Autor Thema: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)  (Gelesen 8579 mal)

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #25 am: 8.08.2011 | 10:54 »
Scheint, als könnte ich mich noch glücklich schätzen, daß mir das nur mit einer Runde passiert ist.

Zu dumm, daß ich zu diesem Zeitpunkt infolge Umzieherei, den Unwägbarkeiten des Arbeitsmarktes usw. usf. schon nur noch die eine hatte. :(
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #26 am: 8.08.2011 | 10:55 »
Oh ja, die Probleme kenne ich. Ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber diese Form der "sozialen Inkompetenz" scheint mittlerweile wirklich weit verbreitet zu sein.
Ich vertrete die Gegenthese, dass einfach mehr Leute darüber reden ;)

Ursachenforschung wär schon was feines, aber diese Ferndiagnosen haben meist das Problem, dass die Quellen einseitig und die Informationen unvollständig sind. Da muss der Threadstarter selbst ran.

Offline Harlan

• Hero
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Username: Harlan
« Antwort #27 am: 8.08.2011 | 10:58 »
Der "Stern" hatte dieses Phänomen neulich als Titelthema.
« Letzte Änderung: 8.08.2011 | 11:00 von Harlan »

Offline Falke359

• Askese-Flumph
  • Adventurer
  • Username: Falke359
« Antwort #28 am: 8.08.2011 | 11:00 »
Titelthema:

"Die Krise am Spieltisch - Rollenspielleiter haben die Schnauze voll"

im Stern?

Zeig mir den Artikel  :D
Früher war mehr Lametta.

Offline Harlan

• Hero
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Username: Harlan
« Antwort #29 am: 8.08.2011 | 11:02 »
Ich hatte Rabenmunds Beispiele so verstanden, dass auch gute Freunde plötzlich den Kontakt abgebrochen haben. Daher die Assoziation zum "Stern".

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #30 am: 8.08.2011 | 11:09 »
Für mich ist das kein SL-Burnout, sondern lediglich die nachvollziehbare Reaktion eines SLs, der nach Jahren der Gutmütigkeit von unzuverlässigen Spielern einfach die Schnauze voll hat, und für diese nicht mehr leiten will. Aber er will ja nicht grundsätzlich nicht mehr leiten, von daher für mich kein Burnout. Aber ja, ich kann die Situation sehr gut nachvollziehen, weil ich genau die gleiche Situation vor ein paar Jahren auch selbst als SL miterlebt habe. Dass ich damals auch in Tübingen zugegen war ist reiner Zufall. Ich hatte damals das Glück, dann entweder zuverlässige Spieler zu finden, oder aber eben nur noch One-Shots mit den Leuten zu spielen. Aber ja, auch mir scheint in diesem Fall konsequent sein ein adäquates Mittel zu sein.

Aber wenn selbst in Tübingen die Rollenspieler nicht mehr für Kampagnen zu gewinnen sind, ist das der Anfang vom Ende
Ich glaube kaum, dass das Problem ein geographisches ist.  ;)

@Rabenmund: Wenn ich noch in TÜ zugegen wäre, hätte man sich mal treffen können...aber so sind mir leider die Hände gebunden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falke359

• Askese-Flumph
  • Adventurer
« Antwort #31 am: 8.08.2011 | 11:09 »
@Harlan:

Hab ich verstanden, ich stell mir nur einen Stern-Artikel zum Thread selber vor.
Hach, wieso leben wir nicht in einer Welt, in der sowas normal wäre?
Früher war mehr Lametta.

Offline Falke359

• Askese-Flumph
  • Adventurer
« Antwort #32 am: 8.08.2011 | 11:13 »
Ich glaube kaum, dass das Problem ein geographisches ist.  ;)

Aber ein soziologisches. Zu meiner Zeit wimmelte es in Tübingen noch von Studenten, die alle viiiiel Zeit für Rollenspiel hatten, auch für längere Kampagnen; vielleicht hatte ich aber auch nur ne verdammt gute Gruppe. Da traf man sich dann noch 2 Stunden VOR dem eigentlichen Rollenspiel, um zusammen was zu kochen und hatte trotzdem 4-5 Stunden Spielzeit. Wöchentlich. Unter der Woche!
Aber das war vor Bologna, heute ist das wahrscheinlich anders...
Früher war mehr Lametta.

Offline Stufferhelix

• Experienced
  • Username: Stufferhelix
« Antwort #33 am: 8.08.2011 | 11:18 »
Ich beobachte dieses Phänomen in letzter Zeit auch immer häufiger bei unseren Mandanten (ich bin Steuerfachangestellte und mache Lohnabrechnungen). Diese beklagen sich in letzter Zeit sehr häufig darüber, dass Arbeitnehmer einfach nicht mehr zur Arbeit erscheinen und auch nicht mehr erreichbar sind... das zieht sich durch alle Branchen. Die Hemmschwelle bei einer Hobby-"Verpflichtung" ist da wohl noch geringer.

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #34 am: 8.08.2011 | 11:27 »
"Die Krise am Spieltisch - Rollenspielleiter haben die Schnauze voll"

im Stern?
:D :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Rabenmund

• Adventurer
  • Username: Rabenmund
« Antwort #35 am: 8.08.2011 | 11:29 »
@Benjamin
Witzig.. und jetzt erkläre mir mal, wie ich ein postapokalyptisches Endzeit-Szenario und ein viktorianisches Detektiv- und Intrigenspiel zusammenlege? Die Spieler des einen haben kein Interesse am anderen... gefragt habe ich nämlich schon.
Und das gilt für beide Seiten.

Ist keine Kritik, ich habe selbst schon darüber nachgedacht und mit den entsprechenden Leuten geredet.

@angband
Danke für den Tip, mach ich seit etwa 2 Jahren :)

@Markfest
Was soll ich mehr machen, als selbstkritisch den Spielabend auf Fehler hin zu beleuchten und den Spielern Raum zur Kritik einzuräumen?

Zum Frontenwechsel: Ich spiele regelmässig, bin nie nur an "einer Front".

@Harlan
Danke für die Ermutigung. Wie gesagt, die eine Runde wickel ich noch ab (sprich: Ich leite mindestens noch ein halbes Jahr, eventuell länger, danach haben wir dort sowieso einen SL-Wechsel abgesprochen). Die Andere wird eingestampft. Eine neue die in Planung war wandert in den geistigen Vorrat. Vielleicht kann ich sie mal für eine Kurzgeschichte oder ein Hörspiel verwenden ;)

Ach ja, der eine Freund war schon früher unzuverlässig. Das ist nicht nur bei mir so, er macht das in jeder Runde... ich bin nur der erste SL dem der Kragen geplatzt ist, und der ihn nach drei aufeinanderfolgenden geplatzten Terminen rausgeschmissen hat. Vom Anderen kannte ich das allerdings nicht, ihn empfand ich immer als sehr zuverlässig und kommunikativ. Umso mehr hat es mich gewundert - und ein wenig Sorgen hatte ich mir auch gemacht.

@allgemein
Zur Klarstellung: Die 5 oder 6 Runden waren nicht in den letzten Wochen, sondern Jahren. Der Frust kam bei mir hoch als in den letzten Monaten eine Runde ständigen Spielerverlust hatte, den ich aber mit viel Energie und Spielersuche wieder ausgleichen konnte. Und eine zweite einfach auseinanderbrach aus den gleichen Gründen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.

Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #36 am: 8.08.2011 | 12:16 »
Also ich bin als Spieler ein paar Mal (nicht oft) aus für  mich ungeeigneten Kampagnen ausgestiegen, und ich habe den Grund auch nicht immer erklärt. Warum auch? Manche rollenspielerischen Sachen gefallen mir eben nicht, und das einzige Mal, wo ich es genauer erläutert habe, kam es mir rückblickend wie ein Gespräch mit der Wand vor - was völlig verständlich ist, wenn der SL mit seinem Kampagnenkonzept bei den anderen Spielern ankommt (oder deren Kritik erfolgreich überhört hat). Wenn es keine Freunde, sondern nur Rollenspielbekanntschaften sind, dann sage ich in solchen Fällen den nächsten Termin ab und melde mich erst auf Anfrage wieder.

Das Wegbrechen von Spielern ist mir selbst noch nicht so passiert, und ich konnte es auch noch nicht bei irgendeinem anderen Spielleiter beobachten, bei dem ich mitgespielt habe, von äußeren Gründe wie Umzügen einmal abgesehen. Häufiger wurden Kampagnen abgebrochen, weil der betreffende Spielleiter die Lust daran oder die Zeit dafür verloren hat (was mir selbst auch schon passiert ist).

Aus diesem Grund versuche ich mittlerweile, neben One-Shots und Kampagnen/langen Abenteuerserien meine Abenteuer in "Staffelform" vorzubereiten: also 10 bis 12 Kurzabenteuer bilden eine in sich geschlossene Staffel, nach der man schauen kann, ob die Motivation hoch genug ist, um eine zweite Staffel anzuhängen. Das erspart verschwendete Vorbereitungszeit. Im vorliegenden Fall wäre die Begrenzung der Kampagnen vielleicht auch eine Lösungsmöglichkeit?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rabenmund

• Adventurer
« Antwort #37 am: 8.08.2011 | 12:25 »
Du missverstehst was. Ich verlange keine Erklärung warum jemand aufhören will. Auch keine seitenlange Entschuldigung, wenn er mal nicht auftaucht.

Das Einzige was ich verlange ist Verbindlichkeit. Was für mich bedeutet, das ich eine gewisse Vorwarnzeit haben will; und nicht vor die vollendete Tatsache gestellt werden will das ich am Spielabend mit einem weiteren Spieler da sitze und der Rest einfach nicht erscheint. Oder eben dadurch erfahre das jemand aufhören will, das ein Spieler ohne jede Kommunikation einfach nicht mehr auftaucht.

Mir reicht schon ein "Ich kann nicht" oder "Ich höre auf". Eine nähere Begründung muss ich nicht haben, auch wenn es natürlich interessant ist zu erfahren was dahinter steckt. Und das eine persönliche Katastrophe wie die versaute Prüfung, welche dich aus dem Studium wirft oder der verstorbene Vater so etwas entschuldigen muss hoffentlich nicht extra erwähnt werden. Da ist es für mich völlig in Ordnung das im Nachhinein zu erfahren.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.

Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #38 am: 8.08.2011 | 12:34 »
Das Einzige was ich verlange ist Verbindlichkeit. Was für mich bedeutet, das ich eine gewisse Vorwarnzeit haben will; und nicht vor die vollendete Tatsache gestellt werden will das ich am Spielabend mit einem weiteren Spieler da sitze und der Rest einfach nicht erscheint. Oder eben dadurch erfahre das jemand aufhören will, das ein Spieler ohne jede Kommunikation einfach nicht mehr auftaucht.

Das sind nachvollziehbare Wünsche, da gehts mir nicht anders. Spieltermine rechtzeitig absagen sollte jeder Spieler, egal ob er nur einmal nicht kann oder ganz aussteigen will. ()beim längeren Nachdenken ist mir übrigens eingefallen, dass es zu Studienzeiten doch immer mal wieder vorkam, dass einzelne Spieler aus meinen Gelegenheitsrunden ausstiegen, aber in der Regel mit zeitgemäßer Absage ;D )
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Scimi

• Famous Hero
  • Username: Scimi
« Antwort #39 am: 8.08.2011 | 13:47 »
Ich misstraue den ganzen modernen Kommunikationswerkzeugen und ziehe es weiterhin vor, Absprachen persönlich oder zumindest telefonisch zu treffen. Ich habe einfach das Gefühl, dass das, was jemand mir direkt gesagt hat verbindlicher ist als irgendeine SMS oder ein Doodle. Und wenn man die Leute direkt anspricht kommt man auch eher zu einer Antwort, als wenn man E-Mail-Anfragen losschickt oder irgendwas im Forum postet.

Bei einer Firma, wo ich vor zwei Jahren gearbeitet habe, war das auch üblich. Da dienten E-Mails nur dazu, Unterlagen durch die Gegend zu schicken und wurden immer zusätzlich von einem Telefonat begleitet: "Ich habe dir da gerade was geschickt, hast du das bekommen? Wann, denkst du, kann ich mit einer Antwort rechnen?" Und wenn die nicht kam: "Hör mal, wo bleibt deine E-Mail? Ich brauche den Kram heute noch." Und da war es völlig egal, ob das an Kunden, Dienstleister oder den Chef ging.
Viele Leute haben soviel auf dem Schirm, da fallen Nachrichten meist unter "das erledige ich, wenn der Rest fertig ist und ich dann noch Lust habe".

Offline Rabenmund

• Adventurer
« Antwort #40 am: 8.08.2011 | 14:08 »
@Scimi
Ehrlich gesagt ist es mir egal, wie viel Leute auf dem Schirm haben. Das habe ich auch, und bringe es trotzdem fertig verbindlich Absprachen zu treffen. Oder im Zweifelsfall früh genug abzusagen, wie beispielsweise diesen Samstag als ich einige Stunden vor einem Treffen mit Freunden aufgrund von Migräne abgesagt habe.

Das hat imho einfach etwas mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung zu tun.

Offline hexe

• Experienced
  • SL suchend
  • Username: hexe
« Antwort #41 am: 8.08.2011 | 15:36 »
Ich kann auch nicht begreifen, warum so viele Leute es nicht schaffen ihre Termine zu planen. Gerade so Termine, die eigentlich doch schon recht weit im Voraus weiß. Sicher ist es verständlich, dass man auf eine Hochzeit geht zu welcher man eingeladen ist, aber das weiß man doch nicht erst zwei Tage vorher, dass man da dann folglich nicht rollenspielen kann.

Zum Glück ist meine Spielleiter-Runde zur Zeit sehr zuverlässig. Seit über einem Jahr trifft man sich jetzt fast wöchentlich, am Ende des Abends folgt nur ein: "Nächste Woche, gleiche Zeit?" und *Nicken*. Weitere Absprachen sind nicht nötig. Falls mal jemand im Urlaub ist - gerade um diese Jahreszeit sehr beliebt - dann wird dies auch entsprechend frühzeitig kommuniziert.

Offline Scimi

• Famous Hero
  • Username: Scimi
« Antwort #42 am: 8.08.2011 | 16:10 »
Das hat imho einfach etwas mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung zu tun.

Eine Absage ist irgendwo ein Aufgabe. Und wenn man genug um die Ohren hat, egal, ob man bis zum Hals in Arbeit steckt oder ein neue Beziehung komplett die Prioritäten verändert, dann neigen Aufgaben dazu, nach hinten geschoben zu werden oder unter den Tisch zu fallen. Und je simpler eine Aufgabe ist, (SMS schreiben z.B.), desto schneller wird sie beiseitegeschoben ("das ist nicht viel Arbeit, das mache ich später") und vergessen ("Was wollte ich noch? Ach, wird nicht wichtig gewesen sein...").

Deswegen versuche ich, die Leute immer direkt zu erreichen, denn dann wird so etwas zu einer sozialen Interaktion anstatt nur einem Punkt auf der ToDo-Liste. Wenn ich eine Person mit einem Klick auf einen Button erreichen kann, dann wird sie irgendwann nur noch zu einem Buttonklick. Wenn ich als wirkliches denkendes und fühlendes Wesen von anderen wahrgenommen werden will, dann muss ich präsent sein und zwar präsenter als all die Dinge, die mit mir um die Aufmerksamkeit dieser Person ringen.

Offline Sir Markfest

• Adventurer
  • Username: Sir Markfest
« Antwort #43 am: 8.08.2011 | 16:11 »
Ich habe eigentlich auch nur zuverlässige Spieler.
Dabei spiele ich mit 3 Gruppen sogar. Jede der Gruppen spielt so alle 4 - 6 Wochen.

Ich habe folgendes System:
Am Ende des Spielabends macht man sich den Termin aus wann man wieder weiterspielt.
In der Woche (Mittwochs) davor schreibe ich ein kurzes mail an die Spieler "Am Samstag spielen wir wieder - ok?"
Da melden sich eigentlich schon alle, wenn wer nicht kann, dann teilt er dies auch hier mit.

Spieler, die sich nicht melden, gibts und gabs auch immer wieder. Aber indem ich mit relativ großen Gruppen spiele (ca. 6 Spieler), ist es nicht tragisch, wenn mal wer ausfällt.

Offline Rabenmund

• Adventurer
« Antwort #44 am: 8.08.2011 | 16:15 »
Da ich jetzt erstmal eine längere Pause vom Leiten nehmen werde ist mir das Organisatorische ziemlich egal. Nicht böse gemeint, Marktfest.

Offline Benjamin

• Adventurer
  • Username: r0tzl0effel
« Antwort #45 am: 8.08.2011 | 17:28 »
@Benjamin
Witzig.. und jetzt erkläre mir mal, wie ich ein postapokalyptisches Endzeit-Szenario und ein viktorianisches Detektiv- und Intrigenspiel zusammenlege? Die Spieler des einen haben kein Interesse am anderen... gefragt habe ich nämlich schon.
Und das gilt für beide Seiten.
Ich versteh ja auch so kleinkarierte Genremeierei nicht. Mir doch scheißegal, was wir spielen, solange der SL rockt und wir regelmäßig die Welt aus den Angeln heben.

Offline SirLittleDragon

• Survivor
  • **
  • Fragen kost nix.
  • Username: SirLittleDragon
« Antwort #46 am: 9.08.2011 | 00:35 »
Ich kenne das Problem mit wegbrechenden SpielerInnen irgendwie immer nur übergangsweise. Es gab den harten Kern (3 SpielerInnen) und dann die weiche Schale (4 weitere Spieler). Der harte Kern war immer da, die weiche Schale hatte auch noch Programmalternativen und waren so oft da, wie sie nicht da waren. Irgendwann hat's selbst bei Kampagnen nicht mehr gestört. ^^

Mal umgedreht: Ich nutze die neuen Kommunikationsmöglichkeiten, nur mein SL liest meine Mails nicht bzw. antwortet nichtmal auf SMS! Wenn er online ist ohne online zu sein, dann antwortet er teilweise nichtmal auf ICQ-Nachrichten im Nachhinein. Warum? Weil's ihm nicht passt. Er telefoniert lieber und erwartet, dass er angerufen wird. Nur wie soll ich ihm meinen neuen Char, den er braucht, per Telefon durchgeben!?  wtf?
Leider arbeite ich im Schichtdienst und da ist das "mal eben telefonieren" nicht so simpel, weil ich nicht immer dann wach/aktiv/frei bin, wenn es der Bürohengst/Student ist. So rum kann's also auch laufen.
Method Actor 92%, Storyteller 83%, Tactician 75%, Power Gamer 58%, Butt-Kicker 42%, Casual Gamer 33%, Specialist 33%

Offline Rabenmund

• Adventurer
« Antwort #47 am: 15.08.2011 | 18:22 »
Interessant wie das Leben so spielt, wie schon in einem anderen Thread erwäht mache ich die aufgegebene Runde nun doch weiter, nachdem mir 4 zusätzliche motivierte Spieler "in den Schoss gefallen sind".

Diesmal allerdings in FATE...

Offline Koenn

• Experienced
  • Nah. I'm just a cook.
  • Username: Koenn
« Antwort #48 am: 15.08.2011 | 20:00 »
Nie aufgeben Herr Kollege!  :d

Bevor ich unsere Runde in Vampire Dark Ages begonnen habe war ich auch relativ frustriert wegen bescheuerten Gruppen, die genauso hinter meinem Rücken paktiert haben und mich verblüfft haben. Dann kam mir die Idee mit unserer besagten Runde und seitdem sehe ich das alles wieder entspannt.

Man sieht sich!
Ritzelschnick.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #49 am: 15.08.2011 | 20:40 »
Das Problem hatte ich auch schon.
Meine Lösung: Mit Einzelabenteuern (in Sanboxumgebubg) anfangen, die sich zu einer Abenteuerserie oder (später) zur Minikampagne ausbauen lassen. Die "vollwertige" Kampagne wird so nach und nach erarbeitet.
Vorteil: Dass man ganz umsonst vorbereitet hat kommt eigentlich nicht vor.

Ergänzend dazu bin ich dazu übergegangen auch mit nur einem Spieler zu spielen. Ist anfangs ungewohnt aber macht genauso Spaß wie mit der ganzen Gruppe. Spielt sich halt anders. Auch von den Inhalten her.

Interessant wie das Leben so spielt, wie schon in einem anderen Thread erwäht mache ich die aufgegebene Runde nun doch weiter, nachdem mir 4 zusätzliche motivierte Spieler "in den Schoss gefallen sind".

Diesmal allerdings in FATE...
Ich bin gespannt: Inwieweit sich die Neuen einfügen. Was der Systemwechsel bewirkt. Wie sich alles auf deine Kampagnenplanung auswirkt.
Dairy?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan