in anderen Nischen zu wildern – ein Problem, das ja vor allem attributsbasierte Fertigkeitssysteme haben
- ist für dich ein Problem von C&C?
Ja. C&C hat das Problem der Primes, alle Proben, die auf ein Prime-Attribute gehen, sind um 6 Punkte erleichtert. Dies führt teilweise zu sehr unerwünschten Ergebnissen, z.B. basiert Spuren suchen auf Weisheit, ein Kleriker (Weisheit zwingend Prime) hat demnach mindestens ebenso gute Karten wie ein Waldläufer der 6. Stufe. (Vermutlich sogar bessere, weil seine Weisheit in der Regel höher ist). Das ist bei C&C ein ziemlich oft diskutiertes Problem, das mit vielerlei Hausregeln angegangen wird.
Aber das Problem tritt halt bei vielen attributsbasierten Fertigkeitensystemen auf, einer der Gründe, warum ich LotFP schätze. Wenn dich das weniger stört, ist C&C eine gut funktionierende Wahl.
Wie dem auch sei, der Grund, weshalb ich nach C&C frage ist folgender: Ich suche noch ein System mit dem ich AD&D/AD&D-2nd-Sachen* leicht konvertieren/spielen kann.
Wenn es wirklich nur darum geht, AD&D-Sachen zu spielen, würde ich AD&D (bzw. OSRIC) nehmen. Das dürfte am einfachsten sein, denn du musst ja ohnehin ein neues System lernen.
Ansonsten: es gibt sogar eine Anleitung für eine Schnellkonvertierung
d20 to C&C. Es geht also auf jeden Fall, es kommt halt darauf an, mit wie vielen Konvertierungsungenauigkeiten du leben kannst.