Autor Thema: ich suche ein Universal System  (Gelesen 7780 mal)

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • watsefag
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
ich suche ein Universal System
« am: 17.08.2011 | 16:05 »
Ich benötige für meien Spielrunde ein Universalsystem.

Der Grund ist das wir mehrere Minikampagnen spielen wollen. Dabei entstehen diese Kampagnen kooperativ am Tisch.
Ich benötige nun ein regelleichtgewichtiges Regelsystem das mich Genreunabhängig arbeiten lässt um diverse Genres wie SCi-Fi, Horror Fantasy etc abzubilden.

zur Zeit lese ich grad Hollowpoint bin aber noch nicht davon überzeugt das als Baisis zu nehmen.
Wozu würdet ihr mir raten?
ich würde dabei auch gern mal was anderes als Fate testen ;-)

Offline EL Machete

• Adventurer
  • Machete schickt keine SMS...
  • Username: Seeker
Re: ich suche ein Universal System
« Antwort #1 am: 17.08.2011 | 16:09 »
Versuchj Savage worlds in meinen augen isses schnell und flüssig und nich zu kompliziert und regellastig.
settings gibts für jeden geschmack etwas, meine persönlichen favoriten wären wonderland no more und deadlands reloaded.
gruß
seeker

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #2 am: 17.08.2011 | 16:17 »
Savage Worlds ist mir viel zu Regellastig für das was ich da vor habe. Das ganze ist schon eher erzählorientiert und hat den focus nicht auf Miniaturenspiel. Ich meine hier wirklich regelleichtgewichte wie hollowpoint die auf 100 seiten daher kommen oder pdq.
The pool ist mir leider etwas zu abstrakt.

Offline Laivindil

• Adventurer
  • Username: Laivindil
« Antwort #3 am: 17.08.2011 | 16:23 »
Wenn's ganz leichtgewichtig sein soll, würde ich mir mal Lady Blackbird anschauen. Ansonsten PDQ Core, dann PDQ#.

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #4 am: 17.08.2011 | 16:25 »
Stimmt Lady Blackbird ist auch in diversen Genreinkarnation zu finden.
Ich guck mir das nochmal an. Danke!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #5 am: 17.08.2011 | 16:29 »
Uni System (nicht wirklich als universalsystem zu haben, aber so einsetzbar)
oder
World of Darkness
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Horatio

• Famous Hero
  • Username: Horatio
« Antwort #6 am: 17.08.2011 | 16:37 »
Was spricht den gegen das von dir schon genannte PDQ? :)

Hm.. Solar System würde ich auch einen Blick drauf werfen (gerade wenn man ein narratives Universalsystem haben möchte), aber auch hier wieder.. kommt drauf an was man so vor hat^^.

Die Babarians of Lemuria Regeln leisten noch eine ganze Menge, auch wieder, je nachdem wo man hin will^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #7 am: 17.08.2011 | 17:00 »
World of darkness ist mir ebenfalls zu textlastig ( ein grund warum ich auch abstand von fate nehme ;-) )
hm Solar System klingt nicht ganz uninteressant das gibts auch schon auf deutsch.
Schau ich mir auch an Danke

bei pdq ist hab ich das gefühl noch einiges an fummelei je nach genre nötig. das ist ein bauchgefühl. ich muss mir das noch näher betrachten einer der grüne warum mini six da grad etwas abseits steht
« Letzte Änderung: 17.08.2011 | 17:04 von rollsomedice »

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #8 am: 17.08.2011 | 17:36 »
Ich würde mir zuerst das Ghostbusters RPG anschauen. Das dort verwendete Proto-d6-System müsste sich im universellen Einsatz ganz gut schlagen.

Worauf ich noch nen Blick werfen würde:
Solar System

cD&D-Variationen (Labyrinth Lord incl. Realms of Crawling Chaos + Stars Without Number) => Wenn die Arbeit aus den 3 Büchern ein stimmiges Universalsystem abzuleiten getan ist, dann bekommt man ein Spiel, das für eigene Crunch-Ideen unglaublich offen ist. Nur: Die Arbeit muss erstmal getan werden.

Vielleicht auch noch ein Tipp wert:
RISUS (nicht! in der Basis-Variante)
Prince Valiant (irgendwo zwischen WoD und RISUS)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #9 am: 17.08.2011 | 17:43 »
Dann fragen wir doch mal genauer:

Wie sehr sollen sich die Charaktere von Genre zu Genre unterscheiden?

Wie detailiert brauchst du "Powers"/Spells/Psi/...?

Wie viel Zeit willst du/wollen die Spieler in die "Settingregeln" investieren die das Setting/Genre vom Vorgaenger unterscheiden sollen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #10 am: 17.08.2011 | 17:58 »
Ich kann dir B&B anbieten.

+ Cinematisches Spiel, gut für Action. (Alle Charaktere können im Kampf was reißen.)
+ Player-Empowerment ähnlich wie Inspectres, aber etwas anpassbar.
+ Ein Subsystem um sich mit NSCs anzufreunden und seine privaten Probleme zu behandeln. (Stake Resolution)

- Tiefgreifendes Horror-Spiel, wo sich die Spieler fürchten, könnte schwierig werden. Also Cthulhu eher nicht. Sowas wie Vampire oder Zombie-Invasion ist erwiesener Maßen möglich.
- Equipment wird in den meisten Fällen nicht modelliert. Ich hab mir zwar einen Regelsatz für Raumschiffe gebastelt, aber der ist noch ungetestet.

Wenn du Interesse hast, schreib mir gerne eine PM (mit deiner Email). :)

Offline mattenwilly

• Adventurer
  • Username: mattenwilly
« Antwort #11 am: 17.08.2011 | 18:07 »
Fuzion. Ist ein Nachfahre von Cyberpunk mit ein paar Konzepten aus Hero. Unterstützt das ganze Kram von interessanten Sachen wie SciFi, Near Future, Superhelden bis hin zu Fantasy und MagiesRUs.

Wiki spricht
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Tybalt

• Experienced
  • Username: Tybalt
« Antwort #12 am: 17.08.2011 | 18:08 »
Ich würde OVA dafür nehmen. Es ist sehr regelleicht und cineastisch, und auch wenn es ein Anime-Rollenspiel ist heißt es nicht, daß man auch Anime damit spielen muß. Das System läuft gut, es hat zwar seine Macken, aber man kann definitiv das machen was du vorhast.

Wir haben uns beim ersten Spiel zusammengesetzt, uns ein Setting überlegt, Charaktere gebaut und losgespielt. Hat super funktioniert.

(Wobei angeblich in nächster Zeit eine 2nd Edition rauskommen soll, aber nichts genaues weiß man.)

Offline critikus

• Famous Hero
  • Username: critikus
« Antwort #13 am: 17.08.2011 | 18:16 »
Wenn das System regelleicht sein soll und universell sein soll, wirst du auf spezielle mechanismen verzichten müssen. Ich würde da einfach mal wieder "LIQUID" empfehlen. Das ist einfach, schnell zu verstehen und du kannst damit auch leicht unterschiedliche Genres spielen (und kostet nichts). Hier im Liquid-Channel kannst du ja mal in die kurze Liquid-condensed Fassung der Regeln (20 Seiten) hineinschnuppern.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Vargy72

• Experienced
  • Username: Shadowhawk
« Antwort #14 am: 17.08.2011 | 18:23 »
OpenD6
Space Pirate
Funky Colts
Fuzion

alle sind kostenlos zubekommen und einfach

killedcat

• Gast
« Antwort #15 am: 17.08.2011 | 18:45 »
Ich möchte auf Selganors Fragen hinweisen. Die Voraussetzungen sind noch ein wenig dünn. Wenn Du hier weiter wartest, wirst Du alle Universalsysteme vorgeschlagen bekommen, die es gibt plus ein paar Lieblingssysteme, die sich natürlich hervorragend für alles und jeden eignen. Gib uns doch bitte etwas mehr zu euren Vorlieben, eurem Spielstil, wieviel Vorbereitungszeit ihr für Charaktererschaffung und Abenteuervorbereitung zu investieren bereit seid, welche Würfelsysteme ihr bevorzugt.

Chrischie

• Gast
« Antwort #16 am: 17.08.2011 | 19:03 »
Liquid wollte ich auch in den Topf werfen.
Ansonst fällt es mir ein wenig schwer etwas zu empfeheln.

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #17 am: 17.08.2011 | 20:58 »
Danke für die Hilfe
Dann fragen wir doch mal genauer:

Wie sehr sollen sich die Charaktere von Genre zu Genre unterscheiden?

Wie detailiert brauchst du "Powers"/Spells/Psi/...?

Wie viel Zeit willst du/wollen die Spieler in die "Settingregeln" investieren die das Setting/Genre vom Vorgaenger unterscheiden sollen?
ich betrachte solche sachen eher narrativ un ddenke das genre nicht zwangsläufig über regeln abgebildet werden müssen.

Ich hab mir grade The WIndow angeschaut was mir arg gut gefällt. Das einzige was mich stört ist das es zwar optionale regeln für rüstungen aber nicht für waffen gibt. Oder kennt da jemand was?

Ich kann dir B&B anbieten.

wie umfrangreich wäre das denn? zum einen was das regelwerk ansich angeht zum anderen was das anpassen der regeln an die genre angeht?

Fuzion.
Wiki spricht
Danke das sehe ich mir mal an

mir gehts halt wirklich um ein schlankes system

Ich würde OVA dafür nehmen.
damit hab ich auch shcon geliebäufelt hab nur noch keinen playtest hinter mir.
cineastisch/narrativ ist ok denn realistische spiele sind eh nie regelleicht ;-)

Wenn das System regelleicht sein soll und universell sein soll, wirst du auf spezielle mechanismen verzichten müssen. Ich würde da einfach mal wieder "LIQUID" empfehlen.
ich brauch keine speziellen mechanismen, danke ich schau mir luiqid auch mal an
OpenD6
Space Pirate
Funky Colts
Fuzion

alle sind kostenlos zubekommen und einfach
Open D6 ist ein ordentliches ausgebautes regelwerk, da ich mini six schon als wackelkandidat deklarierte scheitert das also erst recht.

Space Pirates gefällt mir vom Mechanismuss he rnicht

Funky Colts hab ich gelayoutet und arbeitet als Universallsystem nich so recht mit

Wie gesagt The WIndow gefällt mir ganz gut ich werde mir wohl auch noich Fable ansehen. Hollowpoint fühlt sich als universal system irgendwie nicht so recht an aber da geht es ja auch mehr hyperkompetente charaktere zu spielen

Offline Sphärenwanderer

• Hero
  • Dungeonsavage
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
« Antwort #18 am: 17.08.2011 | 21:20 »
Wie wäre das Two-Dice-System? Ist in seiner jetzigen Version für Degenesis ausgelegt, aber soweit ich weiß, als Universystem konzipiert.

Internetseite

Regelwerk

Am Charakterbogen in Postkartenformat sieht man die Einfachheit des Systems
« Letzte Änderung: 17.08.2011 | 21:22 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #19 am: 17.08.2011 | 21:21 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eintrag in der allwissenden Müllhalde
« Letzte Änderung: 17.08.2011 | 21:54 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #20 am: 17.08.2011 | 21:27 »
wie umfrangreich wäre das denn? zum einen was das regelwerk ansich angeht zum anderen was das anpassen der regeln an die genre angeht

Regelwerk ca. 70 Seiten, inklusive Beispiele.

Anpassung an das Genre... Es ist nötig die Philosophien festzulegen und den Makel, also quasi die Alignments und wie man auf die Dunkle Seite kommt. Ansonsten ist da nicht viel anzupassen.

Offline Mentor

• Famous Hero
  • Ludus Leonis
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
« Antwort #21 am: 18.08.2011 | 07:02 »
Wenns ulraleichtgewichtig und sein soll, kann ich mein NIP'AJIN anbieten. Mit 4 Seiten ist dir das aber vmtl. zu wenig Regeln, wenn du was in der 100-Seiten Dimension suchst ;) In meiner Runde tut's das für improvisierte Oneshots und Kurzkampagnen (2-4 Sessions) ganz gut.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
  • Username: Der_Lichtbringer
« Antwort #22 am: 18.08.2011 | 07:54 »
Also wenn die Regeln innerhalb von drei Seiten passen sollen, würde ich Arkanasystem (wie beispielsweise Idee!) empfehlen. Oder du nimmst The Pool.

Offline Laivindil

• Adventurer
  • Username: Laivindil
« Antwort #23 am: 18.08.2011 | 10:07 »
Wurde 1W6 schon in die Diskussion geworfen?

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #24 am: 18.08.2011 | 10:13 »
Wie wäre das Two-Dice-System? Ist in seiner jetzigen Version für Degenesis ausgelegt, aber soweit ich weiß, als Universystem konzipiert.
Ah ein abgeleitetes System von Blums twodice. Leider ist mir das system mit seiner würfelmechanik unnötig crunchig

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
gibt es das system eigentlich irgendwo vollständig?
Seh ich das richtig das dies ein d6 vorläufer ist?

Regelwerk ca. 70 Seiten, inklusive Beispiele.

Anpassung an das Genre... Es ist nötig die Philosophien festzulegen und den Makel, also quasi die Alignments und wie man auf die Dunkle Seite kommt. Ansonsten ist da nicht viel anzupassen.
Ich würd gern mal reinlesen um mir eine Meinung zu bilden.
bitte an
dominik[öt]rollenspiel-almanach.de
Wenns ulraleichtgewichtig und sein soll, kann ich mein NIP'AJIN anbieten. Mit 4 Seiten ist dir das aber vmtl. zu wenig Regeln, wenn du was in der 100-Seiten Dimension suchst ;) In meiner Runde tut's das für improvisierte Oneshots und Kurzkampagnen (2-4 Sessions) ganz gut.
Schau ich mir mal an danke.
ist vom umfang schon sehr minimalistisch heißt aber noch nix.
The Pool/Puddle, The Window, Risus und PDQ sind auch sehr minimalistisch.
Also wenn die Regeln innerhalb von drei Seiten passen sollen, würde ich Arkanasystem (wie beispielsweise Idee!) empfehlen. Oder du nimmst The Pool.
naja das nicht unbedingt. aber die 100 Seiten sind shcon mehr als die grenze. es soll schon eher in die minikampagne oneshot ecke gehen.
Als Buch würden wird von einem Format wie RATTEN! oder das schon angesprochene Funky Colts, Hollopoint, 3:16 Carnage amongst the Stars etc sprechen.

Weiterhin sollte es schon Würfelbasiert sein.
The Pool hat zuviele Würfel ;-)

Was haltet ihr von The Window?