Das System funktioniert nach dem "Roll & Keep"-Prinzip, d. h. man würfelt eine bestimmte Anzahl W10er, behält von denen einige und rechnet das Ergebnis der behaltenen Würfel zusammen. Wenn der Wert einen bestimmten Schwierigkeitsgrad übertrifft, gilt die Probe als gelungen. Der Spieler kann für besondere Ergebnisse (z. B. gezielte Treffer) den Schwierigkeitsgrad in 5er-Schritten erhöhen.
Die Charaktererschaffung ist klassenlos, allerdings erlernen die Charaktere bestimmte Schulen, die sich in Techniken ausdrucken. Jede Schule hat 5 Techniken, die nacheinander in ansteigender Reihenfolge gelernt werden. Wann der Charakter den nächsten Rang seiner Technik lernt, wird von seinem Verständnisrang bestimmt (der sich an Attributen und erlernten Fertigkeiten orientiert). Ansonsten hat der Charakter einige Vor- und Nachteile, die ihn ein wenig interessanter machen und seine Hintergrundgeschichte unterstützen(z. B. "Große Bestimmung" oder "Verlorene Liebe").
Das Kampfsystem ist sehr tödlich aber fair, mit Schadenstufen, welche den Charakter schwächen. Du kannst davon ausgehen, daß du 2 Treffer überleben kannst.
Das alles hört sich komplizierter an als es ist, ich habe das System auch erst seit kurzem und finde mich bereits darin zurecht.
Die Aufmachung der Bücher ist in Ordnung, die Illus sind etwas Cartoon-haft (habe kurz die 1. Edition gesehen, und da war das Artwork wesentlich besser). Es wird viel Hintergrundwissen geliefert, das Lesen fällt aber nicht schwer & du entwickelst schnell ein Gefühl für die Welt. Dementsprechend fällt der Eintieg leicht.