Autor Thema: [Online/GURPS 4E] Chatspielgruppe  (Gelesen 340 mal)

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LarsGleitfuss

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[Online/GURPS 4E] Chatspielgruppe
« am: 16.08.2011 | 15:50 »
Ich suche Mitspieler für eine Chatrollenspielrunde. Die Runde ist für 3-5 Mitspieler ausgelegt und würde wöchentlich an einem
festen Termin unter der Woche Abends stattfinden. Da die meisten von uns Morgens wieder aufstehen müssen, sind die Runden
entsprechend etwa 2-3 Stunden lang von ca. 20:00 - 23:00 Uhr. Mehrere aufeinanderfolgende Abende mit diesen Episoden ergeben dann einen
Abenteuerbogen welcher vor dem Hintergrund einer größeren Kampagne stattfindet.

Das Spielsystem wird eine etwas abgespeckte Version der vierten Edition von GURPS sein. Da es eine Chatrunde wird, kann ich vermutlich nicht
bei einzelnen Spielern vorbeikommen um mit ihnen die Charaktere zu bauen. Daher wäre zumindest das Grundregelwerk für Spieler notwendig.

Die Kampagne ist (bis zum jetzigen Zeitpunkt) als Heldensaga geplant. Als Ausgezeichnete eures Clans, eurer Blutlinie oder eures Ordens seid ihr
ausgewählt worden um dem Ruf der Ehre nachzukommen. Der Orden der goldenen Sonne, ein Jahrhunderte alter Kriegsorden, sandte Boten an
seine alten Mitstreiter, welche vor 200 Jahren den Heerbann des Bösen vernichtend schlugen. Die Prophezeihung besagt, dass sich nun erneut eine
Macht erheben wird um den Frieden eurer Welt zu stören. IHR seid Ausersehene die zu Helden und Legenden werden sollen um diesen Frieden zu wahren.
Noch seid ihr nicht bereit. Noch seid ihr nur Erste unter Gleichen, aber eure Ältesten, Väter und Meister senden euch aus, Helden eurer Völker
zu werden.

Als Hintergrund dient eine positive Fantasywelt um TL 3. Es gibt sowohl einzelne größere Städte mit bis zu 20.000 Einwohnern, als auch weitverbreitete
Anwendungen einfachster Magie. Entwicklung und Forschung stehen gerade davor TL 4 zu erreichen. Noch immer besteht ein Großteil der Bevölkerung aus
Bauern (>85%), und nur ein geringer Prozentsatz lebt in großen Städten. Feudalismus und Monarchie sind die verbreitetsten Regierungssystem,
während Frauen zumindest in erwähnbaren Anteilen gleiche Stellungen wie Männer einnehmen (Was sich in erster Linie auf Berufswahl oder Verbote bezieht).

Die Charaktere sollten herausragende Wesen sein, die in der von ihnen gewählten Disziplin überlegen sind. Dementsprechend wird das Punktelimit
zum Charakterbau auf 125 Charakterpunkte festgelegt und wie folgt verteilt:
Maximal 70 Punkte für Attribute (und sekundäre Attribute). Attributsmaximum ist entsprechend Grundwert +3 für Anfangscharaktere.
Maximal 50 Punkte für Vorteile (Exotische verlangen möglicherweise einen [noch] Ungewöhnlich[er]en Hintergrund).
Maximal 30 Punkte für Nachteile (Quirks schon eingerechnet)
Durch "besondere" Erfordernisse lassen sich bei den Vor- und Nachteilen noch ein paar Punkte schieben, allerdings würde ich ausserdem gern ein
Minimum für Fertigkeiten/Zauber bei 30 Punkten setzen.


Vorschläge für wählbare Vorteile:
Magiebegabung, Verliehene Mächte/Pakt, Schüler des wahren Meisters, Waffenmeister, Zusatzangriff(beidhändiger Kampf), Reichtum/Status
oder Besondere Ausrüstung(Erbstücke)
Um die herausragenden Eigenschaften des Charakters zu betonen wäre ein Fertigkeitswert von 16 und zumindest drei über 14 noch wünschenswert.

Nach genug Resonanz (und einigem probieren) werde ich noch einige Rassen- und Klassentemplates erstellen, bin aber auch durchaus für Vorschläge
zu haben. Jeder Interessierte kann sich entweder über das Forum melden (PN) oder direkt dran posten.

SL Tombstone

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Re: [Online/GURPS 4E] Chatspielgruppe
« Antwort #1 am: 21.08.2011 | 14:59 »
Klingt cool, leider hab ich momentan schon zuviel anderes am laufen...

Findest Du aber nicht, dass für eine beginnende Heldensaga das eher niedrige Niveau an Punkten kombiniert mit dem eng gesetzten Nachteil-Limit die Helden doch relativ schwach hält...? Oder willst Du das deutliche "Leveling"-Gefühl, also den steilen Aufstieg, der klassischen Fantasy-RPGs nachbilden und dann deutlich mehr Charakterpunkte pro Session vergeben als normal?