragonlance mit Dungeonslayers.
Oder ein DS-Settings zu "Die Zwerge von Elan-Dhor".
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #7 am: 26.07.2011 | 11:37 »
Das frühe Aventurien (ca. DSA1 bis teilweise DSA2) mit Dungeonslayers.

Die Alte Welt mit WFRPG3rd -- hoppsa, das hab ich ja schon! ;D.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #8 am: 26.07.2011 | 11:43 »
An anderer Stelle habe ich schonmal dargelegt, welche drei Settings ich mit großer Freude als PPCs für Savage World verwirklicht sehen würde: Kurz gesagt sind das eine klassische Fantasy-Kriegsgeschichte, eine Piraten-Siedler-Insel und eine 1001-Nacht-Fantasy. Sämtliche dieser PPCs könnten auf einer Welt wie Midgard von Midgard angesiedelt sein: die Orcs in Alba, die Piraten nahe den Küstenstaaten, 1001 Nacht in Eschar. Als Systemalternative könnte ich mir D&D 4. Edition dafür vorstellen.

Schon nah an einer Traumkombi ist für mich die Old World von Warhammer mit den Warhammer-Regeln der 3. Edition von FFG. Genauso nah an der Wunscherfüllung ist für mich die Welt der Dresden Files mit dem DFRPG.

Ebenso würde ich mich freuen über die Old World betrieben auf der Basis von FATE.

Das Setting von Scion von White Wolf (mitsamt der einmal generalüberholten Kampagne, wo an den ätzenden Stellen nachgebessert wird) kann ich mir auch gut auf FATE oder einem anderen regelleichten System mit Player Empowerment-Elementen vorstellen, hätte ich sofort Lust zu leiten. PDQ steht auch noch auf meiner to-do-Liste.

Ich kann mir nicht helfen, aber Barsaive mit einem schnell laufenden Kampfsystem und Regeln für Social Combat und Fahrzeugkampf (Luftschiffe ahoi!), ohne sonderlich viel Crunch und Subsysteme, aber unter Beibehaltung der coolen Regeln für magische Gegenstände wäre auch traumhaft für mich, zum Spielen oder zum Leiten. Sollte sich Earthdawn 3 als Rohrkrepierer erweisen, würde ich es mit PDQ S7S versuchen, oder mit FATE (LoA) oder Savage Worlds.
 
Fürs Spiel zwischendurch hätte ich gerne ein Westernsetting mit interessanten Konflikten und einem kleinen Hauch Übernatürlichem, etwas weniger als bei Deadlands. Oder mit Zombies, vielen Zombies! Mit dem Lesen der Deadlands: Reloaded-Regeln bin ich noch nicht durch, aber SW gefällt mir sowieso.

Hach, man hat so viele Träume und Wünsche...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #9 am: 26.07.2011 | 12:43 »
Das Setting von Scion von White Wolf (mitsamt der einmal generalüberholten Kampagne, wo an den ätzenden Stellen nachgebessert wird) kann ich mir auch gut auf FATE oder einem anderen regelleichten System mit Player Empowerment-Elementen vorstellen, hätte ich sofort Lust zu leiten. PDQ steht auch noch auf meiner to-do-Liste.

+1... genau dasselbe gilt für mein Freaky-Fantasy-Favoritensetting Exalted. Das kann ich mir mit FATEigem Mechanismus gut vorstellen. Das Ganze schön als Buch, in schickem Layout, mit Zeichnungen von Kiyo, Zub und MelUran. Inklusive brauchbarer Kurzabenteuer, die die Stärken des Settings anspielen. Und schön wäre es, wenn man in einem die Kanonentwicklungen der letzten Publikationen rückgängig machen würde... hach...

Dann natürlich noch das Engel-Setting mit einem auf dem Arkanamechanismus basierenden System, das aber mehr Hilfestellungen zur Einbindung von Vor- und Nachteilen, Erfahrung und mehr PE enthält. Also ein Arkana-System revised, quasi.

Schließlich fände ich ein System, mit dem ich die "Final Fantasy"-Settings bespielen kann, hochinteressant. Hier schwebt mir ein leicht erlernbares, stufenloses, crunchiges System vor, das auf einem Jobsystem, wie in den Taktikspielen der Reihe basiert, vor... mit der Möglichkeit des Wechsels der Karriere.

Ach ja, selbiges gilt, in selbem Maße für das Setting der "Suikoden"-Spiele, allerdings würde ich hier FATE nehmen.

Schließlich wären noch ein Avatar - The Last Airbender-Setting mit einem flotten, actionreichen System (PDQ?) nett, sowie ein Harry Potter-Rollenspiel in Buchform mit offiziellem OK, ja, vielleicht sogar offizieller Unterstützung. Das würde sich doch bei Cortex noch gut in der Produktreihe machen.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Noir

  • Gast
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #10 am: 26.07.2011 | 12:49 »
Warhammer Fantasy wieder als Rollenspiel bei dem man nicht anbauen muss wäre ein Traum.

Ansonsten würd ich unglaublich gern mal ein Zeitreise RPG im Stil von "Zurück in die Vergangenheit" spielen. Am besten mit einem ziemlich schlanken System.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #11 am: 26.07.2011 | 12:58 »
Teenage Mutant Ninja Turtles mit Babarians of Lemuria Regeln.

Star Trek mit den aktuellen Dr Who Regeln von Cubicle 7.

Walter Moers Zamonien könnte mit FATE 3 gut laufen. Aber da bin ich nicht so 100%ig überzeugt, auch wenn es bislang die mit Abstand beste Wahl wäre. 
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #12 am: 26.07.2011 | 13:02 »
pseudohistorisches England mit Interlock
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #13 am: 26.07.2011 | 13:24 »
Warhammer Fantasy wieder als Rollenspiel bei dem man nicht anbauen muss wäre ein Traum.

Und was ist mit den drei Rollenspielen, die es für diese Welt bereits gibt? Bei 1st und 2nd kann man auf Minis und Battlemap verzichten, wenn man mag, und wenn man dann noch die Charbögen kleinkopiert und sich aus Platzspargründen auf die Regelbücher setzt, solange man nicht darin nachschlagen muss, sollte es doch ohne Anbau zu machen sein, oder?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Noir

  • Gast
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #14 am: 26.07.2011 | 13:27 »
Ja klar...aber die 3rd ist völliger murks (IMHO!!!) und deshalb wünsche ich mir ein Warhammer Fantasy RPG, das ich mag und das noch support bekommt ;) Einige 2nd Bücher fehlen mir noch und um die zu kriegen, müsste ich wiederum im Lotto gewinnen ;)
DESHALB der Wunsch nach einem neuen Warhammer ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #15 am: 26.07.2011 | 13:37 »
Einige 2nd Bücher fehlen mir noch und um die zu kriegen, müsste ich wiederum im Lotto gewinnen ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

killedcat

  • Gast
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #16 am: 26.07.2011 | 13:39 »
Meine eigenen Settings mit einem einfachen und schönen Universalsystem. Das wäre was. Meine Settings hab ich schon...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #17 am: 26.07.2011 | 13:57 »
Star Wars in der alten Republik mit Savage Worlds.

Ein Setting wie eine wilde Mischung aus Tom Clancys Romanen, Modern Warfare und Alpha Protocol - mit Savage Worlds.



Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #18 am: 26.07.2011 | 13:59 »
Hmm ja...also:

Artesia Setting mit ORE oder mit BW

Exalted mit nem guten FATE Hack oder mit M&M 3e

Star Wars mit nem eigens dafür geschneiderten System - könnte sicher auch n FATE Hack sein. Periode im Setting: Sicher Clone Wars aber auch sowas wie Old Republic.

Dann Settings die es leider (noch?) nicht gibt als RPG:

Malazan Book of the Fallen mit einem eigens dazu gemachten System (Ja ich weiss, SE spielte es mit GURPS) oder mit ORE (Reign-WT2nd Combo) oder nem FATE Hack

Prince of Nothing mit Reign

Diverse Anime/Manga Settings (Berserk, Claymore, Twelve Kingdoms, Serei no Moribito, Chonchu, Chroniken eines Kriegers usw usf ) die man mit M&M 3e oder FATE bespielen könnte, oder im Fall von zb. Samurai Deeper Kyo mit nem L5R 4e Hack

Sun Sword Setting mit nem L5R 4e Hack

Und noch vieles vieles mehr...aber ich hör jetzt mal auf...das Meiste würde vermutlich eh niemand kennen (wäre schon überrascht wenn jemand alle Referenzen in diesem Post kennt ^^ ).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Palando

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 600
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Palando
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #19 am: 26.07.2011 | 14:00 »
Die Wächter Romana von Sergei Lukjanenko mit dem Eden Studios Cinematic System (aus dem Buffy RPG)

Fading Suns entweder nach White Wolfs nWoD oder Deciphers Star Trek: The next Generation Regeln.

Harry Potter nach nWod oder Eden Studios Cinematic Regeln.


Grüße


Palando
There's some good in this world
And it's worth fighting for

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #20 am: 26.07.2011 | 14:42 »
Ich wünsche mir eine vernünftige Umsetzung von SCION und Harry Potter für FATE.

Dann möchte ich gerne eine Umsetzung von Parasite Eve für Savage Worlds haben, wenn man schon dabei ist, wäre Resident Evil auch noch nett!

Zudem möchte ich Star Wars in der Legacy Era mit einem System nach Wahl, sowie eine Umsetzung der Wächter-Romane von Lukianenko und Düsterer Ruhm von Michael Stackpole.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #21 am: 26.07.2011 | 14:51 »
Once and Future King (Original: TSR, Amazing Engine) auf Basis einer überarbeiteten Regeledition von Prince Valiant.

König Artus in Space. Ich find die Idee großartig!
Die Übertragung der mythischen Geschichten in ein halbwegs plausibles Science Fiction/Space Opera Setting
fördert einige gute Ideen zu Tage.
Prince Valiant als System ist schnell, leicht verständlich und lässt vor allem Raum zum Erzählen. Auf Spieler- und SL-Seite.
Es wäre schön die Regeln (um ein paar Schwierigkeiten bereinigt) wieder in Druck zu haben.

(Ist auf meiner to-do-Liste. Aber leider nicht im oberen Prioritäten-Bereich.
Toll wäre es, wenn Greg Stafford die Sache nochmal selbst in die Hand nehmen könnte.)


Savage California - oder Zorro! + Savage Worlds.
... ohne Worte.  :-*
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #22 am: 26.07.2011 | 15:02 »
z.B. Shadowrun, zeitlich eher etwas vor SR4 mit ein paar weniger weitgreifenden Veränderungen gegenüber SR2/3 und das Ganze auf Basis von GURPS4.

Für die offizielle GURPS-Variante von Vampire the Masquerade würde ich auch sehr gerne eine Erneuerung auf die 4. Version haben, wo auch die Disziplinen konform zum Gesamtsystem sind (ansonsten waren sie ja in sich schon sehr stimmig).

Für die Wächter-Romane von Sergej Lukianenko hätte ich auch sehr gerne ein richtiges GURPS-Sourcebook, könnte von der systemischen Umsetzung her auf den Monster Hunters-Bänden basieren :)

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #23 am: 26.07.2011 | 15:03 »
z.B. Shadowrun, zeitlich eher etwas vor SR4 mit ein paar weniger weitgreifenden Veränderungen gegenüber SR2/3 und das Ganze auf Basis von GURPS4.

Für die Wächter-Romane von Sergej Lukianenko hätte ich auch sehr gerne ein richtiges GURPS-Sourcebook, könnte von der systemischen Umsetzung her auf den Monster Hunters-Bänden basieren :)
Klingt gut.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Euer RPG Dreamteam – Welches Setting mit welchem System?
« Antwort #24 am: 26.07.2011 | 15:04 »
Die Welt von Hiroki Endos Eden!
Also düstere Zukunftsvision trifft Hightech trifft Der Pate

Die Regeln: Streamline-Storyteller-Regeln im Poolsystem (+ erhöhter Tödlichkeit). Hauptsache irgendwas schlankes, schnelles, tödliches.

Im Regelwerk müsste im Idealfall die Regel vorherrschen, für jeden Spieler 2-3 SCs zur Verfügung zu stellen, da diese schnell sterben können.