Autor Thema: [3.5] Core only und keine Prestigeklassen - Charakterkonzepte  (Gelesen 13992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ich mag meinen Spielleiter. Ich kenne ihn seit über 10 Jahren. Er ist einer meiner besten Freunde. Ich würde alles stehen und liegen lassen, um ihm zu helfen und ich weiß, dass er das Selbe für mich tun würde. Aber manchmal will ich ihn hauen.

Unsere alte D&D 3.5 Campagne kriecht langsam und quälend ihrem Ende entgegen (weil wir 90% der Spielzeit mit Diskussionen innerhalb der Gruppe verplempern und uns dabei im Kreis drehen, statt endlich anzupacken, was getan werden muss, um diese Jahre andauernde Kampagne zu einem würdigen Ende zu bringen).

Aber es ist Hoffnung in Sicht: Bald wird es wohl geschafft sein und wir freuen uns alle ungemein auf die bereits angekündigte Nachfolgekampagne. Wieder schön auf Level 1, hochspielen, ein wenig hartwursten und Probleme lösen, statt sie einfach wegzuzaubern (Ich spiele derzeit einen nicht unbedingt optimierten Wizard (Divinator (Prohibited: Necromancy)/Loremaster/Archmage) und wir haben einen Kleriker in der Gruppe, der inzwischen bestimmt schon 10.000 EP in Miracles verbraten hat).
Ja, ich muss sagen: Es ödet mich an. Da ist ein Problem? Ich habe den passenden Zauber und wenn nicht, opfert unser Kleriker ein paar XP und hebt die Welt aus den Angeln. Nun habe ich voll Vorfreude die Bücher gewälzt und all die vielen Sachen rausgesucht, die ich gerne mal spielen würde, allen voran Warlock, Dread Necromancer und Battle Sorcerer.

Nun hat uns unser SL eröffnet, dass er das nächste Mal gerne Core Only leiten möchte. Core Only ohne Prestigeklassen. D.h. nur und ausschließlich PHB und zwar nur PHB I. Die anderen Spieler waren davon durchaus angetan.
Es kam auch ein wenig heraus, dass es ihm nicht zuletzt um a) Übersichtlichkeit und b) Balancing geht.

Mental ist mir an diesem Punkt die mentale Stirn auf die mentale Tischplatte gedonnert  :bang:. Woher kommt nur dieser Mythos, dass die Core Klassen irgendwie gebalanced wären???

Ab davon, dass das das fucking Problem nicht löst. Das Problem ist, dass die Spieler weder die Grundregeln beherrschen noch ihre Zauber können. Nach über 10 Jahren :,,(. Aber das nur nebenbei. Es hat ja immer Spaß gemacht und obwohl der Regelfetischist in mir immer wieder vor Phantomschmerzen aufjaulen wollte, wenn mitten in Fullattacks 5ft-Steps gemacht wurden oder Improved Evasion krumm und schief auf Ref-Negates angewendet wurde, habe ich die ganzen Handwedeleien akzeptiert. Ich will ja mit den LEUTEN spielen und wenn es nach mir ginge, würden wir schon längst ein anderes System benutzen, das ihrem Spielstil eher entspräche. Aber alle meine Argumente stießen bisher auf taube Ohren. *Doppelseufz*

Nun stehe ich vor folgendem Dilemma: Ich habe zwar einen haufen Charaktere im Kopf, die ich gerne spielen würde, aber die funktionieren alle nicht Core Only.
Mein Manowar-Inspired Ballte Sorcerer funktioniert nur mit Unearthed Arcana, Races of the Dragon und Complete Arcane. Der fiese creepy Necromant funktioniert nicht ohne Libris Mortis und Heroes of Horror. Mein Warlock funktioniert nicht ohne Complete Arcane und Complete Mage.
Meine anderen Charakterideen stehen vor ähnlichen Problemen, da ich fast immer auf Feats, Spells oder Prestigeklassen oder sogar Basisklassen aus Splat-Books zurückgreifen muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Dabei ist fast keines dieser Konzepte auch nur annährend so gamebustend wie ein Core Cleric, Druid oder Wizard. Vermutlich noch nicht einmal so game bustend wie ein Core Sorcerer.

Bevor ich also eine längere Diskussion mit meinem SL angehe, warum diese Entscheidung totaler Mumpf ist und er lieber konkrete Klassen oder Zauber streichen sollte, statt einfach auf das Core Regelwerk zu beschränkten, bin ich im Geiste mal durchgegangen, was mich so interessieren würde.

Da ich, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, derzeit einen Wizard mit Zugriff auf 99% aller nicht-necromancy Spells sämtlicher Bücher spiele (ich benutze dennoch fast ausschließlich Core Spells, weil nahezu alle Zauber aus den Splatbooks nur marginal was machen, was ich nicht auch mit den Core Spells erreichen kann), bin ich die Buchhaltung leid. Auf die Gefahr hin, dass ich so eine Menge potential verschenke, ist es mir lieber, eine kleine, überschaubare Anzahl von Optionen zu haben, die ich dann aber aus dem FF kenne und schnell und unproblematisch jederzeit raushauen kann. Wizard fällt also definitv aus.

Ich habe mal vor langer Zeit einen Halblingritter (Fighter) gespielt. Einen kleinen, gepanzerten Krieger auf einem Reithund. Vom Optimizer-Aspect mit Sicherheit eine der miesesten Optionen, die man spielen kann. Wir kamen nur bis Stufe 3 und da konnte er noch recht gut mithalten. Nur der Charakter (kein Zugriff auf mit der Stufe steigendes Reittier, suboptimale Rassenattribute) zu schnell ins Hintertreffen gerät. Das Konzept finde ich super, aber spieltechnisch ist es ein schlechter Build einer schwachen Klasse mit einer dafür ungeeigneten Rasse.

Das andere, was mir im Kopf rumgeistert ist so ein Cleric des Kord (oder eine vergleichbaren Gottheit). Ein großer, etwas einfältiger Typ mit einer "Für die kämpfen, die es nicht selbst tun können"-Attitüde. Am liebsten als Halbork. Aber der braucht richtig Muckies. Weniger als 10, besser 16 Punkte in Stärke zu investieren kommt für den nicht in die Tüte. Dann braucht er natürlich minimum 14 Konsti, macht nochmal 6 Punkte weg. Und Wisdom, ist ja ein Ceric. Bei Point Buy mit 28 Punkten reicht das hinten und vorne nicht, zumal ich dann auch noch (insbesondere bei einem Halbork) keinerlei Ausstrahlung (Charisma) habe. Die sollte der Charakter aber haben. Total Moppelkotze. Alternative: Bei Wisdom sparen und Fighter/Cleric ausgewogen hochsteigern. Wenn ich nicht in die richtig hohen Zauberstufen komme, reicht Wis 14 ja völlig aus. Reicht aber immer noch nicht, an keinem Ende.

Barbar. Ich liebe Barbaren. Barbaren sind toll, sie zu spielen macht einfach Spaß. Nur werden wir schon einen Zwergenbarbaren bekommen und zwei von der Sorte braucht die Gruppe nicht unbedingt. Zumal auch hier bei Core Only meine bisher ausgearbeiteten Builds nicht so funktionieren, wie ich das gerne hätte.

Jetzt bin ich auf den Barden gekommen. Ich habe ihn mir mehrmals durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass der Barde einfach Rotz ist. Der kann ja garnichts. Die Zauber sind nur im Midlevel-Bereich interessant, auf niedrigen Stufen kann der fast nichts, auf hohen Stufen geraten sie ins Hintertreffen.

Die HP sind zu wenig um irgendwas zu machen, Schadensoutput vernachlässigbar, AC kommt kein anständiger zusammen. Bardic Music ist ein Nice-to-have, wirklich Spielentscheidendes kommt dabei nicht oder höchst selten raus. Das witzigen Sachen haben einen lachhaften DC, den die meisten Gegner problemlos schaffen, die Support Boni bleiben in einem Bereich, der als "Nice to have, but not decisive at all" beschrieben werden kann.

Zwar hat der Barde ein paar Skillpoints, davon gehen aber schonmal ein paar für Perform drauf und wenn er den Rest sinnvoll anwenden will, muss er seine Attribute viel zu stark splitten, als dass er mit 28 Punkten Pointbuy irgendwo hinkäme. Entweder kann ich dann heimlich sein, aufmerksam oder sozial kompetent. Heimlich zu sein, ohne Aufmerksam zu sein ist witzlos, sozial kompetent ist nice to have, aber bei unserem SL nie furchtbar entscheidend. Mein Cha 8 Wizard mit Überlegenheitskomplex hat mehr diplomatische Erfolge erzielt als sonstwer in der Gruppe.

Ein Rogue wäre interessant, aber dafür fehlt mir im Augenblick jedes Konzept, dass mich nicht langweilt.
Der Mönch und der Paladin sind einfach Rotz und ab dem Midlevelbereich reißen sie nichts mehr und zum wiederholten mal: 28 Punkte Pointbuy. Das ist für eine Klasse, die mehr als ein Primär- und zwei Sekundärattribute braucht, einfach nicht genug.

Fest steht, dass die Gruppe schon einen Barbaren und einen Sorcerer haben wird, die Wahrscheinlichkeit für einen Druiden und einen Rouge stehen sehr gut, so dass ich im Moment davon ausgehe, dass ich mit dieser Konstelation rechnen kann. Ich komme im Augenblick nicht darauf, was ich unter diesen Bedingungen in dieser Konstelation machen kann.

 Und nein, nicht mitzuspielen ist keine Option. Mir bleibt wohl nur ein langes und enervierendes Überzeugungsgespräch übrig, obwohl ich die Erfolgsaussichten eher minimal einschätze. :-\
Vielleicht kann mir ja noch wer den Barden schmackhaft machen oder so.
« Letzte Änderung: 27.08.2012 | 21:52 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #1 am: 25.08.2011 | 15:31 »
Wie wäre es mit Core Pathfinder?

 ;D

Da rockt dann auch der Barde.

Alternativ könnte dein "Schlachtenpriester" Dex dumpen. Trägst ja Vollplatte, da tut das nicht so weh. Also:

STR 16
DEX 8
KON 14
INT 10
WIS 16
CHA 10
« Letzte Änderung: 25.08.2011 | 15:35 von Samael »

LöwenHerz

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #2 am: 25.08.2011 | 15:36 »
Spielt Pathfinder ;D

Aber Butter bei die Fische... spiele doch einfach, wonach Dir ist. Fertig. Rollenspiel braucht keine optimierten Experten. Einen halbwegs durchdachten Kämpfer haut so schnell nichts um und mit einer schönen Geschichte bringst Du sicherlich Flair ins Spiel. Im Kampf würde ich auf schwere Rüstung, Zweihänder und Heftigen Angriff gehen.

Den Rest würde ich an das Kampagnensetting anpassen. Vielleicht lässt Dein SL eine kleine Änderung zu und gesteht Dir eine ungewöhnliche Klassenfertigkeit (bspw Überleben) zu und Du baust Dir nen Pionier-Hintergrund...


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

LöwenHerz

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #3 am: 25.08.2011 | 15:37 »
Klau mir nicht meine Pointe, Samael *grrr*  ~;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #4 am: 25.08.2011 | 15:48 »
Wie wäre es mit Core Pathfinder?

Spielt Pathfinder ;D
Hab ich vorgeschlagen. Will er nicht, weil da muss man sich ja neue Bücher kaufen und auch noch lesen.  :P

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Danke, ist verbessert.

Alternativ könnte dein "Schlachtenpriester" Dex dumpen. Trägst ja Vollplatte, da tut das nicht so weh. Also:

STR 16
DEX 8
KON 14
INT 10
WIS 16
CHA 10

Das sind immer noch 2 Punkte zu viel (10+0+6+2+10+2=30, alternativ beim Halbork 6+0+6+4+10+4=30). Gut, kann ich noch Int dumpen, dann geht das. Mir wäre eine Favored Soul für den Build aber lieber gewesen und darum nervt mich das ein wenig. Aber ja, das würde gehen.

Das Meatshield aka Fighter mit Großschwert wäre eine Idee, juckt mich aber gerade nicht so stark. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Bei dem komm ich tatsächlich auch mit zwei Haupt- und einem Sekundärattribut hin.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #5 am: 25.08.2011 | 15:52 »
Puh, mir wäre das mit dem Int dumpen und dann noch kein Mensch zu hart. 1 Skillpunkt pro Stufe... juchhuu. Ich würde sowieso niemals einen Charakter spielen, der effektiv weniger als 4 Skillpunkte pro Stufe hat....

EDIT:
Andere Lösung: Biete an selbst zu leiten.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #6 am: 25.08.2011 | 15:54 »
Schurke auf Bluffen und Finte = GE, CH und etwas ST

Hexenmeister auf Strahlattacken = CH und GE
(zumal dieser weniger Zauberwirtschaft hätte...)

Druide auf Tierformen = alles im mittleren Bereich, die Tierformen holen es wieder raus

Schurke als mobiler Nahkämpfer = GE, ST, etwas KO
(später auf Schattentänzer?)


So richtig viele Optionen hat man halt nicht. Erwarte bitte keine großen Erkenntnisse ;)

Samael

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #7 am: 25.08.2011 | 15:54 »

Schurke als mobiler Nahkämpfer = GE, ST, etwas KO
(später auf Schattentänzer?)

Core only OHNE Prestigeklassen war die Vorgabe.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #8 am: 25.08.2011 | 15:56 »
Vernünftiger als Core-Only wäre jedenfalls, die PHB-Klassen zu bannen und alles andere zu erlauben. oÔ

Sinn und Zweck des Barden ist im Prinzip Inspire Courage. Da ist aber auch ohne Noncore-material sehr wenig rauszuholen. :( Normal sieht man da zu, dass man seinen Bonus ordentlich hochtreibt; mit ein paar geeigneten Items kommt man da schon vor Level 8 auf +5 oder so. Leider sind die meisten Items aus dem MIC, aber iirc steht ein einziges auch im DMG. Der Zauber, der IC boostet, steht leider im Spell Compendium.

Versuche auf jeden Fall, deinen SL und deine Mitspieler zur Vernunft zu bringen. Vermutlich meint der SL, ein Core-Spiel wäre besser gebalanced, und die Mitspieler meinen, dann müssen sie weniger Regeln und Zauber kennen und sich weniger Feats durchlesen. Was den ersten Punkt angeht, mach dem SL klar dass das Gegenteil der Fall ist; du kennst ja das Lied.
Was den geringeren Aufwand angeht, tja... sagen wir mal so, Haferschleim ist weniger Aufwand als Hummer Thermidor aux Crevettes mit Mornaysauce garniert mit Brandy-Trüffelpaté, aber was ergibt die befriedigendere Mahlzeit?

Evtl. auf einen Kompromissvorschlag hinarbeiten; Splatbooks begrenzen, "PHB + MIC + 1 Splat nach Wahl" oder so in der Art, damit wäre doch schonmal einiges erreicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #9 am: 25.08.2011 | 15:57 »
@ Samael: Ist ein Punkt aber läuft bei mir bei dem Charakterkonzept nur unter Sekundärprioritäten. Skillpunkte sind was für Rogues und Wizards.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

LöwenHerz

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #10 am: 25.08.2011 | 15:58 »
Core only OHNE Prestigeklassen war die Vorgabe.

nimm den Schattentänzer halt weg ;)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #11 am: 25.08.2011 | 16:00 »
Wenn du mit deinem SL über die Einschränkungen reden willst: Mach ihm klar, dass das PHB I wohl das am schlechtesten ausbalancierte 3.5 Buch ist, sofern Balance sein Hauptaugenmerk sein sollte. Threads, die das sachlich detaillieren, findest du zur Genüge im Internet.

Ansonsten spielst du halt einen Druiden, Kleriker oder Magier. Da du dich für den Kleriker interessierst, und einen Klopper spielen willst, hier meine Empfehlung für die Stats:
Str 16
Dex 8
Con 14
Int 10
Wis 16
Cha 8

Sind genau 28 Punkte. Trag Vollplatte, buff dich immer mit Divine Power+Righteous Might für Kämpfe. Wenns unbedingt charismatisch sein soll, dann nimm 2 Punkte raus aus Weisheit, und erhöh Charisma auf 12. Die nötige Weisheit zum zaubern bekommst dann halt über Statbooster+Level. Sonst gilt das, was für Kleriker immer gilt: sie rocken :P

Im übrigen bevorzugt euer niedriger Pointbuy (und Core-only sowieso) sehr stark die Casterklassen. Wenn dein SL nicht ein derart guter Freund wäre, würde ich dir ja dazu raten, einen klassischen CoDzilla zu bauen, und ihm mal so richtig auf die Nase binden, wie gut ausbalanciert Core-only doch ist. Hat bislang jeden kuriert  :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #12 am: 25.08.2011 | 16:02 »
CoDzilla klingt... interessant. Was'n das? Druide ausgemaxt?


Nachfrage: stehen die 4 anderen Spieler denn schon mit ihren Konzepten?
(Barbar, Hexenmeister, Druide, Rogue)

Dann wird die Auswahl sehr dünn und der Kleriker bleibt wohl die Wahl.
« Letzte Änderung: 25.08.2011 | 16:05 von Luxferre »

Samael

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #13 am: 25.08.2011 | 16:04 »
CoDzilla klingt... interessant. Was'n das? Druide ausgemaxt?

Cleric or Druid ... zilla

Im Wesentlichen ein ebensolcher, der besser kämpft als der Fighter und eben noch Vollcaster ist.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #14 am: 25.08.2011 | 16:08 »
Wie wärs mit nem Bogenschützen? Ich würde ihn auf einer Fighterbasis bauen, aber Kleriker ist ja bekanntlich auch eine gute (lies: bessere) Wahl. Ich hatte auch mal einen Waldläufer-Schützen in meiner Gruppe, der seinen Animal Companion gegen das Special Mount des Paladins getauscht hat. Fand ich nicht schlecht.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #15 am: 25.08.2011 | 16:09 »
CoDzilla klingt... interessant. Was'n das? Druide ausgemaxt?

Steht für "Cleric or Druidzilla". Ist eine Anspielung darauf, dass Kleriker und Druiden alle Funktionen einer durchschnittliche Gruppe erfüllen können. Der Statblock oben ist passend für einen Clericzilla. Ein Druid hätte folgende Stats:
Str 8
Dex 8
Con 14
Int 12
Wis 18
Cha 10

Nahkampf: Check. Wildshape+Animal Companion+Summons bzw Divine Power+Righteous Might+Untotenarmee bringen genügend Feuerkraft auf den Tisch
Fallen: Check. Habe ich Summons und Untote schon erwähnt?  ;D Alternativ entsprechende Zauber.
Soziales: Check. Alles wichtige ist auf der Classkilliste.
Heilung: Check. Sollte selbsterklärend sein.
Utility: Check. Seien es schwer zu erreichende Ziele wie Unterwasserstädte (Water Breathing/Wildshape), höhere Gewalt wie Dürre (Control Weather), lange Reisen/Fliegen (Travel Domain/Wildshape), es ist fast alles erreichbar.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #16 am: 25.08.2011 | 16:10 »
So richtig viele Optionen hat man halt nicht. Erwarte bitte keine großen Erkenntnisse ;)
Ach, das ganze ist mehr unter dem "Ich kotz mich aus" Aspekt zu sehen. Wobei ich nicht ausschließe, dass es mir mit etwas Hilfe gelingt, den Baum zu fällen, der mir den Blick auf den Wald gerade verstellt.

Wenn du mit deinem SL über die Einschränkungen reden willst: Mach ihm klar, dass das PHB I wohl das am schlechtesten ausbalancierte 3.5 Buch ist, sofern Balance sein Hauptaugenmerk sein sollte. Threads, die das sachlich detaillieren, findest du zur Genüge im Internet.

[...]

Im übrigen bevorzugt euer niedriger Pointbuy (und Core-only sowieso) sehr stark die Casterklassen. Wenn dein SL nicht ein derart guter Freund wäre, würde ich dir ja dazu raten, einen klassischen CoDzilla zu bauen, und ihm mal so richtig auf die Nase binden, wie gut ausbalanciert Core-only doch ist. Hat bislang jeden kuriert  :P
[/quote] Ja, ich weiß das. Du weißt das. Ich habe versucht, das zu kommunizieren. Irgendwie klappt das aber nicht. Ich suche noch nach dem Grund dafür.  :-\
Das mit dem CoDzilla funktioniert nur leider nicht, weil unser SL dazu neigt sehr willkürlich SR und Saves jenseits aller Logik festzulegen und ich vor allem meinen Mitspielern nicht den Spaß verderben will. Gelegentlich haben ich und unser Cleric ja auch mal komplett alles zerschossen, nur scheint das einfach keinen Heilungseffekt auszulösen.

Ach, ja: Wir haben außerdem eine Hausregel, dernach Caster ihr Zauberattribut ohne Items auf dem notwendigen Mindestwert haben müssen, um einen Zauber sprechen zu können. Also natürlich Int 14 für Lvl 4 Zauber etc.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #17 am: 25.08.2011 | 16:11 »

Soziales: Check. Alles wichtige ist auf der Classkilliste.


Naja. Eigentlich nur Diplomacy.

Samael

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #18 am: 25.08.2011 | 16:13 »
Ach, ja: Wir haben außerdem eine Hausregel, dernach Caster ihr Zauberattribut ohne Items auf dem notwendigen Mindestwert haben müssen, um einen Zauber sprechen zu können. Also natürlich Int 14 für Lvl 4 Zauber etc.

Damit muss ein Vollcaster zu Beginn 15 im Zauberattribut haben. Ist jetzt nicht so dramatisch.
« Letzte Änderung: 25.08.2011 | 16:15 von Samael »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #19 am: 25.08.2011 | 16:17 »
Ja, ich weiß das. Du weißt das. Ich habe versucht, das zu kommunizieren. Irgendwie klappt das aber nicht. Ich suche noch nach dem Grund dafür.  :-\
Das mit dem CoDzilla funktioniert nur leider nicht, weil unser SL dazu neigt sehr willkürlich SR und Saves jenseits aller Logik festzulegen und ich vor allem meinen Mitspielern nicht den Spaß verderben will. Gelegentlich haben ich und unser Cleric ja auch mal komplett alles zerschossen, nur scheint das einfach keinen Heilungseffekt auszulösen.

Da hilft wohl nur eins: selber mal zwischendurch für die Gruppe leiten. Zeigen, dass es auf die Weise für alle mehr Spaß macht, und einen echten Mehrwert für alle am Tisch bietet. Und link ihm mal Jörgs Post zum "Ja-sagen", vielleicht öffnet ihm das die Augen.

Ach, ja: Wir haben außerdem eine Hausregel, dernach Caster ihr Zauberattribut ohne Items auf dem notwendigen Mindestwert haben müssen, um einen Zauber sprechen zu können. Also natürlich Int 14 für Lvl 4 Zauber etc.

Dann lass Wis auf mind 15, dann kommst du, wenn du da 4 Punkte reinsteckst, trotzdem auf den entsprechenden Stufen an die Zauber ran.

Naja. Eigentlich nur Diplomacy.

Cleric bekommt mit Trickery Domain noch Bluff dazu. Sense Motive gibst nur Crossclass, aber ist dank hoher Weisheit auch nicht weiter tragisch. Dem Animal Companion des Druiden bringt man halt Intimidate bei :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #20 am: 25.08.2011 | 16:19 »
Wie wärs mit nem Bogenschützen? Ich würde ihn auf einer Fighterbasis bauen, aber Kleriker ist ja bekanntlich auch eine gute (lies: bessere) Wahl. Ich hatte auch mal einen Waldläufer-Schützen in meiner Gruppe, der seinen Animal Companion gegen das Special Mount des Paladins getauscht hat. Fand ich nicht schlecht.
Ja, Archer in irgend einer Form wäre noch eine Sache. Da mach sollte ich mir auch noch ein paar Gedanken zu machen.

Fest stehen bisher nur der Sorcerer und der Barbar. Die anderen sind nicht sicher, aber relativ wahrscheinlich. Was mir jetzt gerade eingefallen ist: Natürlich kann ich als 5th Charakter eigentlich alles machen. Heiler? Haben wir einen Druiden für (Der Spieler ist weder willens noch wissend genug, um das volle Potential der Klasse zu nutzen). Nach vorne geht der Barbar. Zum Sneaken haben wir den Rogue. Der Sorcerer fungiert als Caster. Wirklich Bedarf an irgendwas haben wir in der Konstellation eigentlich nicht...

Selber mal was zu leiten habe ich mehrfach angeboten, ist aber an Zeitgründen gescheitert. Ich werde aber möglicherweise in den nächsten Tagen mal dazu kommen.
« Letzte Änderung: 25.08.2011 | 22:48 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #21 am: 25.08.2011 | 16:24 »
Spiel doch einen Klerikerbogenschützen. Stats wie oben von mir gepostet, nur Dex und Con tauschen. Als Rasse ist man da leider auf Elfen beschränkt, da diese den Umgang mit Bögen bekommen ohne Multiclass.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #22 am: 25.08.2011 | 16:27 »
Ach, ich würde auch ein Feat für den Bogen ausgeben, bei einem Cleric kann man auch mal ein Feat rausrotzen. Jedenfalls ist mir das lieber, als einen Elfen zu spielen >;D.

Edit: Vielleicht kann ich meinen SL auch so lange treten, bis er mir Zen-Archery zulässt. Dann kann ich mit dem Rest meiner Feats auch Skillfocus: Eierschaukeln nehmen und fall hinter dem Rest der Gruppe nicht zurück.
« Letzte Änderung: 25.08.2011 | 16:29 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #23 am: 25.08.2011 | 16:27 »
Bei Pathfinder geht ein Barden-Archer ganz gut.
http://www.d20pfsrd.com/extras/community-creations/treatmonks-lab/test2

kA wie das bei 3.5 geht, aber wäre mal eine Untersuchung wert.


EDIT:

Wohl nicht. Ich zitiere den verlinkten Guide:

Zitat
The Archer Bard uses arrows to pound away at enemies between spellcasting. The problem with a core archer build in 3.5 is the ability to do damage. It is one thing to put a bunch of arrows in the air that all hit, but if you are rolling d6 damage for those arrows, you are really not contributing much. An Archer Bard needs to contribute significant damage with his arrows, and although you cannot hope to compare with a Rogue or even a Fighter in this regard, Pathfinder creates some options that will make your arrows sting far worse than they did in core 3.5.  Check the Feats section to see what options I'm talking about.

Of the three builds suggested, this is probably mechanically the strongest.  An Bard who specializes in archery is actually very close in archery ability to a non-casting archery build.  given that you get lots of skills, casting ability, and special abilities is all icing on the cake.  A really nice build for your Bard.
« Letzte Änderung: 25.08.2011 | 16:34 von Samael »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [3.5] Core only und ich bin am Verzweifeln
« Antwort #24 am: 25.08.2011 | 16:40 »
nur Core ist sicherlich nicht für alle das wahre,

habe aber festgestellt, bei meiner eher nicht so erfahrenen Gruppe habe ich mit PHP, PHP2, DMG, Complete Reihe, Races of Stone, Wild, Destiny schon quasi zu viele Optionen, was eher die Unzufriedenheit der Spieler steigert. Unzufrieden, weil ihnen zuviele Optionen offen stehen, und da alle keine Powergamer sind, die Stärke der SC massiv sich unterscheidet (und wir reden von LvL 6 Chars)

Wobei der eigentliche Grund mich einzuschalten eigentlich der Druide ist, der oben vorgeschlagen wurde, was für Feats würde man bei nur PHP dazu eigentlich nehmen?