Ohje hier wurde ja in der Zwischenzeit echt ne menge gepostet.
Also ich kann und will ehrlich gesagt garnicht auf alles im Einzelnen eingehen, aber ein paar Punkte will ich doch nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.
Ja, man ist mobil, aber es ist der Wilde Westen. Da gibt es nicht überall Bretterwege, gepflasterte oder gar geteerte Straßen. Mal so "nach oben" gehen ist gestrichen, genauso wie eben mal für kleine Jungs. Er kann ebenso nicht mal eben oben in den Schrank greifen. Für ihn muss eine kleine Kutsche angeschafft werden, sofern man sowieso nicht mit der Eisenbahn fährt.
Und ich weiss nicht, ob die anderen Spieler immer dafür abgestellt werden wollen ihn durch die unwegsameren Gegenden zu schieben? Oder nach oben zu tragen? Oder zu baden?
Ich wüsste echt gerne mal woher diese verquere, antiquierte Sichtweise von Behinderten Menchen immer wieder kommt?
Wieso heisst Rollstuhlfahrer für manche Menschen scheinbar immer auch automatisch gleich Pflegebedürftig? Wieso sollte jemand nur weil er im Rollstuhl sitzt nicht ohne Hilfe "für kleine Jungs" gehen können (insbesondere als Mann)? Wieso sollte man nur weil man im Rollstuhl sitzt nicht selbstständig Baden können!?
Anyway, back to topic
Was die ganzen alternativ Vorschläge zum Rollstuhl angeht, so muss ich sagen, das diese alle sehr plausibel klingen, aber ich glaube dem Spieler geht es explizit um den Rollstuhl und nicht um eine Behinderung die er irgendwie kompensieren will.
Was die Möglichkeiten moderner Rollstühle vs. alter Holzrollstühle aus dem 19.Jhd angeht: Mal ehrlich, argumentieren wir hier jetzt echt auf ner historischen Ebene über technische Details und Möglichkeiten des 19.Jhd... bei einem Rollenspiel, bei dem Gatlingshotguns, Blitzkanonen und Dampfbetriebene MechaDroiden keine Seltenheit sind!? Mal ernsthaft!?
Ich denke ich hab die Infos nach denen ich gesucht habe und werde die Sache demnächst mal mit den Spielern besprechen. Vielleicht stellt sich das Problem dann ja vielleicht garnichtmehr.
Jedenfallls, vielen Dank euch allen.
Gruß Com