Teile der Klassen aus dem PHB sind inzwischen auf der Wizards Site "Essentialisiert" (sprich: in das Format gebracht das du schon aus den Fallen Lands kennst), die restlichen Klassen folgen in den naechsten Monaten (Links zu den Artikeln hier im Board unter "wichtige Links fuer 4e"), das PHB braeuchtest du also nur falls du auch Rituale verwenden willst (die sind z.B. teilweise in die Essentials Klassen "eingebaut" - die Stufe 8 Daily Power des Warpriest z.B. ist im PHB ein Ritual), da du fast allen andern Regelcontent in den Artikeln, im Rules Compendium (nicht "Core Rulebook" das Buch gibt's nicht) und im HotFL schon hast.
Die restlichen PHB-Rassen (Dragonborn und Tiefling sind nicht im HotFL) findest du im Heroes of the Forgotten Kingdoms.
PHB2 hat weitere Rassen und Klassen, darunter auch weitere "Primal" Charaktere (aehnlich aber ganz anders als der Sentinel Druide aus dem HotFK) und im PHB 3 kommen wieder weitere Rassen (diesmal allerdings fast schon der "froehliche Mutantenstadl") und die Psionic Power Source mit verschiedensten Charakterklassen.
Weitere Optionen finden sich auch in den "... Power"-Buechern (Martial, Arcane, Divine, Primal, Psionic, Martial ... 2), viele dieser Optionen sind aber fuer Essential Builds nur begrenzt bis gar nicht nutzbar. Wenn du dazu mehr wissen willst, einfach mal fragen...
Eine Neuauflage des PHB wird es (wenn ueberhaupt) dann fruehestens erst in mindestens 1/2 Jahr (meine Schaetzung) geben, aber warte einfach mal das Wochenende ab, im Moment ist ja gerade GenCon und groessere Ankuendigungen werden dann gemacht.
Ich bin kein experte, aber ich glaube wenn du die Essentials hast, solltest du die Corebooks nicht kaufen.
Die Klassen in den Essentials Buechern sind etwas anders konzipiert als die PHB (1, 2 oder 3) Klassen aber voll kompatibel. Die Essentials wurden extra dafuer entwickelt um "einsteigerfreundlicher" zu sein als die "normalen" Buecher, aber wenn du eine Klasse (oder Rasse) spielen willst die nicht in den Essential-Buechern stehen gibt es keinen Grund die nicht aus den anderen Buechern zu holen.
Bist du nur Spieler oder auch Spielleiter? (Dann werden die Tipps noch umfangreicher
)