Aktualisierter Bericht:
Wir haben uns nun aus analytischer Neugier heraus das Basisspiel der 2. Edition gekauft und heute 2 Abenteuer à 2 Szenen mit unserer alten "Descent-Garde" gespielt, die seit einem dreiviertel Jahr in den Wegen zum Ruhm steckt.
Descent 2 bot bei näherer Betrachtung gegenüber Descent 1 einige erfreuliche Veränderungen, einige Enttäuschungen, solide und fließende Mechaniken und kurzweilige, teils sogar sehr charmante Szenarios. Uns mißfiel jedoch, daß der Ausgang der einen oder anderen Szene enorm glücksabhängig war und ein so hoher Glücksfaktor nicht in ein Taktikspiel gehört. Außerdem waren viele Szenen eher ein langweiliges Wettrennen als eine schöne Taktikprügelei. Das hinterließ einen schalen Nachgeschmack, allerdings bietet Descent 1 auch viele unausgewogene Szenarios.
Wie ich schon anmerkte, gefällt mir die Rolle des Overlords alles in allem weniger gut als bei Descent 1, aber der Umgang mit weniger Ressourcen und Reserven erfordert wiederum ein intensiveres und daher spannenderes Taktikspiel. Die neue Heldengestaltung finden wir dagegen etwas besser, jedoch wurde kritisiert, daß Helden ohne Kampagne oder episches Spiel in ihrer Varianz recht eingeschränkt sind; vermutlich wird diese Situation mit den Erweiterungen verbessert.
Maßgeblich für unser derzeitig wohlwollenderes Urteil war dagegen - wie hier schon des öfteren angemerkt - der Zeitfaktor: In 7 Stunden schafft man bei Descent 1 wohl ein Szenario oder bei Wege zum Ruhm ein wenig Welterkunden und vielleicht ein Verlies. Bei Descent 2 waren das Einführungsszenario und die 2 Abenteuer zu schaffen; somit ist auch der Kampagnenmodus vielversprechend. Das hat die Truppe, die an die typisch ermüdenden Descent-Sitzungen mit 9 Stunden gewöhnt ist, sehr begeistert und Descent bei uns wieder "abendfähig" gemacht. Wir werden nun Wege zum Ruhm erst einmal auf Eis legen und eine Descent 2 Kampagne spielen; mal schauen, wie sich das Spiel auf höheren Machtgraden entwickelt.
Somit möchte ich nun doch unter dem Strich vor allem wegen des Zeitfaktors eine (verhaltene) Empfehlung für Descent 2 aussprechen: Es bietet weniger Material und Möglichkeiten als Descent 1, ist aber kürzer und regelleichter, ohne dabei zuviel taktische Substanz zu verlieren. Descent 1 ist anders und bietet meiner Meinung nach mehr Klopperei, doch die Dauer der Szenarios und der Kampagne machen es (mittlerweile) auch bei uns zu einem Regalbodenhocker.