Autor Thema: MaWürfelsysteme (Materialsammlung)  (Gelesen 686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
MaWürfelsysteme (Materialsammlung)
« am: 26.08.2011 | 12:56 »
Nachdem ich mich recht erfolglos an einem eigenem Würfelsystem versucht habe, will ich mal heir eine Materialsammlung veranstalten:
1. Was für Wprflesysteme gibt es?
2. Wie wirken sich diese auf das Spiel aus?

Die 1. Frage ist simpel, einfach das Würfelsystem vorstellen, also mit wie vielen Würfeln welcher Art man wo gegen würfelt.
Die 2. Frage ist komplexer, deswegen bitte ich nur Systeme zu posten bei denen ihr auf solide Erfahrungswerte zurückgreifen könnt, mich interessiert hier wie sich das Würfelsystem auf das Spiel auswirkt, beispielsweise:
- Ist es besser einen hohen Attributs- oder Fertigkeitswert zu haben?
- Ist der Sprung (Attribut oder Fertigkeit) von Stufe 1 auf Stufe 2 genauso groß wie von Stufe 5 auf Stufe 6?
- Ist es spätstens nachdem man das System gelöernt hat schnell und einfach zu handhaben?
Und was euch sonst noch alles so an dem jeweiligen System aufgefallen ist.

Vielen Dank für eure Teilnahme! :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: MaWürfelsysteme (Materialsammlung)
« Antwort #1 am: 27.08.2011 | 11:02 »
Also hier ist ein Thema mit ähnlicher Thematik. Möglicher Weise nicht genau das, was du suchst.

Noch ein Hinweis: Die Frage, welche Würfel benutzt werden etc., ist nicht die vorrangige. Diese wäre, wer sagt wann, dass gewürfelt wird, wer in jenem Falle sagt, was gewürfelt wird, und wer sagt, was hinten dabei rauskommt.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Re: MaWürfelsysteme (Materialsammlung)
« Antwort #2 am: 28.08.2011 | 22:31 »
Danke für den Tip, der Thread ist ziemlich genau das was ich suche, muss ich vergessen haben sorry.