Autor Thema: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...  (Gelesen 32780 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #175 am: 10.08.2011 | 13:08 »
Was mich nervt ist das mattenwilly hingeht und im Grunde behauptet das jeder Fall wo ein Mitspieler die Regel-0 erfuellt, ob reflektiert oder nicht, ein Exot ist.

Der Spezialist nervt? Fucktarded Exot


Ja. Wenn der Spezialist gegen die Setting-Konventionen verstößt ist er ein Exot. Ein CP-Nomade in der Großstadt, ein Kühlschrank-F.... im Nomadenclan - beides Exoten. Wenn der Spieler mehrfach darauf hingewiesen wurde UND andere, sinnvollere Spezialisten in die Richtung existieren er sie aber nicht wählt ist es ein überflüssiger Exot

Zitat

Da will wer zuviel Spotlight? Fucktarded Exot


Ja. Wenn ein Char "aus Prinzip" anders ist als der Rest der Gruppe UND "die Vorgaben streckt bis zum Knirschen" dann ist die Aussage richtig. Rollenspiel ist ein Gruppenevent und wenn die Ansage ist "Szenario X" dann ist ein Char der dort KEINEN Platz hat ein Exot. Und wenn der Spieler dann noch jeden Versuch ignoriert DOCH integriert zu werden (Von Spielern UND SL) und nur aktiv wird wenn der SL extra ein "Sonderszenario" für ihn baut dann ist er ein Überflüssiger Exot.

Zitat

Da spielt wer Crossgender und es passt nicht? Fucktarded Exot


Ja. Cross-Gender in der beschriebenen Kombination ist der ultimative überflüssige Exot.

Zitat

Da orientiert sich wer an 'nem Film-Charakter? Fucktarded Exot


Es waren schon ungewöhnliche Filmcharaktere angesprochen. Wenn sich jemand seinen Piloten an Waynes "Col. Shannon" oder seinen Sherrif an James Arness "Matt Dillon" anleht ist das kein Problem (und kaum einer merkt es).

Die relativ "blinde" Kopie eines "coolen" Filmchars der nicht in das Szenario passt ist ein Exot (Cybermonster im Eurosolo-Land) und wenn er der Gruppe nur probleme bereitet ist er ein überflüssiger Exot

Zitat


Und dann kriegt man in dem Thread noch reingedrueckt das wenn man tatsaechlich Exoten spielt, man doch gefaelligst beweisen soll das man kein dummer Vollidiot ist.


Wenn man einen Exoten spielt sollte man sich die Frage stellen "Warum mach ich das?" und "Kann ich das selbe auch ohne Exoten erreichen". Und Exoten die von anderen Kompromisse verlangen (Aslan-Mänchen bei Traveller etwa) sollten dann auch irgend etwas zum Spiel beitragen was den anderen "Spass" bringt. Einfach als Ausgleich dafür das die Anderen (und der SL) ihn "Einbauen"

Zitat

Nun und in dem Post von mw auch noch heldenhaft sich damit gebruestet wie man die fucktarded Exoten am coolsten aus der Runde mobbt.

Ich habe reale Beispiele und ihre Ergebnisse aufgezeigt. Die Gruppen waren von den Exoten und den Problemen die sie verursachen NICHT angetan. Sie wurden als "Spassbremsen" angesehen, als "Handlungs-Unterbrecher" und halt nicht angespielt/rausgedrückt. Das hat mit mobbing in so fern zu tun das es eine Mehrheit gab die "X wollte" und eine Einzelperson die "Y wollte". Und die Mehrheit war an irgend einem Punkt nicht (mehr) willens die Minderheit zu akzeptieren.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 13:20 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #176 am: 10.08.2011 | 13:17 »

Ich schätze Mattenwillys definition von "Exot" unterscheidet sich von der hier im Thread genannten.

Mattenwilly: "Exot!"
Übersetzung für den Rest der User: "Problemspieler!"

Missverständniss... mehr nicht. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #177 am: 10.08.2011 | 13:19 »
Das ist weniger ein Exot als eher ein Problemspieler. Exot ist für mich ein Orkphilosoph oder eine Elfenbarbar mit Papageienfedern statt Haaren.

Exot ist erst mal "anders als die Norm". Der Ork-Philo ist vieleicht im Setting völlig normal (Shadowrun etwa), ditto für den Baba-Elfen. Exot ist für mich weniger "das Äußere" (Aliens, Nicht-Menschen, Cyborgs etc. sind bei SciFi/Near Future die Norm) sondern das "Anders-Sein". Beispiel Traveller:

+ Ein echter Vagr ist ein Exot im 3. Imperium. Nicht weil er aussieht wie Lassie auf Hinterfote sondern wegen seines Kulturellen Ansatzes von "Macht" und "Recht". Recht/Macht hat der Alpha und den Alpha darf man fordern wenn man glaubt erfolgt zu haben. Vagr haben kein echtes Konzept von "Gesetzen" solange sie nicht von starken Alphas vertreten werden.

+ Ein "kastrierter" Vagr (Imperial Vagr) ist im 3I KEIN Exot. Dieser Gummianzug-Alien sieht genau so aus wie sein Verwandter aber ist kulturell so "massakriert" das er ein Mensch ist. Vieleicht ein etwas "rebellischerer" Mensch aber kulturell ein Mensch

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

ErikErikson

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #178 am: 10.08.2011 | 13:20 »
Es stellt isch die Frage, wären Mattenwillys Charaktere noch nervig gewesen, wenn sie perfekt ins Setting gepasst hätten? Wenn ja, dann ist der Exotenstatus unabhängig vom Nervfaktor.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #179 am: 10.08.2011 | 13:24 »
Es stellt isch die Frage, wären Mattenwillys Charaktere noch nervig gewesen, wenn sie perfekt ins Setting gepasst hätten? Wenn ja, dann ist der Exotenstatus unabhängig vom Nervfaktor.

Einige (Wolvie-Clon 4711-0815-MAX) währen einfach nur Öde gewesen aber Spielbare Exoten, einige (Tumby der Super-Troll) funktionale Charaktere statt Exoten (Im Basis-SR ist die Welt ja Trollgerechter), einige einfach nicht existent (Nomade in der Großstadt, Toter Char im Tiefbunker) weil statt "überflüssiger Exot" etwas Gruppentaugliches da gewesen wäre.

Exoten sind ja nicht pauschal schlecht. Problem machen die SCHLECHTEN Exoten.

« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 13:35 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #180 am: 10.08.2011 | 13:27 »
Einige (Wolvie-Clon 4711-0815-MAX) währen einfach nur Öde gewesen aber Spielbar, einige (Tumby der Super-Troll) funktionale Charaktere statt Exoten (Im Basis-SR ist die Welt ja Trollgerechter), einige einfach nicht existent (Nomade in der Großstadt, Toter Char im Tiefbunker) weil statt "überflüssiger Exot" etwas Gruppentaugliches da gewesen währe.

Exoten sind ja nicht pauschal schlecht. Problem machen die SCHLECHTEN Exoten.
Sorry, aber: ich hab kaum ein Wort verstanden wtf?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #181 am: 10.08.2011 | 13:31 »
Ich schätze Mattenwillys definition von "Exot" unterscheidet sich von der hier im Thread genannten.

Mattenwilly: "Exot!"
Übersetzung für den Rest der User: "Problemspieler!"

Missverständniss... mehr nicht. :)

Nicht wirklich.

Exot ist erst mal ganz wertneutral "ungewöhnlich innerhalb des Settings". Egal wodurch. Exoten MÜSSEN nicht negativ sein. Der Kernsatz ist

Zitat
Exoten haben in vielen Gruppen einfach den "Nicht schon WIEDER so eine Missgeburt" Effekt weil sie mit bestimmten Spielertypen assoziert sind. Typen welche die Gruppe immer schon mal treffen wollte(1). Es sind halt meist

In 23 Jahren spiel habe ich EINEN guten Exoten gesehen. Das war ein HHkar in einer Traveller-Runde. Diese Mini-Echse "passte" aber in die Gruppe (Söldner) und der Spieler war in der Lage den Exoten anzuspielen ohne ihn zu dominant zu machen.

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #182 am: 10.08.2011 | 13:31 »

(1) Sehr viele Menschen haben Problem das reale Bild "200kg Blob, verschwitzt-anrüchig" und das fiktionale Bild "Lost World Blondiene" zur überlagerung zu bringen.

Womit wir bei einem anderne Thema wären - Spieler mit zuwenig Vorstellungsvermögen; ...oder hängt das zufällig irgendwie mit der Exotenproblematik zusammen?

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #183 am: 10.08.2011 | 13:32 »
Sorry, aber: ich hab kaum ein Wort verstanden wtf?

Bezog sich auf die Chars aus meinen Negativ-Beispielen und wie sie gewesen währen wenn sie "besser gepasst" hätten
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline <Juju>

  • Bloody Beginner
  • *
  • Maxim One: Pillage, then burn.
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JujuBubu
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #184 am: 10.08.2011 | 13:41 »
Um diese Punkte kreist der Thread jetzt schon eine ganze Weile.
Die Definition was ist ein Exot überhaupt
Und die Grenze zwischen Regel-0 Exoten und nützlichen Exoten.

Meine 2 Euro-Cent dazu sind.

Die Definition eines Exoten, die ich jetzt benutzen möchte,  ist ein Charakter der auf den ersten Blick nicht in das Setting und/oder zum Rest der Gruppe passt.
Beispiele gabs meiner Ansicht nach schon genug.

Die Grenze selbst ist schwierig zu bestimmen, da sie nicht Regeltechnisch festgelegt werden kann.
Regeltechnisch sind beide Exotentypen sogar identisch.

Die Unterscheidung liegt also allein beim Spieler und seinen Zielen und seinem Verhalten der Gruppe im Spiel und RL gegenüber.

Dadurch kann man die Frage mMn tatsächlich auf die Regel-0 reduzieren.






Frechheit Siegt - Also
--------------------------------------
Hiho - ich suche Anschluss an eine Gruppe, im Kreis Bergstraße / Darmstadt
Details zu mir gibts hier : http://tanelorn.net/index.php/topic,69281.msg1381668.html#msg1381668
---------------------------------------

Follower of The Seventy Maxims of Maximally Effective Mercenaries.

ErikErikson

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #185 am: 10.08.2011 | 13:43 »
Dann wird der Exotenbegriff willkürlich. Für mich ist ein Exot wenn er nicht im GRW steht, wenn von ihm abgeraten wird ausser in bestimmten Konstellationen oder wenn er komisch ist.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #186 am: 10.08.2011 | 13:43 »
Spezialisten an sich finde ich nicht negativ, im Gegenteil. In SciFi/Near Future sind sie ja eher die Norm. Und solange sie zusammenpassen spricht auch nichts dagegen, im Gegenteil. Ich LIEBE klare Rollenverteilungen innerhalb der Gruppe. Das A-Team ist und bleibt DIE Rollenspielgruppe wo jeder seinen Platz und seine Showtime hat.

...ich dachte, mit "Spezialisten" seinen vom OP 'Spieler-Spezialisten' gemeint, also Spieler, die einen Typ Char stark bevorzugen, egal was das Thema des Settings oder der Kampagne ist?

Zitat
Aber ein Spezialist der weder in das Team passt NOCH gebraucht wird ist ein Exot. Und wenn der Spieler den immer wieder bringt OBWOHL man ihm die Grenzen/Probleme erklärt ist er ein NERVIGER Exot. Eben wie der CP-Nomade/Basisregeln in der Großstadt-Runde. Er passt einfach nicht da er seinen Vorteil (Familie) nicht realistisch ausgespielt bekommt und somit zum "Solo 3. Klasse" degeneriert (Nomad/Warrior wäre Solo 2. Klasse) Ein Solo aus der "Cybermonster/Kühlschrankknutscher" Gruppe in einer Nomadenrunde ist das selbe.

a) Selbstbeschränkung des Spielers konstituiert KEINEN Exoten; ein Detektiv oder Tech in SR mit Cyberabstoßung hat weniger Möglichkeiten sich auszumaxen, ist aber trotzdem gut spielbar.
b) eine in der CP-Welt üblichen Charakter in einer situation, in der er suboptimale Möglichkeiten hat, ist keineswegs exotisch, sondern etwas, was allen Charakteren immer wieder mal geschieht (irgendwann ist auch der Tech mal mit dabei, sich nach dme Crash ohne Werkzeuge zur Zivilisation durchschlane zu müssen, etc., dito bei SR ein Magier im Orbit).
c) ein Nomade in der Stadt kann sehr gut als Fahrer oder Solo oder Einbrecher etc. funktionieren, der Vorteil Familie kann zum einen sehr gering angelegt und die Punkte anderweitig verwendet werden, zum anderen kann die Familie als Quelle für Hooks und Aufträge dienen, bzw. als flexible Connection für alles draußen auf dem Land.
[/quote]

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #187 am: 10.08.2011 | 13:49 »
Womit wir bei einem anderne Thema wären - Spieler mit zuwenig Vorstellungsvermögen; ...oder hängt das zufällig irgendwie mit der Exotenproblematik zusammen?

Stimme zu, dass das ein anderes Thema ist, wobei dann die Frage ist, ob ein Mangel an Vorstellungsvermögen in so einem Fall ein Handycap darstellt. ;D

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #188 am: 10.08.2011 | 13:56 »
Allerdings bin ich kein Freund von Exoten, weil ich denke, das ein Exot immer vom eigentlichen Konzept ablenkt. Wenn ich bsp. eine Kampagne über die Inquisition machen will, und einer spielt nen Drachenjäger, dann verwischt das das Konzept.

Könnte das nicht auch daran liegen, daß der betreffende Spieler eigentlich gar keinen Bock auf Inquisitoren hat, und der Drachenjäger sein Kompromißvorschlag ist, um Dich nicht ganz hängenzulassen?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #189 am: 10.08.2011 | 13:57 »
*wieder ausklink*
Viel Spaß noch!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #190 am: 10.08.2011 | 14:05 »
Exot ist IMHO alles was

+ Nicht mit dem Rest der Gruppe zusammen passt


...also i.d.R. mindestens die Hälfte der anderen Charaktere

Zitat
+ Nicht mit dem vom SL gesetzten Scenario zusammen passt

...also meist bis zur Hälfte der Spieler, nämlich die, die sich bei der Kampangenen nicht durchsetzen konnten.

Zitat
+ Bewußt/wissentlich gegen die "Genrekonventionen" verstößt

...also immer der eine oder andere, der sich nur um der Mitspieler willen dieses ihn eigentlich nicht interessierende Genre antut.

Zitat
Normal ist das was SL und die Mehrheit der Spieler definieren. Wer davon abweichen will ist der "Exot".

Kann ich dann das als "Restriktion zum Mitelmaß" auffassen?
Leider dominieren dann dabei die OG agressiveren Spieler, die ihre Vorstellungen skrupelloser vertreten.

El God

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #191 am: 10.08.2011 | 14:12 »
Könnte das nicht auch daran liegen, daß der betreffende Spieler eigentlich gar keinen Bock auf Inquisitoren hat, und der Drachenjäger sein Kompromißvorschlag ist, um Dich nicht ganz hängenzulassen?

SL: "Leute, wir spielen eine Menschenkampagne!"
Spieler: "Och nee... ich will lieber eine Tüte Joghurt spielen!"
SL: "Nein."
Spieler. "Ok. Dann treffen wir uns in der Mitte. Ist eine Topfpflanze ok?"

ErikErikson

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #192 am: 10.08.2011 | 14:13 »
 :d

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #193 am: 10.08.2011 | 14:29 »
Also ich weiß ja nicht, wie das bei anderen läuft, aber ich kenne es so:
SL: "Ich will das RPG leiten und hab die und die Kampagne im Kopf. Wer ist von den Spielern aus meinem Bekanntenkreis möchte mitmachen?"
S1: "Ich"
S2: "Ich"
S3: "Ich nicht"
S4: "Ich"
SL: "Super! Dann können wir loslegen."

Wahlweise spricht der SL die Spieler direkt an und holt sich direkt eine Zu- oder Absage.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #194 am: 10.08.2011 | 14:29 »
@Naldanis:

Ich nehme mal an deine Kenntnisse des CP Nomanden beschränken sich auf das arme, verkrüppelte TukTuk (Nomanden-Zivilist) im Basisregelwerk. Die Nomanden und ihre Kultur sind in "Home of the Brave" detailiert. Und wenn das in Betracht gezogen wird sind speziell die Basisnomaden nicht in der Stadt anzutreffen und schon gar nicht als Teil eines Teams von Profi-Kriminellen. Daher ist er im Kontext des CP-Universums (das sehr viel größer ist als das dt. Regelkram) jeder Nomade ein Exot SOBALD er dauerhafter in der Stadt ist UND im selben Milieu verkehrt wie Solos etc.

===========

Was die andere Post angeht:

Ich weiss nicht wo/wie du deine Runden findest aber ich bin froh nicht da zu spielen. Bei uns gibt es einen "Pool" SL und einen "Pool" Spieler (Zugehörigkeit flexibel, freiwillig, Sekundenschnell änderbar). Die SL sagen "Ich würde gerne X leiten mit diesen Vorgaben" und wer daran Interesse hat spielt mit. Wer nicht - sucht sich was anderes. Bei Freitags-Szenarien ist (Offenes Treffen) bei den SL etwas mehr "Den Char muss man akzeptieren" drin (Die meisten der Beispiele sind daher) aber bei regulären Runden ist das nicht so. Und daraus ergeben sich die besch... Konstellationen die du auflistest schlimmstenfalls Freitags aber nicht an privaten/regulären Terminen.

Und agressive Spieler höhren vom SL bestenfalls "Dann leit doch selber"

Viele Absprachen finden in der Großgruppe auch schon VOR den Treffen statt, es lebe die EMail
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

El God

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #195 am: 10.08.2011 | 14:38 »
Also ich weiß ja nicht, wie das bei anderen läuft, aber ich kenne es so:
SL: "Ich will das RPG leiten und hab die und die Kampagne im Kopf. Wer ist von den Spielern aus meinem Bekanntenkreis möchte mitmachen?"
S1: "Ich"
S2: "Ich"
S3: "Ich nicht"
S4: "Ich"
SL: "Super! Dann können wir loslegen."

Wahlweise spricht der SL die Spieler direkt an und holt sich direkt eine Zu- oder Absage.

Genau. Und meiner Erfahrung nach spricht sich die Gruppe vorher ab, was für Charaktere gespielt werden und passt sich dabei dem gewünschten Abenteuer-/ Kampagnenkonzept und dem Spielstil an. Mattenwilly spielt vermutlich sehr oldschoolig, weswegen ich schon nachvollziehen kann, wenn es mit bestimmten Konzepten Probleme gibt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #196 am: 10.08.2011 | 14:44 »
Ich spiele nicht oldschoolig, und es gibt bestimmt auch Konzepte, mit denen ich meine Probleme hätte.

Allerdings habe ich keine Spieler, die mir Konzepte anschleppen, die nicht zur Kampagne oder zur Gruppe passen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #197 am: 10.08.2011 | 14:46 »
Dann wird der Exotenbegriff willkürlich. Für mich ist ein Exot wenn er nicht im GRW steht, wenn von ihm abgeraten wird ausser in bestimmten Konstellationen oder wenn er komisch ist.

Klappt nicht bei allen Systemen da die Unterscheidung GRW-Supplements nicht immer so extrem ist wie bei DnD oder RIFTS - Kreeping Powers of the latter Sourcebooks

Beispiel Mongoose-Traveller:

Eine ganze Reihe Charaktere stehen in den Supplements sind aber denen aus dem GRW gleichwertig und gehören fest zum Universum. Die nicht in ein Buch zu packen (wie es Traveller: New Era gemacht hat) war eine Unternehmensentscheidung. Die Chars sind keine Exoten sondern füllen idR. Lücken innerhalb ihrer Jobgruppe die der Basischar aus dem GRW nicht abdeckt.

Das "von ihm wird abgeraten" passt schon deutlich besser (Drake auf 12Uhr, Höhe 2000m, Distanz 3000 - Gepard-Batterie hat Waffenfreigabe!) das ist auch der Ansatz den einige der Supplements für Cyberpunk fahren die "Nischenchars" beschreiben (Nomads, Cops, Soldaten/PA-Piloten, Weltraum)

Wie definierst du "komisch"?
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #198 am: 10.08.2011 | 14:52 »
Genau. Und meiner Erfahrung nach spricht sich die Gruppe vorher ab, was für Charaktere gespielt werden und passt sich dabei dem gewünschten Abenteuer-/ Kampagnenkonzept und dem Spielstil an. Mattenwilly spielt vermutlich sehr oldschoolig, weswegen ich schon nachvollziehen kann, wenn es mit bestimmten Konzepten Probleme gibt.

Definiere "Old School". Wie es bei uns läuft wurde Beschrieben. Potentieller SL sagt "Ich möchte X leiten, diese Vorgaben" und dann findet sich ne Gruppe oder auch nicht. Von den Spielern kann dann erwartet werden das sie Chars bauen die zu den Vorgaben passen UND Gruppentauglich sind.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #199 am: 10.08.2011 | 14:53 »
Das ist nicht Old School, das ist sinnvoll.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?