Vielleicht einfach ein paar Paladin Fähigkeiten klauen?
Sollten thematisch einigermaßen passen und bei der Klassenauswahl die dir vorschwebt ist wird der Paladin ja eh durch den Crusader ersetzt.
Hm, jein. Ich würde da einfach den PF-Paladin zulassen, der ja wirklich ein sinnvolles Redesign darstellt, und einen andererseits nicht mit einem Wust an marginalen Optionen erschlägt (abgesehen von den ACF/Archetypen natürlich). Insofern möchte ich freilich nicht in dessen Revier wildern.
Die einzigen Unterschiede zum normalen Kleriker sind die verminderte SP, und dafür hat er martial WP und 4 sill points/lvl, korrekt?
Das würde eigentlich schon völlig ausreichen - ist aber dann doch etwas langweilig.
Korrekt, und korrekt. Martial Weapons in erster Linie, um auch einen ordentlichen Fernkämpfer zu ermöglichen; im Nahkampf ist es völlig wurscht ob er jetzt einen Morgenstern mit d8/x2 oder ein Langschwert mit d8/19-20/x2 schwingt.
Mir ist bewusst, dass die traditionelle Beschränkung des Klerikers auf Simple Weapons von der historischen Überlieferung herrührt, dass kämpfende Geistliche kein Blut vergießen sollten und deshalb mit stumpfen Waffen hantierten -- aber das war schon vor 1000 Jahren Ruleslawyering par excellence und kann m.E. in einem Setting mit real existierenden Göttern getrost gekickt werden.
Also ihm die Pathfinder Mysteries des Oracles zuzugestehen? Vielleicht dafür noch turn undead wegnehmen.
Turn Undead bleibt. Ein Kleriker ohne Turn wäre nicht vermittelbar, da es in 3.5 haufenweise Material gibt, was man mit Turn Attempts noch alles anfangen kann, und außerdem massenweise Prestigeklassen ebenfalls TU als Einstiegsbedingung haben.
Die Mysteries hab ich mal eben überflogen, hmja, kann man drüber nachdenken, aber auf Anhieb bin ich nicht von der Idee begeistert, einen kompletten Block von einer anderen Klasse zu kopieren.
Was mir aber noch eingefallen ist, man könnte über die Level noch ein oder zwei zusätzliche Domains verleihen, was dann auch ein Anreiz wäre, auf Multiclassing zu verzichten. Also etwa auf Stufen 7 und 14 je eine Domain extra oder so.