Autor Thema: Netbook gesucht  (Gelesen 5310 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Netbook gesucht
« am: 20.08.2011 | 15:27 »
Hallo,

ich suche ein Netbook, das ich vorwiegend während meiner Amerika-Reise nutzen möchte.
Die Anforderungen wären:
 - WLan, Internet Zugang, Browser
 - USB-Port(s)
 - Eine Möglichkeit es in Amerika aufzuladen (k.A. ob das standardmäßig geht)
 - Anwendung: Blog-Einträge schreiben, Fotos von Digital Kamera und Handy hochladen
 - Stabilität [wenn es klein und leicht genug ist kommt es in den Rucksack]
 - Windows XP / 7 oder ein ähnliches pflegeleichtes System (Ich nutze bisher gar kein Apple)
 - ggf. ein mattes Display

Halt als elektronischer Notizblock mit Wordpress, Twitter und fB Anschluss ^^;
« Letzte Änderung: 20.08.2011 | 15:30 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Netbook gesucht
« Antwort #1 am: 20.08.2011 | 16:21 »
Ich habe über die Firma kürzlich ein Lenovo ThinkPad x121e bekommen und bin damit enorm zufrieden. Das ist etwas größer als das Standardnetbook (11,6") und liegt soweit ich weiß so bei 350 Euronen + Betriebssystem wenn man es im Einzelhandel kauft.

Die Ausstattung ist deutlich besser als bei einem normalen Netbook (4 GB Ram, AMD Fusion Prozessor mit integrierter (erstaunlich leistungsfähiger) GPU und 300+ GB Festplatte). Das Ding hat ein mattes Display, 3 USB-Ports (inkl. einem Chargerport der auch aufladen kann wenn das Gerät aus ist) und der Akku hält ca. sechs Stunden im Normalbetrieb.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ash70

  • Gast
Re: Netbook gesucht
« Antwort #2 am: 20.08.2011 | 16:40 »
Ich habe seit ein paar Wochen das Acer Aspire One D257 und bin super zufrieden damit. Klein, leicht, ausreichend schnell (hab es allerdings noch auf 2GB Speicher aufgerüstet) und schön leise.

- WLan, Internet Zugang, Browser
WLan hat es, Internet Zugang ist damit kein Problem. Ein eingebautes Modem hat es allerdings nicht falls Du das mit 'Internet Zugang' meintest.
 
- USB-Port(s)
Hat es, drei Stück.

- Eine Möglichkeit es in Amerika aufzuladen (k.A. ob das standardmäßig geht)
Das Ding kommt mit einem kleinen Steckernetzteil, bei dem das letzte Stück, also der eigentliche Stecker ein aufgesetzter Adapter ist. Auf die schnelle habe ich das nicht gefunden, aber eigentlich sollte es dafür auch einen passenden Adapter für die USA geben.

- Anwendung: Blog-Einträge schreiben, Fotos von Digital Kamera und Handy hochladen
Da das Ding auch einen Karten-Slot hat sollte das alles problemlos funktionieren. Hängt natürlich auch davon ab was für Speicherkarten Du in Deiner Kamera verwendest.
Die Leistung sollte dafür auf jeden Fall ausreichen.

- Stabilität [wenn es klein und leicht genug ist kommt es in den Rucksack]
10'' ist klein genug für einen Rucksack und mit rund einem Kilo ist es auch angenehm leicht.

- Windows XP / 7 oder ein ähnliches pflegeleichtes System (Ich nutze bisher gar kein Apple)
Da ist Windows 7 Starter drauf. Das ist schon etwas eingeschränkt, reicht aber vermutlich für Deine zwecke.

- ggf. ein mattes Display
Hat es auch, was für mich sehr wichtig war.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Netbook gesucht
« Antwort #3 am: 20.08.2011 | 18:00 »
Lenovo S10-3. Dual Core Atom, Win7 Starter, 1024x600 Pixel, gutes WLAN, 3xUSB, Kartenleser, Webcam Hat 1GB Speicher, kann einfach auf 2GB aufgerüstet werden. Akku hält je nach Belastung gut 6h. Schön leise, robust.

Netzteile sind idR. heute 110/220V umschaltend oder umschaltbar. Ggf. brauchst du einen Stecker-Adapter.

Für deine Zwecke reicht aber auch ein Android-Tablet aus, etwa das Acer A500/501 (501 hat UMTS/Quadband). Das hat 2xUSB (1xFull, 1xMini), Cardreader (der auch geht), 1280x800 Pixel und hat den Vorteil keine rotierende Festplatte zu haben. 16 oder 32GB Speicher, SD-Karte bis 32GB. Und es gibt eine sehr gute Hülle, damit kann es dann "in den Rucksack"
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Netbook gesucht
« Antwort #4 am: 21.08.2011 | 12:57 »
- Eine Möglichkeit es in Amerika aufzuladen (k.A. ob das standardmäßig geht)
Hierfür kannst du entweder Adapter (Der verlinkte ist nur für flache Stecker) kaufen oder du schaust, ob der Laden deines Vertrauens dir ein amerikanisches Netzteil besorgen kann.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Netbook gesucht
« Antwort #5 am: 21.08.2011 | 13:01 »
Einen normalen Adapter habe ich schon ^^
(Die Reise Agentur hat eins mitgeliefert)
Das einzige was ich ggf. bräuchte wäre ein Netzteil ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Netbook gesucht
« Antwort #6 am: 21.08.2011 | 13:02 »
Der Unterschied ist ja nicht mal das Netzteil, es reicht ja schon ein anderes Kabel mit Amistecker statt Schukostecker auf der einen und dem (Ja die heißen wirklich so) Rosettenstecker auf der anderen. Die Netzteile selbst können mit dem 110V/60Hz Netz der Amis problemlos umgehen, zumindest die Netzteile von den 2 Netbooks und dem Notebook hier im Haus können das.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Netbook gesucht
« Antwort #7 am: 21.08.2011 | 14:02 »
Evtl. lohnt es sich auch bei dem Hotel in dem du unterkommst mal nachzufragen ob die Dir einen entsprechenden Adapter zur Verfügung (oder ein Kabel dass in den Netzteil und die amerikanische Steckdose passt) stellen können. Bei mir war das damals "im Preis mit drin".
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ranor

  • Gast
Re: Netbook gesucht
« Antwort #8 am: 21.08.2011 | 15:23 »
Wenn du einen Adapter hast ist alles in Ordnung. Die Netzteile von Netbooks, Notebooks, Handys, Handhelds usw. funktionieren eigentlich immer von 110 bis 220V (steht auch auf dem Netzteil drauf).

Edit: Meine Netbook-Empfehlung: Das Asus EeePC 1015PN.

Grundsätzlich würde ich beim Kauf vor allem auf lange Akkulaufzeit und ein entspiegeltes(!) Display achten.
« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 15:38 von Ranor »

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Netbook gesucht
« Antwort #9 am: 21.08.2011 | 16:30 »
Ich habe mit Lenovo sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei die etwas nachgelassen haben seit es nicht mehr IBM ist. Mein Tip wäre ein IdeaPad (oben erwähnt) oder eines der ThinkPads aus der X-Serie in gebraucht (gibt es als tablet und nicht tablet). Die bieten matte displays, alle möglichen anschlußmöglichkeiten (w-lan standards ohne ende, 10/100/1000 ethernet, modem...), ... die älteren haben akkulaufzeiten um 3 stunden und sind gebraucht für die qualität recht günstig, die neuen (x220) haben akkulaufzeiten um 15 stunden, kosten aber auch ne stange geld. Die Netzteile sind meines wissens alle 110/220V kombinetzteile die sich automatisch umstellen. Zu mindest das von meinem aus der T-Serie kann man bei 100 bis 240V betreiben.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Netbook gesucht
« Antwort #10 am: 21.08.2011 | 16:33 »
Zu mindest das von meinem aus der T-Serie kann man bei 100 bis 240V betreiben.

Ist bei meinem Lenovo aus der X-Serie auch so.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ash70

  • Gast
Re: Netbook gesucht
« Antwort #11 am: 21.08.2011 | 17:56 »
Hierfür kannst du entweder Adapter (Der verlinkte ist nur für flache Stecker) kaufen oder du schaust, ob der Laden deines Vertrauens dir ein amerikanisches Netzteil besorgen kann.
Das ist bei dem Netzteil eigentlich direkt vorgesehen, in etwa so wie bei dem hier. Eigentlich eine praktische Idee, nur das es offenbar für das Netzteil keine Adapter einzeln zu kaufen gibt.

Grundsätzlich würde ich beim Kauf vor allem auf lange Akkulaufzeit und ein entspiegeltes(!) Display achten.
Bei entspiegeltem Display stimme ich zu, bei der langen Akkulaufzeit nur eingeschränkt. Lange Akkulaufzeit bedeutet in der Regel, dass der Akku größer ist und damit das Gerät einfach auch ein bisschen schwerer. Abhängig davon wie man das Ding verwendet ist ein leichteres System bei dem der Akku nicht ganz so lange hält u.U. besser. 

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Netbook gesucht
« Antwort #12 am: 21.08.2011 | 18:08 »
Das ist bei dem Netzteil eigentlich direkt vorgesehen, in etwa so wie bei dem hier. Eigentlich eine praktische Idee, nur das es offenbar für das Netzteil keine Adapter einzeln zu kaufen gibt.
Ist der schon dabei?

Bin gerade dabei mich zwischen dem Acer, Asus und Lenovo zu entscheiden ^^
Ein Tablet wird es nicht weil die alle fast das doppelte kosten und mir die Tastatur fehlt. Nach einem Gewichtstest im FNAC wiegen die Tablets auch nicht wirklich mehr als die Netbooks. Das Netbook selbst wird wohl Abends im Hotel vor'm einschlafen genutzt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ash70

  • Gast
Re: Netbook gesucht
« Antwort #13 am: 21.08.2011 | 18:16 »
Ist der schon dabei?
Einer ist dabei, allerdings nur für die EU.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Netbook gesucht
« Antwort #14 am: 21.08.2011 | 18:33 »
Ah, aber das Netzteil kann schon die 110V amerikanische Spannung ab?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ash70

  • Gast
Re: Netbook gesucht
« Antwort #15 am: 21.08.2011 | 18:35 »
Ah, aber das Netzteil kann schon die 110V amerikanische Spannung ab?
Ausprobiert habe ich es nicht, aber es steht drauf: 110-24V, 50-60Hz.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Netbook gesucht
« Antwort #16 am: 21.08.2011 | 19:22 »
Nach längerer Meditation vor den jeweiligen Angeboten hat das ACER Aspire One D257 knapp vor dem Asus und Lenovo gewonnen. Einerseits weil es preislich zwischen beiden lag und andererseits weil es in Baby-Blau erhältlich ist. Und weil es ein Bild zu der Netbookmappe gibt auf dem erkennbar ist das es dort reinpasst. ^^;

Danke für die Tipps :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ash70

  • Gast
Re: Netbook gesucht
« Antwort #17 am: 21.08.2011 | 20:17 »
Gute Wahl :)

Wenn Du es in Blau haben willst, aber kein Bluetooth brauchst gibt es das Ding auch etwas günstiger bei Reichelt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Netbook gesucht
« Antwort #18 am: 21.08.2011 | 20:53 »
Zu spät, habe direkt bei Amazon zugeschlagen, da war der blaue auch etwas billiger ^^;
(etwas billiger als das schwarze, naja kaufe bei Amazon weil ich mit denen schon gute Erfahrungen gemacht habe)
« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 21:09 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Netbook gesucht
« Antwort #19 am: 21.08.2011 | 21:28 »
Wenns wirklich ein netbook, statt ein 12" Notebook wird würde ich dringend anraten, die tastatur mal auszuprobieren. Die einzigen die einigermaßen normale Tasten haben sind meines Wissens Lenovo und Samsung.

Ranor

  • Gast
Re: Netbook gesucht
« Antwort #20 am: 21.08.2011 | 23:45 »
Die einzigen die einigermaßen normale Tasten haben sind meines Wissens Lenovo und Samsung.
Normale Tasten? Die Tastatur von meinem Asus braucht ein paar Minuten Gewöhnung, aber dann tippe ich darauf genauso gut wie auf einer herkömmlichen Tastatur.

Pyromancer

  • Gast
Re: Netbook gesucht
« Antwort #21 am: 21.08.2011 | 23:50 »
Normale Tasten? Die Tastatur von meinem Asus braucht ein paar Minuten Gewöhnung, aber dann tippe ich darauf genauso gut wie auf einer herkömmlichen Tastatur.

Tastaturen sind Geschmackssache. Manche Leute schreiben auf allen Tastaturen gleich schlecht, ich würde mir aber keinen Klapprechner kaufen, ohne vorher ein paar Schreibübungen darauf gemacht zu haben.

ash70

  • Gast
Re: Netbook gesucht
« Antwort #22 am: 21.08.2011 | 23:51 »
Die einzigen die einigermaßen normale Tasten haben sind meines Wissens Lenovo und Samsung.
Da hatte ich vorher auch große Bedenken und hatte mir deshalb im Laden auch mal einige genauer angeguckt. Eine normal große Tastatur kann man bei einem 10'' Netbook nicht erwarten. Die haben auch die Lenovo und Samsung Geräte nicht.
Letztendlich ging es mir wie Ranor, es braucht ein bisschen Gewöhnung aber inzwischen geht's ohne Probleme.

Ranor

  • Gast
Re: Netbook gesucht
« Antwort #23 am: 21.08.2011 | 23:58 »
Manche Leute schreiben auf allen Tastaturen gleich schlecht, ich würde mir aber keinen Klapprechner kaufen, ohne vorher ein paar Schreibübungen darauf gemacht zu haben.
Da ist allerdings was dran.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Netbook gesucht
« Antwort #24 am: 22.08.2011 | 00:01 »
Wenns wirklich ein netbook, statt ein 12" Notebook wird würde ich dringend anraten, die tastatur mal auszuprobieren. Die einzigen die einigermaßen normale Tasten haben sind meines Wissens Lenovo und Samsung.
Zu spät ^.^;
Da ich aber im fliegenden Wechsel zwischen AZERTY (Arbeitsrechner) und QWERTZ (Heimatlaptop) umschalten kann, die DELL Tastatur meines Arbeitsrechner auch noch grad so geht und ich keine allzu großen Wurstfinger habe, vertraue ich darauf das es schon klappt. Zumal ich bei den Geräten im Geschäft auf den ersten Blick keine großen Unterschiede ausmachen konnte ^^;
Zur größten Not könnte ich mir in Amerika noch eine Wegwerf-USB-Tastatur nebst Maus kaufen ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase