Alles, was mit einem relativ naiven Zugang an die Sache rangeht.
Genau das.
Oldschool heißt für mich hauptsächlich, ohne große Metagedanken drauf los spielen und Spaß haben.
Sich keine Gedanken um Genres, Darstellungsabsichten etc. pp. machen.
Das fällt für viele eben mit ihrer persönlichen Anfangszeit zusammen und wird dann mit den damals gespielten Systemen verknüpft - wobei die noch nicht mal sonderlich altschul sein müssen.
Viele aus meinem Bekanntenkreis haben z.B. nach kurzer DSA-Phase erst mit SR2 so richtig mit Spielen angefangen, und SR2 hat schon einige gar nicht so altmodische Sachen zu bieten - zumindest im Vergleich mit den Urgesteinen...
Einige Spieler aus meinem Umfeld wollten vor ein paar Jahren mal auf gut Glück das alte Spielgefühl wieder einfangen und sind grandios daran gescheitert, weil sie sich nicht mehr einfach so auf etwas einlassen konnten.
Umgekehrt hat ihnen aber auch die Einsicht und das Vokabular gefehlt, um genau zu definieren und zu kommunizieren, was jedem Einzelnen an der "neuen" Situation nicht passt.
Auf dem Stand sind sie übrigens immer noch
Wenn man einmal aus der eigenen Oldschool-Phase raus ist, kann man nicht mehr umdrehen.
Dann muss man zuerst viel weiter nach vorne, um irgendwann eine Schleife drehen zu können, damit man wieder dort hin kommt