Sei doch froh! Wir hatten... hm... Römer und so, dann wurd`s kurz dunkel. Erwacht sind wir zur Zeit der französischen Revolution, die wir ein ganzes Jahr durchgenommen haben. Und im nächsten Jahr wurde dann - weil das so wichtig ist - nochmal über die französische Revolution gesprochen. Als nächstes haben wir uns dann aber endlich die französische Revolution vorgenommen... (hat sich jedenfalls so angefühlt).
Mein Mittelalterbild habe ich aus diversen amerikanischen Schinken (allerdings mit dem Wissen, dass das abgebildete eben Hollywood-Mittelalter ist; trotzdem haben sich sicherlich einige Dinge im Unterbewußtsein festgefräst, die daher stammen), von Mittelaltermärkten und aus diversen Geschichtsbüchern und Seminaren zum Thema "Mittlere Geschichte".
Und wie bei den meisten Sachen, die man genau betrachtet, stellt man irgendwann fest, dass es sich nicht um ein fixes, von anderen klar abgetrenntes Ding handelt, sondern um viele Sachen, die typisch sind, viele Sachen, die nicht so typisch sind, und etliche Sachen, die man so gar nicht erwartet hätte.
Außerdem geht es mir auf den Geist, dass - wenn man übers Mittelalter spricht - man eigentlich immer und überall nur über das europäische Mittelalter redet. Als wäre sonst nirgends was passiert.