Seit kurzem steht auf der MWP-Seite ein weiteres kleines Vorschau-PDF zum Operations Manual für Marvel. Ich bin sehr erfreut darüber, weil es in diesem
neuesten PDF um die Grundregeln beim Würfeln in der dort verwendeten Version von Cortex Plus geht.
Diese sind meiner Ansicht nach sogar sehr schön präsentiert und erklärt.
Schon jetzt kann man erkennen, dass sich das System recht stark vom normalen Cortex-System unterscheidet. Es gibt keine herkömmlichen Attribute und Fertigkeiten und kein bloßes Zusammenaddieren von 1 Attribut und 1 Fertigkeit (oder Talent oder Power oder was auch immer), das immer gleich bleibt.
Dagegen wird eine Form von Würfel-Pool verwendet, mit Würfeln von W4 bis W12, die aus verschiedenen Fähigkeiten oder Merkmalen des Helden stammen können. Es werden aber alle Würfel weggelassen, die auf einer 1 gelandet sind, und nur zwei Würfel aus dem verbleibenden Pool zusammengezählt. Weitere Würfel dürfen für je einen Plot Point hinzugenommen werden.
Es ärgert mich wirklich sehr, dass MWP zurzeit nur Adressen in den USA und Kanada mit dem Spiel beliefern kann. Der VÖ-Termin für das "Basic Game" ist mit
28. Februar angegeben und ich habe heute schon mal vorsorglich ein paar US-Freunde gefragt, ob sie mir denn kein Exemplar besorgen könnten.
Über eine PDF-Version steht zurzeit noch nichts auf der MWP-Seite, aber Vorbestellungen (für Amerikaner und Kanadier) sind jetzt für das physikalische Buch möglich.