Autor Thema: Spieler streiten sich  (Gelesen 3882 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #25 am: 31.07.2011 | 16:55 »
Hm, als einer der beteiligten Spieler:

Das Problem ist wohl, dass viele Aktionen von Spielern für wieder andere Spieler jedesmal wie ein Schlag ins Gesicht sind.

Da will ich mich definitiv nicht rausnehmen.

Ob der ander OT ein Depp ist oder nicht ist mir doch egal. Gerade mit meinen besten und häufigsten Streitpartner (sowie meinem Streifverbündeten und dem neutralen) kann ich es mir gut vorstellen einen Trinken zu gehen.

Ich setze ja große Hoffnungen auf die Veto-Regelung. Diese dürfte das ganze unbewusste PvP, sticheln und anmachen ziemlich effektiv rausnehmen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #26 am: 31.07.2011 | 17:02 »
Ob der ander OT ein Depp ist oder nicht ist mir doch egal. Gerade mit meinen besten und häufigsten Streitpartner (sowie meinem Streifverbündeten und dem neutralen) kann ich es mir gut vorstellen einen Trinken zu gehen.

Wenn ihr OT aber so prächtig auskommt, dann kann es ja auch ein großer Spaß sein, in harmonischem Einvernehmen seine Charaktere aufeinander zu hetzen - solange es dabei nicht ums Gewinnen geht, sondern um Spaß, Spannung und Unterhaltung für die Runde. Wenn es alle nervt, soll man es lassen, aber das muss es ja nicht.

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #27 am: 31.07.2011 | 17:10 »
Du weißt doch, es soll immer der Andere lassen :)

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #28 am: 31.07.2011 | 18:04 »
Ist doch völlig egal, ob wir uns zoffen oder nicht.
Man hätte die Regel zu keinem PvP(also nur des körperlichen, nicht verbalen) nur 1 oder 2 Abend früher aufheben müssen, dann wäre das Problem Ingame gelöst worden und zwar bevor Erik göttlichen Willen zum Überleben zweier Helden eingebracht hat. Danach kann ja ein normaler Priester den Wunsch seiner Götter nicht widersprechen.
So hätte dann schlicht 1 Held das zeitliche gesegnet und zwar auf saubere Art und Weise, aufn Scheiterhaufen oder mit einer Streitaxt im Kopf.
« Letzte Änderung: 31.07.2011 | 18:05 von Mr. Qual »
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #29 am: 1.08.2011 | 11:07 »
Lass sie würfeln.

Zu deutsch: finde das Thema, worüber sich die Charaktere streiten. Ist es ein Grundsatzthema der Charaktere ("Praiospriester vs. Hexe" über ihre Ansichten zur Magie), dann hak' das ab wie Pyromancer vorgeschlagen hat.

Ist es ein Thema, das relevant für den Spieltisch, den Spielverlauf, die kommenden Ereignisse ist? Beispielsweise unterschiedliche Herangehensweisen an eine Herausforderung? Oder der Umgang mit einem Gefangenen? Dann hör dir die rollenspielerische Darbietung für ein paar Minuten an, solange es Spaß macht, und lass die Charaktere dann ihre entsprechenden Sozialfähigkeiten gegeneinander würfeln. Danach wird noch kurz ausgespielt, wie der Verlierer nachgibt (ggf. seinen Frust in sich 'reinfrisst), und weiter gehts mit dem Spiel.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #30 am: 1.08.2011 | 11:27 »
Ich fürchte dies wird die Seite mit den unterlegenen Sozialfähigkeiten nicht akzeptieren. (Nicht meine Seite, ich schütte einfach genügend Mali für den "Gegner" [falls der einzige Char mit sozialen Fähigkeiten mal nicht auf meiner Seite ist] aus, dass der des vergessen kann :) )

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #31 am: 1.08.2011 | 11:34 »
Sobald es mich anfängt zu nerven, und es wieder in eine "hatten wir schon gestern genauso" Situation führt, werde ich es mit einem Satz abhacken, "ihr streitet euch 30 Minuten", dann geht es weiter. Mehr kann ich nicht machen.

Gegen Streitereien, die relevant sind, hab ich nix.

Aber die Frage ist interessant. Soll ich wirklich zulassen, das soziale Fähigkeiten von SC gegen SC angewandt werden?
« Letzte Änderung: 1.08.2011 | 11:36 von Erik Erikson »

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #32 am: 1.08.2011 | 14:06 »
Naja, dass würde den Streit jetzt sehr schnell beenden, aber dann würden dir wiederum 2 andere auf die Barrikaden gehen, alleine beim letzten Versuch, wo ihre Helden nur 1mal darüber nachdenken sollten, was man ihnen versucht zu erklären, wurde mit den Worten kommentiert: Man wolle den Helden des anderen kontrollieren. Letztlich muss es sich Ingame klären, ohne Sozialfähigkeiten, obwohl dadurch die "natürliche" Ausstrahlung des Helden ignoriert wird.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #33 am: 1.08.2011 | 15:13 »
Ohne jetzt (für mich) peinliche Interna preiszugeben (ich mache mal den Ullises), war ich wohl selber schuld an der ganzen Misere. ich hoffe es zumindest, denn dann wäre das Problem erkannt und beseitigt.

El God

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #34 am: 1.08.2011 | 15:34 »
Klingt irgendwie voll nach einem klassischen Fall von "Mein Charakter ist halt so". Das ist ein Problem, das man meiner Erfahrung nach ingame nicht lösen KANN. Es geht nicht, weil die Ursachen für dieses Problem in Form zweier Spieler OT am Tisch sitzen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #35 am: 1.08.2011 | 15:47 »
Nene, ich wollte mein Konzept duchsetzen und habe dabei nicht gemerkt, das es nicht das ist, was die Spieler wollen. Der einige fehler den sie gemacht haben ist der, das sie nicht gleich gesagt haben, das sie irgendwas stört.

El God

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #36 am: 1.08.2011 | 15:48 »
Na dann.

Du bist schuld!  :P

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #37 am: 1.08.2011 | 17:57 »
Erik, da muss ich dich korrigieren. Ich bin mir sehr sicher, das dein Konzept (das düsterere) durchaus mit dem was ich und Qual und wohl auch Kolkja wollen übereinstimmt.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #38 am: 1.08.2011 | 18:37 »
Mir ist es egal, ob düster oder schwarz/weiß, ich will stringenz, auch wenn ich viele Freiheiten habe, ist es nicht das Kampagnen-Motto, dass Quals Held der Messias wird und die Welt von allem Bösen befreit, er heißt auch nicht Jesus. Ich will auch nicht die Spielwelt von grau nach schwarz/weiß prügeln, nur weil wir seid neuestem schwarz/weiß spielen und mein Held nur mit schwarz/weiß Verbündeten(obwohl ich ja einige politische Parteien einen soll) akzeptieren kann.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #39 am: 1.08.2011 | 18:53 »
Ihr macht mich ganz konfus.

Also gut, dann mache ich jetzt mal nen kleinen Fragebogen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #40 am: 3.08.2011 | 00:17 »
Ich fürchte, dass das Problem darin liegen wird, das 2 Spieler was ganz bestimmtes Wollen bzw. bestimmtes Sachen einfach nicht wollen und das bei 2 anderen Spielern gerade diese Sachen umgekehrt vertreten sind.

Teilweise ist halt auch extrem wie stark manche Spieler ihre Charaktere biegen dass irgendwas noch zusammen bleibt oder hält und wie sehr andere ihre Charaktere auf Freak und ich mache jeden an und sabotiere Gruppenmitglieder und beleidige diese spielen. Irgendwie sehe ich leider die letzten Abende fast nur ein eingehen und verändern durch eine der zwei Seiten. Auch wenn gerade die gebogenen Charaktere viel mehr Grund zu bestimmten Aktionen oder drastischen Ausreißern hätten, so werden diese doch überwiegend von den Spielern der anderen 2 Charaktere verwendet.

Nichts gegen die von unserem Erzmagierspieler vertretene Philosophie, die finde ich OT durchaus interessant.

In vielen Systemen würde ich auch mit denen mit denen es bei meinem Char IT immer mal wieder kracht spielen, bloß in DSA haben wir halt irgendwie komplett andere Welten oder Weltvorstellungen.

Auch scheint mir die Schuldfrage halt leider sehr einseitig in eine Richtung zu gehen. (Nein, ich bin nicht der dem der schwarze PEter zugeschoben wird)

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #41 am: 3.08.2011 | 09:48 »
Ist ja gut Flo, ganz ruhig. Ich werde nächstesmal einfach nur Zuhören und die entsprechenden Spieler entscheiden selbst, was sie tun und was sie lassen sollten, beim letzten mal, sind sie zwar Amok gelaufen als sie diese Situation hatten, aber wir versuchen es nochmal. Vll. merken sie ja jetzt, wie wichtig ein Anwalt in einer Standesgesellschaft aus dem 1.Stand ist. Erik, dass bedeutet natürlich, dass du häufiger mal so was von mir hörst, außerhalb des Spiels, weil die Umwelt reagiert und die beiden haben schlicht den schlechtesten Stand, um nicht verurteilt zu werden.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #42 am: 3.08.2011 | 13:40 »
Alles was ich erwarte ist, das ihr die neuen Mechanismen benutzt. Wer das nicht tut, dem gebe ich allerdings dann die Schuld für weitere Schwreigkeiten.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #43 am: 3.08.2011 | 14:04 »
Hm, als einer der beteiligten Spieler:

Das Problem ist wohl, dass viele Aktionen von Spielern für wieder andere Spieler jedesmal wie ein Schlag ins Gesicht sind.

Da will ich mich definitiv nicht rausnehmen.

Vermutlich meintest du:
Das Problem ist wohl, dass viele Aktionen von Spielerncharakteren für wieder andere Spielerncharaktere jedesmal wie ein Schlag ins Gesicht sind.

Mal so als Vorschlag:

Lasst einfach dieses "Mein Charakter ist so" Gehabe. Wahrscheinlich spielt ihr DSA und die Charaktere in Reinform, also Praiosgläubiger Mittelreicher vs götterablehnende Elfe vs sturen Zwerg vs... blabla etc...

Sobald man sich darüber im klaren ist, dass ein fiktiver Charakter sich genau so zu verhalten hat, wie der Spieler es will, und einen kein Regel/Settingbuch dazu zwingen kann, sich mit anderen SCs zu streiten, hat man schon wesentlich mehr Spaß beim gemeinsamen Rollenspiel.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #44 am: 3.08.2011 | 14:21 »
Ich glaube schon das es fuer den Spieler ein Schlag in's Gesicht ist wenn die, aus seiner Sicht existierende Absprache, "Gruppenspiel anstelle von P(c)vP(c)" gebrochen wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #45 am: 3.08.2011 | 14:23 »
HdN: Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, kann Just Flo mit "Der Charakter existiert nicht" und den daraus getroffenen Ableitungen nichts anfangen. Armer Erik (wenn Just_flo und Mister Qual nicht Sockenpuppen von ihm sind und der Thread zur allgemeinen Erheiterung beitragen soll).

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #46 am: 3.08.2011 | 14:25 »
Argh, der Dolge hat mich enttarnt.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #47 am: 3.08.2011 | 14:26 »
Armer Erik (wenn Just_flo und Mister Qual nicht Sockenpuppen von ihm sind und der Thread zur allgemeinen Erheiterung beitragen soll).

Genau dessen bin ich mir beim guten Erich niemals sicher! Ich glaube der zieht hier einfach nur eine Art Soloprogramm mit uns als Beta-Publikum durch.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #48 am: 3.08.2011 | 15:16 »
Ach Menno, jetzt habt ihr mich enttarnt. >:(

Tatsächlich gibt mir Charakter = Spieler nichts.

So sehr ich in RL mit Punks, Anarchen, Pöpelbrüdern, etc. durchaus zurecht komme, so sehr passt soetwas nicht in jedes Setting (in SR ja, DSA nur sehr eingeschränkt).

Mich regt es zwar auch als Spieler auf, wenn Kaiser, Götter, Hohe Geweihte, die ganze Umwelt angegangen, beleidigt und angepöpelt werden, aber nicht jeden meiner Charaktere regt das auf.

Es gibt viele Dinge bei denen es bei mir auf den gespielten Charakter ankommt, wie ich als Spieler mit einer Sache umgehe.

Es gibt Charaktere, beidenen es mir Spaß macht jederzeit eine reinzubekommen, runtergemacht zuwerden und Arbeitstier sowie Dreckhaufen der Gruppe zugleich zusein.

Es gibt Charaktere, bei denen macht mir sowas keinen Spaß.

Zitat
Sobald man sich darüber im klaren ist, dass ein fiktiver Charakter sich genau so zu verhalten hat, wie der Spieler es will, und einen kein Regel/Settingbuch dazu zwingen kann, sich mit anderen SCs zu streiten, hat man schon wesentlich mehr Spaß beim gemeinsamen Rollenspiel.

Hm, wenn ein Charakter laut gespielter Intention des/der Spielers halt so ist, dass er ständig die anderen Charaktere (ja, hier finde ich es sehr deeskalierend zu trennen) beleidigt, ihnen erklärt dass sie nur Narren sind, ihnen permanent in ihrem Hauptdefinitionsbereich reinpfuscht und die komplette Spielwelt gegen die Charaktere aufbringt, sowie bei Versuchen der anderen Charaktere mässigend auf ihn einzuwirken alles in Eskalationen zwingt und Zusammenarbeit so versteht, dass man ihn aus der Scheiße rauszieht und er die anderen dafür dann noch tiefer in die Scheiße reitet, dann hab ich da definitiv nicht mit allen Charakteren Spaß daran. 

Für mich gehört zur Trennung SC- Spieler auch bei provokativen Aktionen oder wenn ich eine Situation eskaliere dazu nachzudenken was die anderen SCs den überhaupt für sinnvolle weder sie noch meinen SC zerstörrende Möglichkeiten für Reaktionen haben oder wie bzw. ob ich mit Reaktionen der anderen Spielen kann. Einfach mal Deeskalationsmöglichkeiten legen oder annehmen statt bei einem Problem oder einer Meinungsverschiedenheit nur noch draufzulegen und weiterzueskalieren gehört für mich auch dazu.

Wenn ich jeden Spieleabend 5 Mal den anderen SC vor einer Tat die seinen Tod bedeute (oder weiteren Äußerungen/ Taten, die stark negative Reaktionen von anderen Mitspielern oder ihren SCs 100% vorhersehbar zuf Folge haben) durch 10+ Min Diskussion abbringen, ablenken oder die Charakter- und Spielerwut abklingen lassen muss, dann wird es für mich halt schon mal knapp mit der Hagen will seinen Charakter halt so, dann soll er ihn halt so spielen.

Die Freiheit einen Charakter beliebig zu bauen und zuspielen stoppt für mich halt einfach an der Stelle, wo er massivst in die Freiheit der anderen ihren Charakter zuspielen einschreitet.
Darüber hinausgehende Freiheit kann und ist abgesprochene Freiheit auch möglich und interessant.Nervspielen in der Hinsicht, dass permanent quergeschoßen und gestört wird ist für mich aber nicht von der Freiheit abgedeckt.

Interessant das hier der Begriff Freiheit auch aufkommt. Irgendwie komisch, dass ich sogar IT nicht krasser das Freiheitsstreben und Predigen und die Freiheitsmaxime meiner Mitspieler zusammendiskutiere trotz konservativem, adeligem Geweihten.

Vieles von Charakter=SC mag für Rolf (Punk), Martin (Hardrocker), Stefanie (Vegatrierin) und Thomas (Ordungsliebhaber) in Aventurien oder einer anderen Fantasywelt stimmen. Dagegen habe ich nichts. Es ist eine andere nicht schlechtere/ aber auch nicht bessere Art zuspielen.

Mir gibt es mehr, wenn Rolf nicht den Punk im Mittelalter sondern den treuen Hauptmann der Garde, Martin den Hofintriganten, Stefanie die Jägerin und Thomas den verpeilten Magier spielt bzw. sie versuchen sich in die Charaktere hineinzuversetzen (Imersion for President).

Auch finde ich einen halbwegs angemessenen Umgang ihrer SCs mit Autoritäten besser als wenn sie permanent nur die Fürsten, Könige und Kaiser beleidigen und ihnen erzählen, dass Demokratie besser wäre.

Ja, so etwas geht. Ich habe schon Satanisten (Eigenaussage) erlebt, die deutlich besser/angemesener mit christlichen NSCs umgegangen sind als nominalgläubige, die halt einen Hass auf Priester oder Bischhöfe haben.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Spieler streiten sich
« Antwort #49 am: 3.08.2011 | 15:24 »
Ich vermute beides, armer Erik und er will die Allgemeinheit erheitern

Flo, ruhig da hinten, es ist völlig egal, sonst wirst du der schwarze Peter, dass wollen wir doch nicht^^(EDIT: Das ist doch wie guter, böser Bulle, ich bin definitiv der Böse, spiel doch weiterhin den Guten, dann nimmt man wenigstens dich wahr)
« Letzte Änderung: 3.08.2011 | 15:26 von Mr. Qual »
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...