Autor Thema: Spieler streiten sich  (Gelesen 3880 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Spieler streiten sich
« am: 29.07.2011 | 20:40 »
Was würdet ihr denn machen, wenn die Spieler dazu neigen, sich ständig IT zu streiten, und dann auch mit der Zeit OT Streit anfangen?

IT streiten sie sich recht häufig, weil ihre Charaktere recht unterschiedliche Ansichten haben und sich realistischerweise auch tatsächlich nicht ausstehen würden. Weil die Spieler sich zurücknehmen, bringen sie sich trotzdem nicht gleich gegenseitig um, sondern streiten nur dauernd über ihre Ansichten. Da die diametral gegenüberliegen, kommt dabei nie was raus, sondern sie mögen sich nur noch weniger. Die Charaktere, und bald auch die Spieler. 

Druck von aussen hat sich als völlig nutzlos erwiesen. Sie wissen genau, das sie aufeinander angewiesen sind, haben sich schon zigfach gegenseitig gerettet, haben gemeinsame Feinde, alles grad für lau.

Jemand ne Idee, was man da machen könnte? Da die Kampagne eh bald fertig ist, bin ich nicht bereit, groß was zu machen, wie neue Cahraktere oder so. Ich such lieber was kleines, damit sich die Spieler wieder mögen. Da Onlinerunde scheidet gemeinsames Saufen aus.


El God

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #1 am: 29.07.2011 | 20:47 »
Puhh. Das Problem hatten wir ganz zu Anfang auch. Das hat sich aber von selbst gegeben, ohne dass wir aktiv was dagegen machen mussten, weil alle Spieler eingesehen haben, dass das keinem Spaß machen kann und auch keine irgendwie interessante Art ist, eine Rolle auszuspielen. Wenn ich kindisches Gezänk will, geh ich ins Internet. Vielleicht versuchst du's mit einer klaren Ansage, dass solche Szenen von dir künftig geschnitten und übersprungen werden?

Ein

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #2 am: 29.07.2011 | 21:06 »
Wenn die Kampagne eh fast rum ist, scheint es nicht so wichtig zu sein, da du sonst vorher schon was getan hättest.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #3 am: 29.07.2011 | 21:33 »
Die Jungs OT zur Brust nehmen und sagen, dass das ständige Gezanke nervt.

Alternativ: Augen zu und durch und die Kampagne rumbringen und dann auf und davon.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

LöwenHerz

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #4 am: 29.07.2011 | 21:47 »
Du hälst Deine Jungs an der zu langen Leine. Stresse sie IG, setze sie unter Druck, gefährde ihr Leben. Wenn Du als SL IG Druck machst, könntest Du sie zusammen schweißen. Bei mir hat das sehr gut geklappt :)

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #5 am: 30.07.2011 | 09:05 »
Hi,

äääh...mal drüber reden?

Was sagen denn die Spieler dazu? Macht es ihnen Spaß, oder sind sie selbst auch genervt? Wenn man sie ein bisschen tritt, sind sie bestimmt bereit, sich halbwegs miteinander zu arrangieren und die Kampagne über die Bühne zu bringen.

Falls es nach der Kampagne weitergehen soll, müsste man sich aber mal austauschen, ob es nur an den Charakteren gelegen hat, oder ob vielleicht die Spieler nicht so gut zusammen passen.

Just my 2 cents
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #6 am: 30.07.2011 | 09:15 »
Vielleicht ein Ritual? Etwas das klar macht, dass jetzt gespielt wird und alles in Vegas bleibt?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #7 am: 30.07.2011 | 09:53 »
Wenn "redet miteinander" nicht hilft:

Bring einen um...
Schaff eine Situation, aus der eigentlich nur einer der beiden lebend herauskommen kann, wobei es Zufall ist, wer und der auf die Hilfe des anderen angewiesen sein muss.
Vielleicht können es beide schaffen, wenn sie wirklich exellent tusammenarbeiten.
Wenn sie sich durch den Streit verzetteln, gehen beide drauf.

Wenn sie danach (überlebt haben und) immer noch streiten, teil ihnen OT mit, dass sich diese Situationen so lange wiederholen werden, bis sie es nicht mehr tun.
Damit zwingst Du sie zu Verbündeten und gibst Ihnen ein neues Ziel (Dich selbst) für deren Streitlust.

Beim ersten mal würde ich die chance des zusammenarbeit gibt gemeinsames überleben noch moderat halten und nach der warnung klar die chancen minimieren. Und es den beidenauch sagen.
« Letzte Änderung: 30.07.2011 | 09:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ossenkämper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ossenkämper
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #8 am: 30.07.2011 | 09:59 »
Wenn sich die Spieler streiten, kann man da mMn nicht viel machen ...ausser die Gruppe auflösen.

Ich bin mal aus einer Gruppe ausgetreten, weil mich die Oberzicke der Runde mit Würfeln beschmissen hat (Übrigens meinen eigenen, die ich ihm geliehen hatte!), nachdem ich auf seine Sticheleien Kontra gegeben hatte. Sowas muss man sich nicht antun -weder als Spieler, noch als SL. Schon gar nicht eine ganze Kampagne lang.
"Go, get a Life!" -W. Shatner

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #9 am: 30.07.2011 | 10:08 »
Also . Definitiv reden ! Immerhin ist PnP nen Hobby das Spass bringen soll , nicht Frust !!!
Wenn das nicht hilft als SL Chars bearbeiten und den Spielern klar machen das man IT nicht so derbe abneigung hat .
Desweiteren ganz klar wie oben schon genannt die Spieler zusammenarbeiten und wachsen lassen . Wenn der eine dem anderen das Leben rettet dann vertraut und respektiert man sich gezwungendermassen.

Ansonsten kann ich nur sagen das Grundsätzlich auseinandersetzungen IT echt gut sind , können ja nicht immer gleiche ansichten haben , aber zuweitgehen sollten sie nicht !! Schon garnicht Streits ins OT schwappen lassen das ist GIFT für ne Spielrunde !

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #10 am: 30.07.2011 | 10:13 »
Wenn "redet miteinander" nicht hilft:

Bring einen um...
Schaff eine Situation, aus der eigentlich nur einer der beiden lebend herauskommen kann, wobei es Zufall ist, wer und der auf die Hilfe des anderen angewiesen sein muss.
Vielleicht können es beide schaffen, wenn sie wirklich exellent tusammenarbeiten.
Wenn sie sich durch den Streit verzetteln, gehen beide drauf.

Wenn sie danach (überlebt haben und) immer noch streiten, teil ihnen OT mit, dass sich diese Situationen so lange wiederholen werden, bis sie es nicht mehr tun.
Damit zwingst Du sie zu Verbündeten und gibst Ihnen ein neues Ziel (Dich selbst) für deren Streitlust.

Beim ersten mal würde ich die chance des zusammenarbeit gibt gemeinsames überleben noch moderat halten und nach der warnung klar die chancen minimieren. Und es den beidenauch sagen.


Das ist ja katastrophal, Boba!

Lass sie halt, ist doch ihr Leben. Wenn es der Runde schadet, sag das und schmeiß einen raus. Natürlich nur für den Fall, dass Reden nicht hilft.

Offline ossenkämper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ossenkämper
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #11 am: 30.07.2011 | 10:17 »
@Blackice: So, wie ich das sehe, ist es bei EEs Runde schon OT zum Streit gekommen -mir scheint, dass "Kampagne beenden" (Auf welche Art auch immer...) die einzige Lösung ist. Offensichtlich mögen sich die Spieler nicht so doll und dann kann die Runde eigentlich nicht mehr befriedigend laufen.


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 30.07.2011 | 10:29 von ossenkämper »
"Go, get a Life!" -W. Shatner

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #12 am: 30.07.2011 | 10:20 »
Nuja denke mal nicht das OT Abneigung zu IT streit geführt hat . Aber wenn es schon OT Streit gab ist das reden definitiv angesagt !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #13 am: 30.07.2011 | 10:22 »
Das ist ja katastrophal, Boba!

Warum?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ossenkämper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ossenkämper
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #14 am: 30.07.2011 | 10:27 »
@Blackice: Mag sein -EE müsste uns mitteilen, was die OT-Streitpunkte sind. Kriegt man sich über Spielinhalte in die Haare oder hegt man generell Abneigung gegen den/die Mitspieler? Solange wir das nicht wissen, gestaltet sich mMn eine Bewertung der Situation schwierig.
"Go, get a Life!" -W. Shatner

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #15 am: 30.07.2011 | 10:30 »
Wenn die Spieler ihren IT Streit ins OT übertragen, sind sie vielleicht einfach nicht reif genug für das Rollenspiel. ;-)

Sollte ich das richtig Verstanden haben, sind deine Spieler nicht in der Lage In-Time von Out-time zu trennen und in diesem Fall empfehle ich ein klärendes Gespräch und wenn die Spieler dann immer noch weiter machen gibt es halt nur eins: entsprechende Spieler aus der Gruppe ausschließen.

Gruß

Marduk
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #16 am: 30.07.2011 | 10:36 »
Sie nehmen sich auch zurück, und wir haben drüber gesprochen, und ich glaube auch, sie versuchen sich jetzt zu vertragen. Nur möchte ich als SL eben was dazutun, das sie sich auch wieder richtig mögen, nicht nur vertragen.

Sie streiten auch rein über Spielinhalte.

Deshalb wäre so ein Ritual vielleicht nicht schlecht. Wie könnte das aussehen?  



« Letzte Änderung: 30.07.2011 | 10:39 von Erik Erikson »

El God

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #17 am: 30.07.2011 | 19:10 »
Warum?

Ich hatte erst gedacht, du meintest OT, immerhin ist es ja Eriks Gruppe, aus er man schon so manchen Schwank gehört hat. Naja... vielleicht sollte er das wirklich mal probieren  >;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #18 am: 30.07.2011 | 19:28 »
Wenn wieder ein In-Game-Streit losgeht als SL eingreifen:
"Ok, ihr streitet euch die nächste halbe Stunde, wie ihr es schon tausend Mal vorher getan habt. Was macht der Rest?"

Das Problem ist ja nicht, dass die Charaktere streiten, sondern dass das Streiten ausgespielt wird, das aber (unterstelle ich jetzt enfach mal) nach dem dritten Mal nichts mehr zum Spielspaß der Gruppe beiträgt. Also: Sie In-Game streiten lassen, aber wegblenden, dann stört es nicht.

El God

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #19 am: 30.07.2011 | 19:40 »
Full ack. Darauf wollte ich auch mit meiner ersten Antwort hinaus.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #20 am: 30.07.2011 | 20:15 »
Man könnte was suchen was beiden Charakteren gefällt und es einbringen.
Sei es mit Gesprächen oder Taten.
Irgendwas positives müßte es doch da gaben.
Dann können sie da mal gemeinsam einander recht geben oder gemeinsam gegen etwas vorgehen aus mehr als dem schnöden Mammon.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #21 am: 30.07.2011 | 20:26 »
Gib Ihnen ein gemeinsames Ziel, etwas das sie noch mehr hassen als sich selbst und gegen das sie nur zusammen bestehen können, weil einzeln und allein aus Ihnen Dekoköpfe gemacht werden würden.
Das wird sie zusammenschweißen und sie erkennen lassen das es etwas gibt das sie noch viel weniger leiden können als den jeweiligen anderen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #22 am: 30.07.2011 | 21:31 »
Pyros Vorschlag klingt vernünftig. So werd ichs halten. Dann geht das zumindest mir nicht mehr auf die Nerven.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #23 am: 31.07.2011 | 01:15 »
Deshalb wäre so ein Ritual vielleicht nicht schlecht. Wie könnte das aussehen?  

Einfach und wirksam: Ein bestimmtes Lied (passend zur Kampagne!) wird zu Anfang jeder Session als Introsong gespielt. Spätestens ab dem 4. Mal ist dann jedem klar: Jetzt gehts los!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #24 am: 31.07.2011 | 03:45 »
Wenn es mit dem IT-Streiten zu viel wird, einfach das Lied von Itchi & Scrathy von den Simsons abspielen. Das ist der Moment, in dem die Spieler Merken, wie albern das ganze ist.

Hat Visionär mal gemacht, als CPs und mei Charakter sich in die Haare bekommen haben und den ganzen Abend nur noch am streiten waren. Wenn das Lied läuft kann man nicht mehr streiten. ;D
Dieser Account wurde sheepnept!