Umfrage

Spielweltfluff...

inspiriert mich beim Abenteuerschreiben
hilft beim Aufbauen der Atmosphäre
ist unterhaltsam/spannend zu lesen
nützt direkt beim Abenteuerentwurf
veranschaulicht mir die Spielwelt
gehört zur Allgemeinbildung
ist elitäres Spielleiterwissen
ist etwas, worüber man mit andern Spielern quatschen kann
bedeutet mir sonstwas (bitte erklären, danke)

Autor Thema: Wofür Fluff?  (Gelesen 7368 mal)

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Offline Grey

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #25 am: 18.08.2011 | 12:25 »
Das sehe ich ganz anders. Wenn man Rollenspiel auf die Mechanik reduziert, dann... ja, dann reduziert man Rollenspiel auf die Mechanik. Ein wichtiger Punkt beim Rollenspiel ist es aber, dass man eine Rolle spielt. Und da macht es nunmal einen Unterschied, ob der Charakter ein Weltraumheld mit Laserpistole oder Robin Hood mit Langbogen ist - auch wenn mechanisch kein Unterschied besteht.
+1

Rollenspiel unterscheidet sich von Brett- und Kartenspielen ja gerade dadurch, daß sich der größte Teil des eigentlichen Spiels außerhalb der Regeln abspielt.
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Offline kalgani

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #26 am: 18.08.2011 | 12:31 »
- inspiriert mich beim Abenteuerschreiben
als SL ist immer wieder eine Hilfe um ein Abenteuer mit "Leben" zu füllen  

- hilft beim Aufbauen der Atmosphäre
Damit ich als Spieler nicht als Mongole aus dem 14. Jahrhundert, der sich ins heutigen Manhattan verirrt hat, auftrete.

- veranschaulicht mir die Spielwelt
Man will schließlich wissen mit was man es generell zu tun hat.

Offline D. M_Athair

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #27 am: 18.08.2011 | 12:52 »
Ist abhängig vom Spiel/System.

In Bezug auf die Spielwelt:
Meist ist Fluff DAS Mittel um in die Spielwelt einzutauchen (Schattenjäger, Arcana Evolved).
Als SL bildet es häufig einen Rahmen, an dem ich meine Version der Spielwelt (als SL) orientiere (Einsamer Wolf, Wilderlands).
Manchmal zimmere ich aus einzelnen Versatzstücken und inspirierenden Momenten (nach und nach im Spiel) meine eigene Spielwelt (Mysatra, Points of Light).

Beim Abenteuerbau:
Ganz unterschiedlich.
Bei Warhammer nutze ich meist Versatzstücke aus Regeln und/oder Hintergrund - weil sie mich inspirieren - und drumherum werden Abenteueraufhänger gebaut.
Bei Labyrinth Lord wird Fluff genommen wie er ist, wild mit cD&D-Zeug gemixt, als Inspiration verwendet oder ignoriert.

Atmosphäre:
Dafür ist Fluff mal nützlich, mal hinderlich.

Elitäres SL-Wissen?? - nur wenn ich den Fluff als SL selber schreibe.
Kurz: Nö!


Bei Everway nutze ich den Fluff überhaupt nicht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Chrischie

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #28 am: 18.08.2011 | 12:57 »
+1

Rollenspiel unterscheidet sich von Brett- und Kartenspielen ja gerade dadurch, daß sich der größte Teil des eigentlichen Spiels außerhalb der Regeln abspielt.

Dem würde ich widersprechen.
Regeln sind etwas weiter zu fassen, also bloss die Würfelmechanik.

MadMalik

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #29 am: 18.08.2011 | 13:03 »
Und da macht es nunmal einen Unterschied, ob der Charakter ein Weltraumheld mit Laserpistole oder Robin Hood mit Langbogen ist - auch wenn mechanisch kein Unterschied besteht.

Gerade bei den positiv belegten Sauberhelden macht es doch gerade keinen Unterschied ob der Robin Hood auf Raketen durchs Weltall fliegt oder zu Fuss durch den Wald wetzt. Da hab ich ja mehr Variation bei den Charakteren innerhalb eines Settings, und selbst da gibt es dann doch schlussendlich Stereotypen die ich in jedem Setting wiederfinde.

Aber gut, wir haben da wohl einfach eine andere Auffassung. Für mich macht es halt keinen Unterschied was für Kleidung mein Charakter trägt oder auf welchem Boden er steht. Er definiert sich durch die Handlungsweise und da sind sich die meisten Settings zu ähnlich, bzw bieten Schauplätze um jede Art von 'subsetting' zu spielen um wirklich einen spielerischen Unterschied zwischen den Settings für mich zu schaffen. Da gibt es dann für mich DnD Runden die sich praktisch ähnlich spielen wie manche Space Gothic runden, wärend andere SG Runden dann sich wieder von Runden im selben Setting so unterscheiden, dass es praktisch ein anderes Spiel ist. Eben durch die von euch beschworenen Charaktere... aber die sind für mich, wie erwähnt, nicht Settingabhängig. Dafür bieten die meisten Settings zu viel Spielraum... so kontraintuitiv wie das jetzt vieleicht auf den ersten Blick klingt.

Aber gut, ich will euch hier gar nicht überzeugen. Ich will euch nur zeigen, dass Setting Fluff an sich mir eben nicht unwichtig ist, aber auf die Spielweise nur begrenzt Einfluss hat.

Offline kalgani

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #30 am: 18.08.2011 | 14:28 »
Elitäres SL-Wissen?? - nur wenn ich den Fluff als SL selber schreibe.

Wenn man den Fluff selber schreibt, macht man diesen doch den Spielern auch zugänglich,
sonst macht das ganze doch gar keinen sinn! wie soll der spieler denn dann ohne irgendwelche
hintergrund infos dem setting etnsprechend spielen können?

Offline Grey

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #31 am: 18.08.2011 | 14:34 »
Für mich macht es halt keinen Unterschied was für Kleidung mein Charakter trägt oder auf welchem Boden er steht. Er definiert sich durch die Handlungsweise
Für mich auch. Aber wie ich die Charakterkonzepte auffasse, verhält sich ein mittelalterlicher Ritter eben auch fundamental anders als ein moderner Polizist oder ein Wildwest-Sheriff.

Regeln sind etwas weiter zu fassen, also bloss die Würfelmechanik.
Was meinst du da konkret?
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Offline Teylen

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #32 am: 18.08.2011 | 14:35 »
Wenn man den Fluff selber schreibt, macht man diesen doch den Spielern auch zugänglich, sonst macht das ganze doch gar keinen sinn! wie soll der spieler denn dann ohne irgendwelche hintergrund infos dem setting etnsprechend spielen können?
Nicht unbedingt.
Wenn du z.B. den Mordablauf vorbereitest, fuer das ermordete Opfer, muessen die Spieler das mit ihren Charakteren erstmal raus finden.
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Taschenschieber

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #33 am: 18.08.2011 | 14:37 »
Die Kleidung des Charakters kann aber auch spannend sein und zur Charakterisierung darstellen. Besonders wenn sie Klischees aufgreift (gespiegelte Sonnenbrillen, zum Beispiel).

Offline kalgani

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #34 am: 18.08.2011 | 15:02 »
Nicht unbedingt.
Wenn du z.B. den Mordablauf vorbereitest, fuer das ermordete Opfer, muessen die Spieler das mit ihren Charakteren erstmal raus finden.

das ist dann aber Abenteuermaterial und nicht Fluff.

Offline Teylen

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #35 am: 18.08.2011 | 15:06 »
das ist dann aber Abenteuermaterial und nicht Fluff.
In dem Fall waere es imho beides.
Auch wenn man ein okkultes Buch schreibt / designed das die Spieler Charaktere finden koennen.
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Seth

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #36 am: 18.08.2011 | 15:08 »
Bei mir dafür:
Hintergrundwissen zum mehr oder weniger privaten Hineinfinden in die Spielwelt.

(manchmal) einfach spannend zu Lesen, gerade bei Spielwelten mit Metaplot.

Spaß daran, mit anderen Rollenspielern über den Fluff zu quatschen (wie andere Leute über Fernsehsoaps oder Monty Python Sketche wie Jeder über Themen, die ihn interessieren und mit anderen Gleichgesinnten verbinden).

Die Antworten die ich angeklickt habe reichten bei mir auch nicht aus  ;D - bis auf das elitäre Spielleiterzeug konnte ich so gut wie alles mit "ja" oder "ja, manchmal" beantworten.

Ich bastle zwar sehr gerne an eigenen Ideen, hole mir Inspirationen oder direkte Hilfen zur Erstellung von Abenteuern sehr oft aus den gegebenen Quellenbüchern.

Chrischie

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #37 am: 18.08.2011 | 15:13 »
Ich hätte noch einen: Für Sammler.

Offline Xemides

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #38 am: 18.08.2011 | 16:57 »
Ich habe für die ersten beiden Punkte gstimmt, auch wenn noch mehr zutreffen.

Mich inspiriert er zu neuen Abenteuern und bringt die die Atmosphäre näher. Ich stimme sowohl als Spieler meine Charaktere als auch als SL meine Abenteuer auf das Setting also den Fluff ab.

In Aventurien leite ich andere Abenteuer wie bei Fading Suns oder Traveller oder auch nur bei Midgard oder L5R. Selbst wenn die Motive ähnlich sein mögen, stimme ich trotzdem die ABenteuer auf das Setting ab, schildere anhand der Flufftexte den Spielern die Umgebung etc.

Allerdings würde ich nach der G7 auch keine Abenteuer für eine strahlende Helden leiten wollen. Und auch ich finde, das es einen wesentlichen Unterschied macht, ob ich SF oder Fantasy spiele.
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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #39 am: 18.08.2011 | 17:28 »
Was isn eigentlich dieser Fluff?

Offline kalgani

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #40 am: 18.08.2011 | 17:31 »

MadMalik

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #41 am: 18.08.2011 | 17:31 »
Info die nix mit dem Spiel zu tun hat. Darum gibt es zB keinen DSA Fluff, weil da gibt es für alles und jeden eine Tabelle mit harten Regeln. :D

Offline kalgani

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #42 am: 18.08.2011 | 17:32 »
Aventurien und Myranor... auch wenn die stark mit dem sys verwebt sind, stellen sie erstmal fluff dar.

Offline MadMaex

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #43 am: 18.08.2011 | 17:33 »
Was isn eigentlich dieser Fluff?
Wikipedia: setting or context information pertaining to games and fiction
http://en.wikipedia.org/wiki/Fluff_%28fiction%29

Ich persönlich würde sagen, es ist Geplapper über die vom Erschaffer erdachte Welt, das zum eigentlichen Spielen nicht nötig ist.
Übersetzung: Fiasko - Im Eis
Setting-Challenge: Ophelion

Robin's Laws Game Style: Method Actor 79%   Storyteller 75%   Tactician 50%   Power Gamer 29%   Butt-Kicker 25%   Casual Gamer 25%   Specialist 13% 

Offline ClockworkGnome

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #44 am: 18.08.2011 | 17:46 »
Bedeutet mir sonstwas, nämlich:

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Offline Xemides

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #45 am: 18.08.2011 | 17:47 »
Ich persönlich würde sagen, es ist Geplapper über die vom Erschaffer erdachte Welt, das zum eigentlichen Spielen nicht nötig ist.

Aber Rollenspiel ohne Fluff ist kein Rollenspiel mehr. Der Fluff gibt des Spiel erst einen Sinn und Zusammenhalt. Von daher halte ich ihn schon für nötig.
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Online 1of3

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #46 am: 18.08.2011 | 17:55 »
Also der verlinkte Wikipedia-Artikel sagt ja schon, dass die gegebene Definition möglicher Weise für Rollenspiel unbrauchbar ist. Was also ist Fluff in einem Rollenspiel?

Ist die Existenz von Thorwalern als Wikinger-Verschnitt Fluff? Ist es Fluff, dass Thorwaler Swafnir anbeten? Ist es Fluff, was in einer Kurzgeschichte über das Leben von Thorwalern steht? Ist das Bild, das einen Thorwaler zeigt, Fluff?

Offline kalgani

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #47 am: 18.08.2011 | 20:22 »
Für mich: Ja.
Alles was der Welt leben einhaucht und nix mit regeln zu tun hat ist imho Fluff.
Eigentlich ist jedes Setting grobn gesagt Fluff, man könnte auch ohne spielen,
würde nur wahrscheinlich elendig langweilig sein

Taschenschieber

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #48 am: 18.08.2011 | 21:19 »
Ich behaupte sogar, Rollenspiel ohne Fluff ist nicht möglich. Schon dass man von einem Ork angegriffen wird - nicht von einem abstrakten Spielstein - ist Fluff.

Eulenspiegel

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Re: Wofür Fluff?
« Antwort #49 am: 18.08.2011 | 21:22 »
Ich würde sogar sagen, beim Rollenspiel ist der Fluff wichtiger als der Crunch.

Rollenspiel ohne Crunch nennt sich "Freeforming".
Rollenspiel ohne Fluff wäre jedoch ein Brettspiel.