Autor Thema: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock  (Gelesen 1836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischie

  • Gast
[DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« am: 19.08.2011 | 17:31 »
Ich bastel gerade an einer Sandbox für Deadlands welche auch wohl im Oktober startet. Ich bin gerade am grübeln, wie man Regeltechnisch die Suche nach Gold oder Ghostrock abbilden könnte. Hat da jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 19.08.2011 | 17:33 von Chrischie »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #1 am: 19.08.2011 | 17:59 »
Craft (Mining), Notice und JEDE MENGE Glück!!!

Wie im Maze-Quellenband steht, findet höchstens 1 von 1000 Prospektoren genügend um davon zu leben oder gar sich zur Ruhe zu setzen. Für alle anderen ist es einfach ein Verlustgeschäft.

Das Geld machen nicht die Prospektoren, sondern manchen andere von den Prospektoren. Schürfrechte, Werkzeuge, Materialien etc kosten eben ne Menge. Und Claimbesitzrechte wechseln schneller den Besitzer als man denkt.

Und in eine Ghost Rock Mine gehen nur absolut Verrückte und Verzweifelte.

Genau Prospektorenregeln sind imA überflüssig, denn es gibt nix "unaufregenderes" als den Job eines Minenarbeiters. Das ist so aufregend wie der Job als Tischler, Wagner, Hufschmied oder Farmer... Da kommt man vielleicht her, aber da will man nicht mehr hin. Ein paar Würfe auf Notice und Craft (Mining) reichen völlig.

Ihnen gehört vielleicht mal eine Mine (beim Glücksspiel gewonnen oder geerbt), aber die kommt dann mit den Arbeitern. Die Posse macht sich nicht die Finger schmutzig...
« Letzte Änderung: 19.08.2011 | 18:14 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #2 am: 19.08.2011 | 23:33 »
Ich würde den niedrigen der beiden Werte, die Kardohan vorgeschlagen hat, jeden Tag der Suche einmal zum Würfeln geben. Und dann einen so saftigen Zielwert, dass es sehr selten zum Fund kommt. Bei Steigerungen erhöht sich dann die Größe des gefundenen Vorkommens.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #3 am: 20.08.2011 | 06:00 »
Hab ein bisschen in meinen DL Classic Büchern gestöbert...

Ghost Rock Schürfen ist relative simpel. Loch in Felsen bohren und für ein paar Stunden versiegeln. Sammelt sich dahinter Gas, das bei der Probe brennt, ist Ghost Rock im Fels. Intensität und Hitze geben Aufschluß auf Menge usw.

ALLERDINGS kann diese Testflamme das Ghost Rock unbeabsichtigt in Brand stecken. Rate mal, warum der Himmel südlich von Deadwood nachts blutrot glüht? Und dann ist da noch Satans Garten, einer Mine bei Deadwood mit einem der größten Vorkommen an GR diesseits des Maze, das heute noch wie die Hölle brennt...

Schürfrechte werden nur monatlich vergeben und kosten (in DLC) 100-200$. Plus Bearbeitungsgebühren und Anteil am Fund.

Schürfen, Goldwaschen und Abbau dauern Wochen bis Monate, bis mal was rauskommt. Und dass ist dann minderwertig oder Katzengold bzw. nur eine kleine Ader GR, die durch Funkenflug der Spitzhacken abfackelt. Ach ja, da ist dann noch das giftigte Quecksilber, das beim Waschen und Abbau von Gold zum Scheiden genutzt wird...
« Letzte Änderung: 20.08.2011 | 06:07 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #4 am: 20.08.2011 | 07:42 »
Wenn man das so liest glaube ich, dass ich das Schürfen nach Gold und Ghost Rock streiche.
Ich habe mir einen Generatoren gebastel für Kopfgeldjagden und für Eskortaufträge (Von Bahnbegleitung bis Viehtrek) das sollte dann reichen.

Mir kam nur die Idee, weil im S&R 1880 ein paar Ausrüstungsgegenstände sind, die helfen Ghost Rock und Gold zu finden.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #5 am: 20.08.2011 | 08:16 »
Die Geräte braucht man auch, weil Bergbau mittlerweile gänzlich ein Geschäft von Konsortien und Korporationen wurde. Und die denken eben an Gewinne und Rendite.

Es soll dich aber nicht abhalten Abenteuer im Minermilieu abzuziehen. Man denke nur an Pale Rider. Und der Gewinn eines Claims, eines Minenanteils usw. ist für die Kartenhaie in der Posse ja genretechnisch üblich...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline feufeu234

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: feufeu234
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #6 am: 20.08.2011 | 11:11 »
Zumal in ständigen Kontakt mit Ghostrock möchte glaube ich keiner sein. Ich zumindest nicht, nachdem ich in The Flood von den Nebenwirkungen die täglicher Kontakt damit hat gelesen habe.

Aber Abenteuer können sich dennoch sehr gut darum drehen, Kardohan's Einwurf Pale Rider gibt schonmal eine Idee, was man machen könnte. Streich Ghostrock also noch nicht ganz von deiner Liste.

Und nach den einfachen Regeln der Kreativität:


Einfach sich Inspirationen en Masse suchen. Und wenn man sich bei Lucky Luke bedient. ;)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #7 am: 20.08.2011 | 17:09 »
Leicht OT: Zu Kohle-/Flözbränden
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #8 am: 20.08.2011 | 17:27 »
Ich streiche es nicht nur wegen dem Ghost Rock fever etc sondern es passt nicht so recht zum Thema der Sandbox.
Es geht in groben darum, dass Vampire* aus Mexico versuchen sich in Texas, Arizona und Ne Mexico niederzulassen. Ganiert mit einer Suche nach einem Colt mit dem die sechs Vampirmeister leichter zu töten sind. Deshalb passt die Möglichkeit, dass die Posse unter Umständen bei den Texas Rangern einsteigt besser.

*Ja mir ist bewusst, dass es den klassischen Vampir nicht gibt in Deadlands. Ich spiele gerade mit dem Setting herum. Mal sehen wie es wird. So ein bisschen John Carpenters Vampires im Weird West.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #9 am: 20.08.2011 | 17:47 »
It's your Weird West, hombre! >:D

*Ja mir ist bewusst, dass es den klassischen Vampir nicht gibt in Deadlands. Ich spiele gerade mit dem Setting herum. Mal sehen wie es wird. So ein bisschen John Carpenters Vampires im Weird West.

Die (indianische) Deadlands-Variante des Dracula sind die sog. Skinshifter (nicht mit denen aus Rippers verwechseln). Skinshifter sind in Rascals, Varmints & Critters bzw. (für D20) in Horrors of the Weird West beschrieben, falls du da nachforschen willst. Sie entstehen in düsteren indianischen Ritualen und gleichen eher wilden Tieren, die in Höhlen hausen.

Dagegen sind Lycanthropie und Vampirismus (in DLC) Krankheiten (Rascals, Varmints & Critters Buch 2). Vereinfacht ist Vampirismus eine permanente und stärkere Variante der Lycanthropie, die allerdings nur durch den BISS eines anderen Vampirs übertragen werden kann.
Da kann man einfach die Vampire aus den Grundregeln nutzen. Ihnen haftet allerdings nicht der Geruch der Untoten an, wie es bei den Harrowed der Fall ist. Sie sind nur "etwas blasser" und können nur Blut verdauen.
Nur mit der richtigen Begabung (etwa Blessed oder Shamanen) kann man ihr wahres Wesen erkennen...
« Letzte Änderung: 20.08.2011 | 18:20 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #10 am: 21.08.2011 | 10:38 »
Habe den Vampir aus den Grundregeln genommen und ein bisschen zusammengestrichen.
Sie können sich nicht mehr in eine Fledermaus verwandeln als Beispiel.

Offline Phantar

  • Dreary Heston
  • Adventurer
  • ****
  • Fear me, if you dare!
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colin McShade
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #11 am: 21.08.2011 | 10:42 »
Es gäbe in deadlands ja noch "Nosferatu", sind etwa die Hauptantagonisten im Dime Novel "Night Train"
What doesn't kill me, makes me stranger!

Chrischie

  • Gast
Re: [DL:R] Suche nach Gold und Ghostrock
« Antwort #12 am: 21.08.2011 | 11:30 »
Ich weis. Die wollte ich aber bewusst nicht einsetzen.

Ich glaube ich komme doch nich drum herum mir ein paar Deadlands Classic Bücher zu holen. Und sei es nur als pdf. Danke für den Tip mit Rascals, Varmints & Critters Buch 2 Kardohan.