@Tybald
Wo wir grad eigentlich gar nicht dabei sind, was ähnliches:
Bei Trollbabe (wasn das fürn Name...) gibt es ein narratives Probensystem, dass mir gut gefällt und ähnlich ist zu Deiner Idee, dass man jede probe schafft, aber mit Komplikationen.
Normalerweise wird der Ausgang einer Probe vom SL erzählt. Dort wird der positive Ausgang vom SL erzählt, ein Fehlschlag aber vom Spieler selbst! So kann der Spieler selber bestimmen, was geklappt hat und was nicht, was genau dazwischengekommen ist. Dann gibt es noch Rerolls wenn man es nicht auf Anhieb geschafft hat. Misslingt es aber ein zweites Mal, wird der Fehlschlag schlimmer!
Der Spieler muss sich bei seiner Erzählung in etwa an den Schweregrad des fehlers halten, ist aber ansonsten frei, Koplikationen nach seinem Wunsch zu erzählen.
Ich weiß, das ist sehr Player Empowerment oder so (eigentlich gar nicht sooo viel), aber ist mit Deiner Idee verwandt.
Fredi