1. Handelt es sich nicht wirklich um ein Reboot/Remake sondern eher um eine neue Verfilmung der PK Dick Geschichte "We can remember it for you wholesale" die mit Total Recall schon mal verfilmt wurde.
Na ja, das ist dann wohl die extrem positive Lesart...
3. Len Wiseman als Regisseur ist gar nicht so schlecht. Die Underworld Filme und Die Hard 4.0 hatten schwache Skripts, nicht schlechte Regie. Und am Skript hat er in diesem Fall nichts gemacht.
Wiseman ist ein akzeptabler Handwerker, der über keinerlei filmische Identität verfügt (außer völlig übertriebene Farbfilter).
Und als Remake sehe ich es nicht, weil die Macher, wie Ralf auch schon betonte, sich eher an die Buchvorlage halten wollen, denn an Verhoeven.
Tatsächlich? Ich lese nirgendwo etwas von größerer Nähe zur Buchvorlage.
Das ist im Endeffekt eine ähnliche Diskussion wie beim neuen Conan: Misst man den neuen Film an der alten Variante (so wie ich) oder sieht man es als Neuinterpretation der eigentlichen Vorlage? Da es ohne ihre Vorgänger wahrscheinlich jetzt weder einen Conan noch einen Total Recall geben würde, ist die Frage für mich geklärt.
Ergänzung: Der Originalfilm hat doch nicht primär von der ach so tollen Geschichte gelebt sondern von Verhoeven´s fantastischer Regie (und Schwarzeneggers Charisma). Da kann so ein austauschbarer Wiseman einfach nicht mithalten...