Die bisherigen Ankuendigen klangen fuer mich danach das das MMO aehnlich weit auf Maskerade aufbauen wird wie es z.B. Bloodlines tat.
Das heisst man hat die selben Clans, die selben Disziplinen, die ueblichen Fraktionen, nur eben auf eine Online-PC-RPG Umgebung angepasst.
[Clans, Disziplinen und Camarilla wie Sabbat vielen im Kontext zu dem MMO bereits]
Ich sehe die Veroeffentlichung von V:tM daher durchaus als Marketing Massnahme um das Fandom wieder zu beleben und ihm das MMO schmackhaft zu machen.
Schliesslich wird sich WhiteWolf neben V:tM und V:tR kaum ein eigenstaendige dritte Vampire Mythologie geben wollen.
Respektive waere es dann sinnvoller V:tM nicht vor dem MMO wieder zu beleben.
[Man haette dann auf 2016 oder 2021 fuer ein Jubilaeum gewartet]
Abgesehen von der Option das die Vorbestellungenen von V20 nahelegten das ein W20 die Aussicht hat ein rentables System ist, hat es m.E. auch positive Effekte auf ein V:tM MMO wenn man die alte World of Darkness als "Gesamt-Konzept" aus der Asche nimmt.
Schliesslich gibt es nicht nur W20 sondern das Mage Setting wird, wenn ich das richtig verstehe, vervollstaendigt.
Was im Grunde danach klingt als wuerde man unvermittelt anfangen neue 2nd rev. V:tM Clanbuecher zu bisher unbebuchten Clans / Blutlinien drucken.
Wenn man jetzt die Werewolf sowie Magie Spieler zurueck in das Boot der alten World of Darkness nimmt, werden die sich gegebenfalls auch fuer ein MMO begeistern koennen, wo sie halt Vampire spielen, aber das in ihrem Setting Platz findet.
Abseits des MMO bietet man damit den V:tM Spielern weitere Splats. Fuer andere Spielgelueste, fuer Crossover.
Wie man es frueher gewohnt war.
Beziehungsweise man belebt nicht nur ein Fragment neu.