Autor Thema: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch  (Gelesen 4679 mal)

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Offline Wandorra

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Hat einer von euch schon mal versucht, die Psi Kräfte von dem SJ System in das FH/DW system zu übersetzen? Oder spielt ihr mit beiden systemen? Ich spiel lieber mit einem einheitlichen system. Weiß allerdings nicht so hundert prozentig, wie ich das anfange die Kräfte zu übersetzen. Angeblich soll es ganz einfach sein...  :o

Aber es geht bei den EP Kosten los und hört mit der frage was mache ich mit den minderen Psikräften auf....

Offline afbeer

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #1 am: 4.08.2011 | 14:20 »
unser sanktionierter Psyker spielt mit den SJ Regeln und unser Navigator mit den FH Regeln, genauso wie unsere Librarians mit DW Regeln spielen. Allerdings treffen sie sich nicht.
Noch sind unsere SJ Charaktere nicht reif für Ascension.
Acolythen mit einer Brückencrew zu mischen führt zu zu viel Inner Party Konflikt.
SJ Abenteur für FH zu nehmen scheitert nicht an den PSI-Regeln.

Offline 8t88

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #2 am: 4.08.2011 | 18:09 »
Ich hab bisher noch keine Gute Übertragung des miesen DH-Psi-Systems in die besseren gefunden.
Bei uns haben in DH Alle Psyker ab Start die Ascentionregeln (unfettered, fettered, Push)
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Offline K!aus

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #3 am: 5.08.2011 | 10:55 »
Bei uns haben in DH Alle Psyker ab Start die Ascentionregeln (unfettered, fettered, Push)

Das hört sich ein wenig wie die Standardregelung bei Deathwatch an.  wtf?

Gruß,
Klaus.
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Offline 8t88

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #4 am: 5.08.2011 | 11:35 »
Nicht ganz ;)

--DH--
Willpowerwert+Würfelanzahl vs. Zielzahl.
Ggf. Invocation für Willpower*2+Würfelzahl+Zielzahl.
Max. Würfelanzahl = Psyrating
Jede 9 = 1* auf der PsychicPhenomena-Tabelle würfeln

--DH Ascension--
Fettered: Maximale Würfelanzahl = Psyrating/2 keine Effekte
Unfettered = wie DH
Push = +Max 3 Würfel, auf jeden Fall ein Wurf auf die PP-Tabelle, jede 9 gibt +5 auf die Tabelle

--RT/DW--
Psychicpowers werden mit Willpowertests gemacht, Fettered, unfettered und Push geben ggf. % werte in 5er schrittena uf die Willpower.
Ein Pasch lässt (ausser bei Fettered) auf der Psychic Phenomena-Tabelle würfeln.


Dummerweise ist Ihnen dieses Psi-System erst ab RT eingefallen... das DH Psi-System hat so garnichts mit dem Rest Regelwerk zu tun, und ist ein Relikt aus längst vergangenen Warhammer Fantasy RPG Tagen.
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Offline Wandorra

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #5 am: 5.08.2011 | 12:42 »
jo, da hast du recht.

In Freihändler gibt es ja diesenschwarzenkasten am ende des Psikapitels, wo man über dieses Problem spricht. Allerdigs nur sehr oberflächlich.   

Würdet ihr die minderen Psikräfte als extra disziplin lassen? ODer würdet ihr sie eher den anderen zu teilen? Ich würde sie glaube ich eher xtra lassen...

Offline SeelenJägerTee

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #6 am: 8.08.2011 | 23:10 »
Bei FH ist es halt ziemlich Kacke, dass es genau gleich schwer ist eine Kerzenflamme anzuzünden und Feuer vom Himmel regnen zu lassen.
Beides mal ein Wurf gegen die WK. - Doll ::)

Offline zwobot

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #7 am: 9.08.2011 | 07:22 »
Da du in beiden Fällen die Energien aus einer äusserst gefählichen Quelle ziehst finde ich das richtig. Einen so kleinen und genau gesteuerten Effekt wie eine Kerzenflamme anzuzünden mit einer Energie Ressource die Welten zerstören kann ist halt kompliziert.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #8 am: 9.08.2011 | 11:08 »
Es geht um die Schwierigkeit nicht die Wahrscheinlichkeit, dass "schlimme Dinge" passieren.
Das ist so wie wenn man für das Hochheben eines Buches und das Aufbrechen einer massiven Türe jedes Mal einen unmodifizierten Stärketest verlangen würde.

Und das Argument
Da du in beiden Fällen die Energien aus einer äusserst gefählichen Quelle ziehst finde ich das richtig. Einen so kleinen und genau gesteuerten Effekt wie eine Kerzenflamme anzuzünden mit einer Energie Ressource die Welten zerstören kann ist halt kompliziert.
zieht nicht so wirklich, denn nimm mal den DH-Psioniker und portiere den mal aufs RT-System.
Regenerate, Precission Telekinesis, Mindread - die werden alle durch diese "Weltenzerstörende Kraft" verursacht und der Psioniker kann sich durch das eine fehlende Körperteile nachwachsen lassen - ohne andauernd zu mutieren und durch das andere Gedankenlesen - ohne die Leute bei denen er es macht Reihenweise mit Corruption/Insanity zu überhäufen.

Das ist ein bisschen so, als sage man, dass Atombomben ja ganze Städte zerstören können und deswegen der Umgang mit radioaktivem Material ja total gefährlich und immer nichttrivial sei - trotzdem ist es sowohl von der Koplexität als auch der Gefährlichkeit her unterschiedlich eine Atombombe oder leuchtende Zeiger für Uhren mit dem Zeugs zu machen.

Es ist einfach Murks für Holocaust (DH-threshold 23) (Verbrennt sogar Dämonen - endgültig) und Torch (5) (Flamme leuchtet wie eine Lampe) die gleiche Schwierigkeit anzusetzen. Denn man kann genau so gut argumentieren, dass eine kleine Warpmanifestation leichter ist, wie man argumentieren kann, dass alles gleich schwer sei.
Aus spielmechanischer Sicht ist es aber mMn sinnvoller, dass die "kranke Scheiße" auch schwerer ist, als die "nett zu können Effekte".
(Auch aus Spielweltinterner Sicht halte ich es für sinnvoller, dass es einen a-Psioniker braucht um eine ganze Welt in Flammen aufgehen zu lassen, weil die Schwierigkeit einfach irgendwo bei -120 ist. Wenn das Potentiell jeder kleine Psioniker mit WK 10 könnte, wenn er es nur oft genug macht, dann müsste ständig wo n Planet in die Luft fliegen, weil Tzeentch einen kleinen Psioniker umgedreht hat und es lustig findet den mal eben nen ganzen Sektor sprengen zu lassen. - Das passiert aber nicht also muss wohl selbst ein ausgewachsen mächtiger Chaoshexer eine so geringe Erfolgsquote haben, dass er statistisch vorher ein paar mal in den Warp gesaugt wird bevor es ein mal klappt.)

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nur halb durchdacht war und man sich die Mühe sparen wollte/vergessen hat (weil schnell in Druck sollte) für jede Psifertigkeit einen Modifikator irgendwo zwischen +30 und -30 festzulegen - der Verdacht legt sich einfach nahe, wenn man das umfassende Erratum für RT zum Psinoisieren anschaut, da wird mMn ziemlich schnell klar, dass das nicht so ganz durchdacht war.

Offline 8t88

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #9 am: 10.08.2011 | 12:47 »
SJT hat da schon einen Punkt... allerdings muss ich sagen, dass ich bisher hauptsächlich DH gespielt habe, und in RT+DW noch keinen Psyker...
Die Leute die es spielen haben alle kein Problem mit dem neueren Psi-System...
Ich verstehe aber Deinen Standpunkt.

Hoffen wir mal auf Black Crusade ;)
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Offline Wandorra

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #10 am: 13.08.2011 | 08:49 »
Naja, du hast vergessen, das die Psikräfte bei FH und DW Vorraussetzungen haben. Das bedeutet, das ein Anfänger eh nicht auf die Superstarkenkräfte zugriff hat.

Aber eine gute idee wie man die Regeln von RT/FH in DH/SJ integrieren könnte hat keiner oder?  :gasmaskerly:

Plagiator

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #11 am: 13.08.2011 | 17:11 »
Aber eine gute idee wie man die Regeln von RT/FH in DH/SJ integrieren könnte hat keiner oder?  :gasmaskerly:

Tja, man könnte entweder die WP-/Psyniscience-Würfe der RT-Powers durch Thresholds ersetzen, die man sich halt selber ausdenken und playtesten müsste. Da kann man sich ja ein bisschen an DH orientieren, wie hoch die einzelnen Thresholds dort sind und sie ungefähr auf die Psychich Powers von RT mit dem gleichen Niveau zu übertragen. Und neue Disziplinen sind mit RT ja auch nicht dazugekommen. Oder man kickt das Threshold-System aus DH raus und ersetzt die durch WP-/Psyniscience-Würfe. Für den Overbleed müsste man sich aber dann auf jeden Fall was einfallen, denn das ist ja bei RT nicht mehr vorgesehen. Und die Kräfte könnte man je nach Spielerlevel verfügbar machen oder bestimmte Kräfte als Voraussetzung für andere machen.

EDIT: Auf S. 172 des RT-Core-Rulebook steht was über die Implementierung von DH-Psykern in RT. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.  ;)
« Letzte Änderung: 14.08.2011 | 03:28 von Plagiator »

Offline Wandorra

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #12 am: 5.09.2011 | 07:43 »
So, ich hab mir mal Gedanken gemacht und bin zu folgenden ergebnis gekommen:

Geringere Kräfte werden zu einfachen Techniken und kosten 100 EP. Der Psioniker darf sich seinen WK Bonus an einfachen Techniken beim Char. Erschaffung aussuchen. Diese einfachen Techniken werden mit +20 auf den WK gewirkt.

Die Überladung wird durch den Psiwert ersetzt. z.b.  wenn ein Bonus für für jede 10 über den Schwellwert dauzu kam. Dann istbes jetzt für alle 2 Psistufen.

Biomantie:
Grundtechnik-> Sinne Schärfen, Pro PSI-Punkt darf ein weiterer Vorteil gewählt werden.

Die restlichen Biomantiekräfte konvertiere ich gerade noch. Bio-Blitz werde ich rauswerfen, ich finde der Passt irgendwie dort nicht rein.

Demnächst gibt es mehr. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Offline Korig

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #13 am: 27.09.2011 | 10:11 »
In Freihändler stehen doch Richtlinien zum Anwenden des Freihändler Psy Systems für Schattenjäger drin.

Offline Stahlfaust

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #14 am: 25.12.2012 | 23:52 »
Ich habe Dark Heresy in 2-3 Sessions gespielt, in Freihändler eine kurze Kampagne und in Deathwatch leite ich derzeit eine Kampagne.

Aus dem Kontext dieses Threads lese ich heraus, dass die Änderung des Psy-Systems in Freihändler/Deathwatch/Black Crusade besser ist als das Psy-System von Dark Heresy.

Welche Gründe sprechen denn gegen das DH Psy-System?
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Offline 8t88

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #15 am: 25.12.2012 | 23:57 »
Es ist ein bisschen Extrem-Random und altbacken (Kommt aus dem Warhammer Fantasy system) und total losgelöst vom Rest des Spielsystems (es benutzt keinen Characterstic Roll).
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Offline D. M_Athair

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #16 am: 27.12.2012 | 12:56 »
Es ist ein bisschen Extrem-Random [...] und total losgelöst vom Rest des Spielsystems (es benutzt keinen Characterstic Roll).
Kann man beides auch als Abbildung der unvorhersehbaren Warp-Kräfte begreifen.  >;D

... weiß noch nicht, welches System ich (als SL) für Schattenjäger nutzen werde.
Wahrscheinlich wird es das aus "Agenten des Throns" werden. Ganz einfach aus Kompatibilitätsgründen.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Stahlfaust

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #17 am: 27.12.2012 | 15:25 »
Ist natürlich auch Geschmackssache. Aber ich finde das Dark Heresy System irgendwie besser, weil es direkter und intuitiver ist.

Bei RT/DW muss man erst den Modus ansagen: Fettered, Unfettered, Push.
Aus dem Modus berechnet sich das Psy-Rating für die Power.
Aus dem effektiven Psy-Rating errechnet sich der Bonus auf den Focus Power Wurf.
Dann macht man den Focus Power Wurf, der von der Schwierigkeit der Power unbeeinträchtigt ist.
Es wird noch bestimmt ob Phänomene aufttreten.
Wenn man vergessen hat einen Modus anzusagen dann kommt Verwirrung auf und der typsische Satz "Natürlich wollte ich Unfettered machen!"

Bei Dark Heresy finde ich es intuitiver. Man schnappt sich einfach eine Anzahl Würfel bis maximal Psy Rating und würfelt. Ab dem Moment wo die Würfel auf dem Tisch liegen steht das Ergebnis eindeutig fest. Höchstens noch eine Entscheidung bezüglich Overbleed.
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Offline boooh

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #18 am: 28.12.2012 | 09:14 »
Naja wie gesagt es hat halt keinerlei verknüpfung mit dem Restlichen Regelsystem.
Bei Only War beispielsweise ist auch der Fokus Power Test je nach Psi Fähigkeit modifiziert.
Es ist am Anfang auch etwas komplizierter aber dafür haben wr in unserer Runde ein einfaches Cheat sheet gebastelt wa man sofort ale Mods ablesen kann.

Offline Korig

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #19 am: 28.12.2012 | 10:35 »
Selbst wenn die Verküpfung druch den Anrufungswurf nur bedingt gegeben ist, stört es mich überhaupt nicht.

Offline K!aus

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #20 am: 30.12.2012 | 18:39 »
Bei RT/DW muss man erst den Modus ansagen: Fettered, Unfettered, Push.
Aus dem Modus berechnet sich das Psy-Rating für die Power.
Aus dem effektiven Psy-Rating errechnet sich der Bonus auf den Focus Power Wurf.
Dann macht man den Focus Power Wurf, der von der Schwierigkeit der Power unbeeinträchtigt ist.
Es wird noch bestimmt ob Phänomene aufttreten.

Welcher Bonus? Ich glaube du meinst den Bonsu, der nur für Opposed Rolls gilt, aber nicht allgemein gültig ist.

Gruß,
-- Klaus.
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Offline Stahlfaust

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #21 am: 30.12.2012 | 20:40 »
Zitat von: Deathwatch Core p. 185
You may add a bonus to your Focus Power Test equal to 5 times the Psy Rating for the power."
Kein Bezug zu dem vorerwähnten Opposed Test. Es wird nur erwähnt dass der Opposed Test gleichzeitig der Focus Power Test ist.
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Offline K!aus

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Re: Psi System Schattenjäger Freihändler Deathwatch
« Antwort #22 am: 30.12.2012 | 22:51 »
Kein Bezug zu dem vorerwähnten Opposed Test. Es wird nur erwähnt dass der Opposed Test gleichzeitig der Focus Power Test ist.

Ja, über die Stelle hatte ich schön öfter diskutiert. Meiner Meinung nach ist es nicht ganz eindeutig geschrieben, allerdings steht diese Sache mit dem 5 x PR bei dem Absatz Opposed Rolls. Es lässt sich erahnen, dass es thematisch getrennt ist.

Das ganze wird z.B. auch durch das konkrete Beispiel aus der Errata untermauert:
Zitat
CHAPTER 6:
PSYCHIC POWERS
Example (page 185): This example should read: “Brother-Librarian Varis is using his Smite power on a particularly unlucky Ork. Because he wishes to make sure that the foul creature is destroyed, he chooses to Push the power, adding +3 to his PR of 4. He makes a Focus Power Test (a Challenging (+0) Willpower Test further modified as per Smite power description by range, lighting, enemy talents, etc.) to manifest the power, he works out the power’s effects (such as the range and damage) using his adjusted PR of 7. Because he is using the Push power level, he will also have to roll on Table 6-1: Psychic Phenomena to determine what manner of warp disturbances his brutal slaying of the Ork has conjured.”

Da steht auch nicht, dass der Focus Power Test aufgrund des PR 7 modifiziert wird. ;)

Schlußendlich muss das einfach jede Spielrunde für sich entscheiden. :)

Gruß,
-- Klaus.
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