@Phantagor, Falke 359 und Surtur:
Anstatt zu lachen, fände ich es viel hilfreicher, wenn Ihr Euch die Mühe machen würdet, uns ahnungslose Witzfiguren aufzuklären! Oder sagt doch wenigstens, welche Aussagen hier in diesem Thread so amüsant sind.
*Hust* ich zumindest lache nicht über euch, zumindest scheint das aber bei dir angekommen zu sein....man muss nicht immer gleich alles persönlich nehmen^^...oder versuchen offensiv zu werden^^.
Lustig is eher, das es auch in der wissenschaft keinen absolut einheitlichen stand gibt. und amüsiert hat mich nur, das sovieles was wir hier erforschen und machen, da draußen garnicht ankommt. so gesehen war das von mir sehr selbstironisch, weil es zeigt, das irgendwie das was ich mache, garnicht so sehr von der öffentlichkeit aufgenommen wird.
aber davon abgesehen: lösst (lößt?) euch auf jeden fall vom bild los, das das mittelalter dunkel, dumm etc war...gestunken hat es sicherlich (ich hab hier gerade nen bericht über lübeck rumliegen, ne ausgrabung im fleischhauermarkt....da is der gesamte markt mit einer 50cm! hohen schicht aus fett (natürlich nur die verfärbung im boden ist übrig bzw die phosphatüberreste) und knochen durchsiebt...daneben gibt es schriftliche quellen, die berichten, das schweine da jeden tag durchgetrieben wurden...man darf sich also vorstellen, das die fleischhauer da jeden tag ihre abfälle auf den boden geworfen haben und die schweine sich daran gemästet haben...das das stinkt, is sicherlich nachvollziehbar...
was btw die reinlichkeit angeht, so gibts da zig quellen, die alle unterschiedliches sagen...alleine die regula benedicti und ihre auslegung in melk sind so unterschiedlich, was das waschen angeht, das man hier wirklich keine gesicherten aussagen treffen kann...
ansonsten: hermann der lahme is wohl eines der coolsten beispiele für mittelalterliche wissenschaft...er ist schließlich derjenige, auf den unsere einteilung von stunden in 60minuten zurückgeht....oder der die mondphasen berechnet hat und bereits wusste, das der mond vom licht der sonne leuchtet....
es gibt nur zwei arten wie man das mittelalter fürs rollenspiel hernehmen kann: 1) hardcore und realistisch, dann kann man aber alles einpacken, was der laie vom mittelalter vermeint zu wissen und kann fast alles aus dsa und dnd in die tone treten, weil die "möglicherweise" sich vllt mal eingelesen haben, aber nen forschungsstand von vor 20jahren haben....oder 2) so wie man es aus film, fernsehn etc kennt...was auch net schlecht ist....nur bitte net beides vermischen...
auf jeden fall ist das mittelalter was politik, wissen und aberglaube angeht, verdammt kompliziert und eigentlich garnicht so weit weg von uns...im dem sinne, das sie nicht blöder oder dümmer oder dunkler waren als wir...man muss eben nur vorsichtig sein, wie weit man geht.
Oh und nochwas wichtiges: niemals vom rezenten beispiel ausgehen..das haben forscher im 19. und noch anfang des 20. jhs. gemacht...und sind damit dick auf die schnauze gefallen...es gibt/gab fibel formen, die sich z.b. in ihrer aufwendigen herstellungs und verzierrungsweise unterscheiden...anfangs ging man davon aus, das die fibeln die einfacher gehalten sind, älter sind...mittlerweile weiß man, das das nicht unbedingt der fall ist...deswegen niemals versuchen etwas von damals mit unserer heutigen sicht erklären zu wollen