Nachdem ich schon die ersten #2er in den Händen halte, hier noch ein paar Eindrücke von ausgewählten neuen Serien:
Aquaman #1: Rundum gelungener Comic, welcher der Figur gerecht wird aber trotzdem für neue Leser (ich habe bisher nie einen Aquaman-Comic in der Hand gehabt) erschließbar bleibt. Besonders lustig fand ich die Tatsache, dass Aquaman im neuen DCU als "Witzfigur" betrachtet wird (die Bankräuber denen es peinlich ist ausgerechnet von Aquaman geschnappt worden zu sein waren klasse, genau wie die Szene in der AC ein Fischrestaurant betritt...
).
Blackhawks #1: Eine Art G.I.Joe-Klon, allerdings im Stile der 80er-Serie, keine realistische Kriegsserie (wie das unerträgliche "Men of War"). Ganz OK und passt ganz gut ins DCU, ansonsten kein großer Wurf.
Justice League Dark #1: Fans von Vertigo fühlen sich sofort im Stil dieses Heftes zuhause. Herrlich bizarre Abenteuer, souverän in Szene gesetzt. Einzig stört mich die Darstellung von Wonder Woman - diese bekommt am Anfang (wie auch der Rest der JL) von der Enchantress böse den Hintern versohlt, obwohl magische Gegner für sie (mit der Macht der griechischen Götter im Rücken) eigentlich keine solche Bedrohung sein sollten (Circe!). Aber das ist ein kleiner Nitpick in einem ansonsten großartigen Heft.
Teen Titan #1: Das Companionheft zu Superboy nimmt sich ordentlich Zeit zur Einführung der Charaktere (erstmal nur Robin, Wonder Girl und ein kurzer Blick auf Kid Flash), funktioniert aber auf dieser Ebene recht gut. Etwas mehr Handlung wäre wünschenswert, aber mein Interesse ist zumindest geweckt.
Voodoo #1: Seufzzz.
Warum können die neuen Autoren nur mit den Wildstorm-Figuren nichts anfangen? Voodoo reiht sich nahtlos in die Reihe der mittelmäßig bis schlechten DCStorm Hefte (Stormwatch, Grifter) und setzt in Sachen Seichtheit und Belanglosigkeit von Handlung und Dialogen sogar noch etwas drauf. Finger weg.
Bisher sieht der Relaunch ganz gut aus, hier meine Gesamtbilanz:
Justice League
1Action Comics
1Animal Man
3Batgirl
2Batwing
5Detective Comics
3Green Arrow
4Hawk And Dove
2Justice League International
2Men Of War
5OMAC
3Static Shock
4Superman
2Superboy
2Batman
3Batwoman
1Catwoman
1Red Hood And The Outlaws
4Nightwing
4Batman And Robin
2DC Universe Presents
2 Green Lantern
3Green Lantern Corps
1Green Lanterns: New Guardians
2Red Lanterns
4Swamp Thing
2Legion Lost
2Birds Of Prey
2Teen Titans
2Savage Hawkman
3Blue Beetle
2Supergirl
3Wonder Woman
3Fury Of Firestorm
4Aquaman
1Mr Terrific
3Flash
4Captain Atom
4Grifter
3Legion of Superheroes
4Batman: The Dark Knight
3All-Star Western
1Justice League Dark
1Demon Knights
3Frankenstein: Agent Of SHADE
3Resurrection Man
2I, Vampire
5Voodoo
5Stormwatch
4Deathstroke
5Suicide Squad
6Blackhawks
4Wertung:
Kategorie 1 (
: "Der Comic wird abonniert - ich will kein Heft verpassen!"
Kategorie 2 (14): "Mein Interesse ist geweckt. Bleibe während der ersten Storyline defintiv dran."
Kategorie 3 (13): "Ich gebe dem Comic noch eine Chance, aber er muss sich schon massiv steigern, damit ich dran bleibe."
Kategorie 4 (10): "Ich schaue von Zeit zu Zeit mal rein, wenn ich Zeit und Geld übrig habe."
Kategorie 5 (5): "Den Comic spare ich mir."