Autor Thema: GM Merit Badges  (Gelesen 5100 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: GM Merit Badges
« Antwort #25 am: 23.08.2011 | 12:04 »
Spieler, die bei einem gespielt haben...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: GM Merit Badges
« Antwort #26 am: 23.08.2011 | 12:07 »
Spieler, die bei einem gespielt haben...

Und wie willst du das kontrollieren? Was wenn die sich widersprechen? In welchem Rahmen stellst du dir das vor??

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: GM Merit Badges
« Antwort #27 am: 23.08.2011 | 12:11 »
Jeder Besucher der Con kriegt zu Beginn sagen wir: fünf Buttons, die seinen eigenen Spielvorlieben entsprechen. Er besucht Runden und gibt sie an einen SL weiter, der diese Vorlieben bedient hat.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: GM Merit Badges
« Antwort #28 am: 23.08.2011 | 12:12 »
Und was hilft das, wenn der SL am ENDE der Con die Badges hat?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: GM Merit Badges
« Antwort #29 am: 23.08.2011 | 12:13 »
Er kann sie beim selben Con im nächsten Jahr tragen... und damit wäre das uninformative Spielerei, da hast du Recht.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: GM Merit Badges
« Antwort #30 am: 23.08.2011 | 12:17 »
Naja, wenn man der Selbsteinschaetzung nicht vertrauen mag, koennte man doch einfach seiner jetzigen Gruppe den Link stecken und sie bitten einem zu sagen welche Buttons sie zutreffend finden?

Wobei man beim Self-Badgeing auch angeben koennte was die eigenen Erwartungen an den SL Stil sind und wo man Feedback haben moechte. Denke es macht mehr Sinn jemand mit dem RAW Badge zu sagen das er sich bei den Regeln verhauen hat / ne Differenz besteht, als jemand der sich nur das Story Badge gegeben hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: GM Merit Badges
« Antwort #31 am: 23.08.2011 | 12:21 »
Dürfte auch hilfreich sein, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Ich habe nichts gegen neue Arten, Rollenspiel zu betreiben. Aber ich will vorher ungefähr wissen, was mich erwartet - es dürfte ja vielen schonmal so gegangen sein, dass sie gehört haben "ganz normales Rollenspiel halt" und dann wars wunder was...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GM Merit Badges
« Antwort #32 am: 23.08.2011 | 16:47 »
Aber ich will vorher ungefähr wissen, was mich erwartet - es dürfte ja vielen schonmal so gegangen sein, dass sie gehört haben "ganz normales Rollenspiel halt" und dann wars wunder was...

Da dürfte eine eher wacklige Selbsteinschätzung des SL oder Unkenntnis alternativer Spielweisen eine große Rolle spielen, und dann helfen dir die Badges auch nicht viel.

Die Badges sind ja nur eine verspielte Variante davon, den eigenen SL-Stil in Stichpunkten zu beschreiben.

Wenn ein SL auf die Frage "Wie spielt ihr denn?"/"Wie leitest du denn?" nur mit "Ei ja...normal halt." antwortet/antworten kann, kriegt er weder eine brauchbare Stichpunktliste noch eine brauchbare Badge-Leiste hin.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: GM Merit Badges
« Antwort #33 am: 23.08.2011 | 17:58 »
Naja, ganz so ist das nicht. Wenn man aus einer Liste stehender Elemente auswählen muss, welche möglicher Weise zutreffen, ist das eine deutlich niedrigere Anforderung als frei eine Liste von Stichpunkten zu machen.

Ein

  • Gast
Re: GM Merit Badges
« Antwort #34 am: 23.08.2011 | 18:06 »
Wir sollten ein Deutsches Institut für Spielleiter-Zertifizierung gründen. Das ist der einzig richtige Weg.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: GM Merit Badges
« Antwort #35 am: 23.08.2011 | 18:12 »
Wir sollten ein Deutsches Institut für Spielleiter-Zertifizierung gründen. Das ist der einzig richtige Weg.
Fast. Wir sollten eine Stiftung gründen, die es als Ziel hat, ein Deutsches Institut für Spielleiter-Zertifizierung zu stiften.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: GM Merit Badges
« Antwort #36 am: 23.08.2011 | 18:13 »
Darkling mögen Badges.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GM Merit Badges
« Antwort #37 am: 23.08.2011 | 18:14 »
Wenn man aus einer Liste stehender Elemente auswählen muss, welche möglicher Weise zutreffen, ist das eine deutlich niedrigere Anforderung als frei eine Liste von Stichpunkten zu machen.

Bei Geschichten wie Charaktertod, offenes Würfeln, Improvisation / Railroadfaktor etc. pp. dürfte der Bereich, wo so eine Liste eine echte Hilfe darstellt, ziemlich schmal sein.

Wer was damit anfangen kann bzw. überhaupt weiß, dass es andere Spielweisen gibt, wird in der Regel auch die für ihn wichtigen Punkte formulieren können.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: GM Merit Badges
« Antwort #38 am: 23.08.2011 | 18:32 »
Da dürfte eine eher wacklige Selbsteinschätzung des SL oder Unkenntnis alternativer Spielweisen eine große Rolle spielen, und dann helfen dir die Badges auch nicht viel.
Wieso?
Selbst wenn er seine Art des Rollenspiels fuer die normalste der Welt haelt, und das tun ja einige, wird er doch wissen ob er nun passenderweise zu der "Charaktere koennen krepieren" Badge greift oder nicht.

Vielleicht wird er sich einen Moment lang wundern das es eine Badge gibt die sagt: Chars koennen drauf gehen, weil er es fuer selbstverstaendlich haelt oder weil es ihm nicht in den Sinn gekommen waeren, aber im Grund ist es doch ein:
"Hier sind die Stichpunkte, greif dir raus was [du glaubst das es] zu dir passt."

Ich mein, wie wahrscheinlich ist da das ein DSA-Bluemchen-Bauern-Meister SL sich da die Char-Tod, absoluter Regel Fetischist, "Battlemaps for da win" und meine Spieler duerfen den Plot beeinflussen Badge raussucht? Vielleicht die Hartwurst Sache noch, aber der Rest?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: GM Merit Badges
« Antwort #39 am: 23.08.2011 | 18:35 »
Ich würfel offen. Charaktod kommt bei mir selten bis nicht vor. Ich spiegel gerne. Nichts davon hätte ich von mir aus angegeben. Player-Empowerment wäre das einzige, weil ich das als einziges wirklich ungewöhnlich ansehe. Ich bin mir zwar bewusst, dass in anderen Runden häufiger gestorben wird, ich spiele selbst in einer Runde, wo der SL einen Schrim benutzt, aber diese Dinge würde ich nicht von mir aus erwähnen.

Es gibt ein paar andere Kategorien, die ich erwähnen würde: Charakteroptimierung nervt mich ab einem gewissen Grad. Charaktere in meinen Runden, sind etwas besonderes, egal welches Powerniveau sie haben. Je nach Runde würde ich angeben, ob es charakter- oder plotzentriert zugehen soll. ch benutze keine Kerzen, Musik oder durchgestylte Handouts. Das sind Kategorien, die mir spontan einfallen würden.

Ich kann also durchaus ein paar Dinge über meinen präferierten Stil sagen, aber die passen nicht notwendiger Weise zu dieser Checkliste. Dabei ist unerheblich, ob die dort gezeigten Kategorien sinnvoll sind oder nicht, sie bieten jedenfalls eine gewisse Vergleichbarkeit. Eine freie Auflistung bietet möglicher Weise Vorteile, wenn man über Spielstile diskutieren will.

So eine Vergleichbarkeit und schnellen Zugang zu erreichen, ist aber das erklärte Ziel der Kampagne.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GM Merit Badges
« Antwort #40 am: 23.08.2011 | 18:52 »
Vielleicht wird er sich einen Moment lang wundern das es eine Badge gibt die sagt: Chars koennen drauf gehen, weil er es fuer selbstverstaendlich haelt oder weil es ihm nicht in den Sinn gekommen waeren, aber im Grund ist es doch ein:
"Hier sind die Stichpunkte, greif dir raus was [du glaubst das es] zu dir passt."
So eine Vergleichbarkeit und schnellen Zugang zu erreichen, ist aber das erklärte Ziel der Kampagne.

Da muss man nur aufpassen, dass es nicht ab einer gewissen Anzahl zu viel wird...oder ab einem gewissen Punkt Badges zu Gruppen zusammenfassen - da gibts ja einige "natürliche" Partner.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: GM Merit Badges
« Antwort #41 am: 23.08.2011 | 19:05 »
Da stimme ich dir absolut zu.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GM Merit Badges
« Antwort #42 am: 23.08.2011 | 22:39 »
So und jetzt das Badge Player Empowerment
Player Badges

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: GM Merit Badges
« Antwort #43 am: 23.08.2011 | 22:52 »
Die sind aber wohl eher witzig gemeint... sonderlich informativ finde ich die jetzt nicht... aber: wenn man Player-Badges designt (was sinnvoll ist), sollte man die Abbildungen möglichst mit denen der GM-Badges übereinstimmend gestalten. So kann man sich auch anhand der Abbildungen suchen und finden ("Ich spiele gerne Drama, dein Button sagt du leitest Drama - wunderbar!")
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: GM Merit Badges
« Antwort #44 am: 11.07.2012 | 11:07 »
Threadnekromantie!

Angesichts der bald stattfindenden Feen-Con und meiner jüngsten Beschäftigung mit dem Thema habe ich meine Pause vom Lernen gestern genutzt, um eigene Badges in Form der GM-Badges zu erstellen. Ich nenne sie Genre Badges und sie sind dazu da, anzuzeigen, welches Genre man gerne spielt. Ich habe mich da gar nicht groß definitorisch verrenkt, sondern einfach geguckt, in was für Settings Rollenspiele so spielen. Also stellen die Badges typische Genres dar, wie sie auch bespielt werden (Fantasy, SciFi etc.).

Sie sind vielleicht noch nicht vollständig, aber Mal schauen, ob ihr erratet, welches Symbol für welches RPG-Genre steht. :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

[gelöscht durch Administrator]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: GM Merit Badges
« Antwort #45 am: 11.07.2012 | 11:13 »
Sehr cool! Mal sehen, ob ich mir für die FeenCon noch einen Button bauen kann.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: GM Merit Badges
« Antwort #46 am: 11.07.2012 | 11:14 »
Die Graphik ist bei mir kaputt,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: GM Merit Badges
« Antwort #47 am: 11.07.2012 | 11:17 »
Sehr cool! Mal sehen, ob ich mir für die FeenCon noch einen Button bauen kann.


Das war die Idee dahinter. Da wir die Dinger sogar kommerziell verticken dürfen, überlege ich einen Stoß auszudrucken und die Buttonmaschine damit zu füttern. Der Lichtbringer hat parallel übrigens auch noch Orden für besondere Leistungen im Spiel erarbeitet.

@Teylen: Funktioniert dieser Link?
« Letzte Änderung: 11.07.2012 | 11:19 von Jiba [n.a.] »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: GM Merit Badges
« Antwort #48 am: 11.07.2012 | 11:21 »
Die Graphik ist bei mir kaputt,..

Du musst ihr nur eine anständige Endung geben - dann klappt sie auch. Das war bei mir auch so.


@Jiba: Klasse, dann spare ich mir die Mühe und kaufe einen Satz bei dir.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: GM Merit Badges
« Antwort #49 am: 11.07.2012 | 11:30 »
Oh... sorry. :p

Ach ja... Nachschub! Habe nochmal drei gemacht:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

[gelöscht durch Administrator]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini