LED-Lampen verursachen dermaßen harte Kontraste, dass sie im Wald (eigentlich) denkbar ungeeignet sind. Stark beleuchtete Gegenstände (Blätter, Ästchen) lenken das Auge ab und die dahinter liegenden Schatten werden als fast vollständig schwarz wahrgenommen. Eine Fackel ist da fast besser geeignet, weil sie die Szenerie nicht stückweise lichtdurchflutet und das Auge nicht so heftige Unterschiede in der Beleuchtung ausgleichen muss.
Dafür schmeißen LED-Lampen schön gleichmäßige Schatten, wenn man sie knapp über den Boden hält, um Eindrücke oder kleine Gegenstände zu suchen...
Man kann sie regulieren und mit zu hoher Leuchteinstellung leuchtet man nicht direkt da hin, wo man hinguckt, wenn man Kleinscheiß sucht - gute LED-Lampen haben eine gleichmäßige Korona, mit der man da hervorragend arbeiten kann.
Fackeln flackern, leuchten nicht weit, nicht gerichtet, lassen sich gar nicht integriert und nur ziemlich schlecht improvisiert regulieren und halten auch nicht sonderlich lang.
Ich weiß jedenfalls genau, was ich für so was wählen würde...
und wann ist bei einem von uns der letzte planmäßige 01:30-Uhr-Räuberüberfall auf das Lager der SCs daran gescheitert, dass die sich im Dunklen verlaufen haben oder über eine versteckte Wurzel gestolpert sind?
Z.B. immer dann, wenn kein Räuberüberfall ausgewürfelt wird
Steht ja meistens nicht dabei,
warum die nicht kommen
Ich denke viele Leute, die sich mit einem Thema auskennen, das im Rollenspiel vorkommt, schlagen sich gerne die Hände über den Kopf zusammen, wie das da gehandled wird.
Ich denke, dass viele Leute bei "ihrem" Thema den Detailgrad völlig falsch ansetzen.
Wenn das ganze System grobkörnig ist, dann fällt vieles von dem ganzen Fachwissen spielmechanisch hinten runter, kann aber problemlos zum Ausschmücken verwendet werden.
Problematisch wird es vor allem dann, wenn Leute "ihrem" Thema als einzigem einen höheren Detailgrad oder eine sonstwie besondere spielmechanische Behandlung zukommen lassen wollen.
Hubschrauber mit Wärembild wären hier effektiv und sind auch das Einzige, was Sinn macht und bei uns genutzt wird.
Ja, aber:
Wenn der schon länger weg ist, hast du ein Riesengebiet, wo der Gesuchte sein könnte.
Grad in den USA, wo es auch mal einige Dutzend Meilen so richtig nichts an Siedlung und Straßen gibt, kriegst du das mit einer oder auch mit ein paar Maschinen nicht mehr in einem brauchbaren Zeitrahmen abgedeckt - zumal es da auch Gegenden gibt, die dermaßen am Arsch der Welt sind, dass man den Großteil des Sprits für Hin- und Rückflug verbrennt.
Und dort treibt sich dann auch entsprechend Viehzeug rum, das man auf dem WBG erst mal als solches erkennen muss (ich erinnere mich da z.B. hierzulande an ein eingekesseltes Reh bei der Suche nach Dieter Zurwehme...).
Je nachdem, wie der Bewuchs und das Gelände sind, sieht man auch mit Wärmebild nicht übermäßig viel bzw. braucht ewig und drei Tage, bis man einigermaßen überall geschaut hat.
Und für die nicht einsehbaren Bereiche braucht man trotzdem noch Leute, die hinlatschen.
GURPS-Extremisten
Das wärs mir fast wert, eine Sig anzulegen