Und hier ist auch schon das Journal. Ich fand das Fana-Abenteuer echt den Knaller! Ihr hattet an einer Stelle wirklich das Glück der Tüchtigen gehabt, denn hättet ihr die andere Tür genommen, hättet ihr in einem Kerker gestanden und die Orks hätten hinter euch nur die Tür verriegeln müssen.
Aber an anderer Stelle habt ihr clever agiert und ihr hattet den Mumm euch in ungewisse Gefahr zu stürzen. Das gehört mit entsprechender Ausrüstung belohnt! Mir hat es Spaß gemacht, die Mine, bzw. die Orks auf Basis von Zufallstabellen abzuwickeln. Das macht es für mich einfacher aber auch spannender, als alles im voraus festzulegen. Aber nun zum Journal:
16. Azura 721 TR
Während ihre Kameraden in den Minen unterwegs sind, harren Thasin und Radek noch immer auf dem Hügel südöstlich Fanas aus. Sie bemerken eine Truppe von fünf Orks, die die Mine verlässt und geradewegs auf ihre Position zukommt. Schnell ziehen sich die beiden Häscher zurück und verstecken sich in den Bäumen. Dort sehen sie eine zweite Gruppe von vier Orks, die sich aus entgegengesetzter Richtung nähert. Es hat den Anschein, als ob eine Patrouille abgelöst wird. Ein Bogenschütze des ersten Trupps bemerkt Spuren der Helden auf der Hügelkuppe. Als die beiden Orktrupps sich treffen, verständigen sie sich kurz und schwärmen dann aus, um nach den Fremden zu suchen. Thasin und Hakon machen sich aus dem Staub und versuchen die Orks östlich zu umgehen, werden jedoch entdeckt. Thasin nimmt sofort die Beine in die Hand, während Radek einen Ork mit seiner Armbrust abschießt. Dann läuft auch er los. Jedoch verlieren sich die zwei Häscher aus den Augen. Thasin findet eine verdeckte Senke zwischen den Felsen, in der er sich versteckt. Radek hingegen überquert den Hügel und versteckt sich in den Wäldern dahinter. Beide schalten jeweils einen Verfolger aus, doch während Thasin sich wieder in sein Versteck zurückkehrt, läuft Radek bis zum versteckten Mineneingang, durch den seine Kameraden ins Innere von Fana gelangt sind. Dort findet er Hakons abgelegte Rüstung, die er kurzerhand anlegt, bevor er sich auf den Weg durch die Tunnel macht. Zunächst passiert er die Grotte, stößt auf den langen Gang nach Süden und entdeckt den Wachraum, in dem seine Kameraden die größtenteils betrunkenen Orks getötet haben. Einige Zeit später erreicht er den Schlafraum der jungen Krieger, wo seine Kameraden gerade stehen und sich von dem Kampf erholen. Radek berichtet kurz, was geschehen ist, während er Hakon seine Rüstung zurückgibt. Jorden ist dafür, dass man umkehrt, um Thasin zu suchen, doch der Rest will die Mission in Fana beenden. Letztlich kehrt Jorden allein zurück, macht aber am Ausgang halt, da er nicht allein bei Tageslicht durch das Gelände schleichen möchte.
Hakon, Sygbert, Julyn, Radek und Grindin folgen weiter dem Tunnel nach Süden. Der Zwerg ist sich sicher, dass sie genau unterhalb ihres Zielgebiets auskommen werden, wo eine Treppe nach oben führen muss. Unterwegs laufen sie einem einzelnen Ork in die Arme, der sie bemerkt und sofort die Flucht ergreift. Radek schießt sofort mit seiner Armbrust, verfehlt ihn jedoch. Julyn bringt den Ork mit drei Pfeilen zur Strecke. Kurz darauf stoßen die Helden an eine beleuchtete Kreuzung. Sie hören den Lärm der Minenarbeiter der Orks, die nur wenige hundert Meter entfernt sein müssen. Wenige Meter vor der Kreuzung befindet sich eine Treppe, die nach oben führt. Grindin ist sicher, dies ist die Treppe, die sie suchen. Vorsichtig schleichen sie hinauf. Die Treppe windet sich nach oben und wird von einem breiten Absatz unterbrochen. Von dort aus können die Helden bereits erkennen, dass sie genau an einer Wegkreuzung ankommen werden, auf der jedoch zwei Wachen stehen. Radek schleicht sich an einen Wächter heran, den er von hinten tötet, doch der zweite entdeckt ihn unweigerlich. Hakon stürmt heran und attackiert den zweiten Ork, gefolgt von Sygbert und Grindin. Julyn schießt derweil mit ihrem Bogen. Der Ork wird zunächst nur verwundet und stößt einen Warnschrei aus, bevor auch er ausgeschaltet werden kann. Im nächsten Moment hören die Helden, wie sich zahlreiche Orks von links nähern, die jeden Augenblick um eine Ecke biegen können. Die Häscher reagieren schnell und flüchten durch eine von zwei Türen, die sich direkt vor ihnen befinden. Erst später werden sie feststellen, dass sie durch pures Glück genau den richtigen Weg gewählt haben.
Jenseits der Tür laufen sie zwei weiteren Wachen in die Arme. Julyn kann in der Enge ihren Bogen nicht einsetzen, doch Hakon, Sygbert, Radek und Grindin erledigen die zwei Wachen. Julyn entdeckt derweil einen Riegel an der Tür hinter ihr, den sie keinen Moment zu spät betätigt. Die Orks auf der anderen Seite hören den Kampfeslärm und versuchen ihren Kameraden zur Hilfe zu kommen, doch die Tür erweist sich – den Göttern sei Dank – als sehr stabil. Aus der anderen Richtung stürmen drei weitere Wachen heran, die aber ebenfalls besiegt werden. Dann ist der weitere Weg frei und die Helden beginnen damit die Räume entlang des schmalen Flures zu erkunden. Sygbert entdeckt zunächst die Prinzessinnen der Orks, später die Königin und ihre Eier. Sygbert macht alles nieder. In einem weiteren Raum erwarten die Häscher fünf Orkkrieger, die jedoch stark alkoholisiert sind und daher kaum eine Gefahr darstellen. Im letzten Raum finden die Helden schließlich den König der Orks von Fana, der anscheinend bis vor kurzem noch mit einer Prinzessin beschäftigt war, doch aufgrund des Kampfeslärms jetzt seine Rüstung angelegt hat. Er trägt das Horn umgeschlungen und hält eine Kriegsaxt in den Händen. Sofort stürmt er auf Sygbert los, der als erster durch die Tür kommt. Der Häscher kontert den Angriff, so dass sich beide eine leichte Verletzung zufügen. Dann attackiert er selbst. Der Ork, ebenfalls merklich vom Schnaps angeschlagen, will ebenfalls kontern, ist jedoch viel zu langsam. Sygberts Treffer fällt ihn, wie einen Baum. Grindin ergreift schnell das Horn, während Sygbert die Prinzessin tötet.
Nun gilt es so schnell wie möglich zu entkommen, doch der einzige Fluchtweg ist von einer Horde von Orks versperrt, die jenseits der Tür wartet. Den Helden bleibt nichts anderes übrig, als ihr Glück mit dem Horn zu versuchen. Sie reißen die Tür auf und werfen sich den Orks entgegen. Sygbert und Hakon versperren die enge der Tür, auf die nächststehenden Orks einhauend. Julyn schießt zwischen ihnen hindurch, während Grindin das Horn durch die Tunnel von Fana erschallen lässt. Der Kampf wärt kaum eine Minute, als einer von Julyns Pfeilen einem der Orks in das Maul fährt und ihn auf der Stelle tötet. Die übrigen Orks, bald drei Dutzend, ergreifen panisch die Flucht und rennen in alle Richtungen davon. Sofort eilen die Helden die Treppe hinab, über die sie gekommen sind, halten sich anschließend wieder nach Norden und laufen in die Richtung des Ausgangs, wo Jorden wartet. Die Orks haben die Spur der Feinde bald verloren. Jorden hört seine Kameraden kommen. Gemeinsam verlässt man die Mine. Als man ins Freie tritt, kommen sofort vier Späher der Orks, die noch immer nach Thasin und Radek suchen, aus ihrer Deckung, ergreifen aber im nächsten Augenblick die Flucht. Die Helden schaffen es unbemerkt bis in die Hügel im Norden, wo sie nach Thasin suchen. Als Jorden in sein Horn bläst, kommt der Verwalter schließlich aus seiner Deckung. Schnell eilt man zu den Pferden und verlässt die Gegend um Fana.
17. bis 20. Azura 721 TR
Grindin und die Helden reisen über den Silberweg zurück nach Azadmere. Dort angekommen, kehrt man wieder in das Gasthaus „Zum goldenen Rad“ ein, wo man den Erfolg gebührend feiert. Grindin erinnert die Helden daran, dass sich nun jeder von ihnen eine komplette Rüstung und eine Waffe von Clan Dyrak anfertigen lassen kann.
Erfahrung: je 1 Punkt auf Awareness, Stealth und Condition für alle
Weiter geht es dann am
22.05.