Autor Thema: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker  (Gelesen 15010 mal)

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Offline Tudor the Traveller

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #100 am: 22.02.2013 | 11:08 »
Was das mit dem Channeling angeht: welche Erfahrungen haben denn die PF-Spieler mit der Mechanik gemacht?

Bin nicht der größte Freund davon, aber es hat immerhin dazu geführt, dass Zauberslots nur noch in speziellen Fällen für Heilung herhalten müssen. Da es eine Massenheilung ist (bzw. Area/Spread), ist die Sache auch entkrampft worden, da man nicht mehr schaut, welcher Char jetzt mit welchem Spell geheilt werden soll, um möglichst SLot-effizient zu heilen. Einfach Gruppe versammeln und ein paar Anwendungen raushauen und gut. Der Nachteil ist natürlich, dass nicht "individuell" geheilt wird. Alle im Bereich bekommen gleiche Zahl an HP zurück.
Und der d6-Pool streut nicht ganz so sehr wie die d8's. Und es macht CHA noch ein Quentchen wichtiger.

Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist das Shcwarz-Weiße daran, was dazu führt, dass neutrale Clerics sich im Endeffekt für eine Seite entscheiden müssen.
« Letzte Änderung: 22.02.2013 | 11:10 von Tudor the Traveller »
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Offline kalgani

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #101 am: 22.02.2013 | 11:20 »
Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist das Shcwarz-Weiße daran, was dazu führt, dass neutrale Clerics sich im Endeffekt für eine Seite entscheiden müssen.

wie willst du das denn sonst lösen? der neutrale darf es sich jedesmal aussuchen?
dann gibt es nur noch kleriker der gesinnung RN/N/CN, da alle andern einen massiven nachteil hätten.
denn dann könnte der neutrale cleric sich in die mit einer gegner horde stellen channel negative energy nutzen und sich selbst ausnehmen und noch nicht mal ne AoO ziehen!
« Letzte Änderung: 22.02.2013 | 13:47 von kalgani »

Samael

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #102 am: 22.02.2013 | 11:34 »
wie willst du das denn sonst lösen? der enutrale darf es sich jedesmal aussuchen?


Das würde ich für akzeptabel halten, wenn dafür der Channel Würfel beim neutralen Kleriker von d6 auf d4 abgestuft würde.

Offline Tudor the Traveller

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #103 am: 22.02.2013 | 12:05 »
ich habe keinen schönen Lösungsansatz; ich finds halt nur blöd, dass es kein echtes "neutral" dabei gibt.
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Offline La Cipolla

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #104 am: 22.02.2013 | 12:29 »
Zur Frage: Mechanisch gesehen mag das Channeln Sinn machen, aber ich mag es trotzdem nicht. Den Fluff muss man sich zurechtstutzen, damit er passt (was da passiert, ist nichts, was ein blutiger Anfängerpriester in irgendeiner Geschichte mehrmals am Tag raushauen kann) und das Feeling ist auch nicht sonderlich toll.
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es im Spiel irgendwelche Probleme löst -- aber dann hatte ich auch nie große Probleme mit dem Kleriker und bin für die Mechanik wohl der falsche Ansprechpartner.

Und noch ein Vorschlag zur Güte.
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es simpler geht.
Man entfernt ALLE Heilzauber aus den Zauberliste, dafür kriegt der Kleriker ein paar wenige Heilzauber pro Tag, die mit einer Bewegungsaktion +Berührung verwendet werden. Mundane Heilung zwischen den Kämpfen wird verstärkt. Diese Klerikerheilung kann man auch als "Erste Hilfe" einmal täglich über ein Talent zugänglich machen (Stärke leicht abhängig von Stufe oder Heilkunde-Skill).
« Letzte Änderung: 22.02.2013 | 12:42 von La Cipolla »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #105 am: 22.02.2013 | 12:44 »
Frage ist nur ob Channeling unter DnD3.5 Regeln wirklich zum Heilen benutzt würde, oder nicht ehr doch für Devine und Devotion Feats.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline kalgani

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #106 am: 22.02.2013 | 13:51 »
Kannst du bitte erklären was du meinst?

unter PF kann man mit Channel Energy als guter nur heilen und als böser schaden zufügen.
andere optionen gibt es nicht...

oder meintest du Channel Energy feats???

Offline Arldwulf

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #107 am: 22.02.2013 | 13:57 »
Ich picke nur ausgerechnet den Kleriker heraus, weil es für den bisher keine vernünftige T3 Alternative gibt.

Eventuell könntest du auch stärker auf dem Barden aufsetzen? Der hat schließlich schon einige gute Heilmöglichkeiten. Mit ein paar Alternativen Liedern kann man eine Menge machen.

Ich habe auch vor Jahren einen alternativen Barden gebastelt, der auch eine Heilervariante enthielt, vielleicht kannst du dich daran orientieren?

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16907.0.html

Samael

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #108 am: 22.02.2013 | 13:58 »
Ich muss noch mal wiederholen, dass ich die Option als neutraler Kleriker, wahlweise statt entweder positiv oder negativ auch beides, aber dann eben nur mit d4 statt d6 eigentlich ziemlich elegant finde.

Offline kalgani

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #109 am: 22.02.2013 | 14:02 »
dann sollte eine guten/bösen aber auch die andere variante erlaubt werden:

eventuell durch die verwendung von 2 channelings?
oder mit 4 Stufen weniger? so das man dies dann auch erst als nicht noob cleric (ab lvl5) einsetzen könnte?

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #110 am: 22.02.2013 | 14:04 »
Stimmt, in 3.5 werden Turn Attempts kaum noch für ihren ursprünglichen Zweck eingesetzt, sondern primär für die von Dämon genannten Zwecke.
@kalgani: er meint 3.5-Optionen wie Divine Metamagic, Devotion Feats und diverse andere mehr, mit denen man beispielsweise durch Ausgeben von ein paar Turn-Versuchen einen Zauber spontan ohne Spruchgraderhöhung mit Metamagie versehen kann, oder sich per Swift Action bewegen kann ("Travel Devotion"), und dergleichen mehr.
Wobei ich persönlich nicht begeistert davon bin, dass sie Devotions damit mehrmals triggern können und sonst niemand; habe daher damals die Hausregel eingeführt, dass jeder Charakter Devotions so oft einsetzen kann, als hätte er TU.
Das nur am Rande. Aber würde man TU durch Channeling ersetzen, müsste natürlich das auch weiterhin für DMM usw herhalten können -- und somit bliebe wieder nicht viel für die Heilung durch Channeling übrig.

Ferner kann ich Cipollas gefühlsmäßige Vorbehalte gegen das Channeling gut nachvollziehen. Ich glaube, dass es sich für mich auch komisch "anfühlen" würde.

Eigentlich habe ich auch kein Problem damit, wenn die typische HP-Heilung wie schon lange üblich hauptsächlich über Wands praktiziert wird.

Den Alternativbarden schau ich mir dann gleich an.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #111 am: 22.02.2013 | 14:14 »
Zitat
er meint 3.5-Optionen wie Divine Metamagic, Devotion Feats und diverse andere mehr[...]
Jupp genau die meine ich. Und unter diesen Feats sind ein paar ziemlich mächtige.

Man kann natürlich einfach auf diese Feats verbieten, aber ich glaub nicht, dass das in Feuersänger Sinn ist.
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Samael

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #112 am: 22.02.2013 | 14:14 »
Ich mag das channeling.

Offline kalgani

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #113 am: 22.02.2013 | 14:18 »
das mit dem komisch anfühlen kan ich nciht nachvollziehen, denn das channeling wird durch vorzeigen des (un)holy symbol + "Beim Barte von Reorx!" o.Ä.  intoniert. dazu im kopfkino dann eine halbkugel die kurz in goldenem- oder dunkelrotem licht aufleuchtet und heilung/schaden produzieren.

ganz ohne roleplay ist doch alles komisch ;)

und wenn man die feats nutzen will ist es das problem des cleric, nicht feuersängers.
eventuell sollte man dann aber die dmm feats direkt auch gegen die PF channel feats tauschen.

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #114 am: 22.02.2013 | 15:15 »
Wollte ich PF spielen, wäre ich längst umgestiegen. :p
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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #115 am: 22.02.2013 | 15:23 »
PF ist doch nur nen Splatbook von Paizo für 3.5 ;)

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #116 am: 22.02.2013 | 16:18 »
Exkurs:
mit der Kompatibilität zwischen 3.5 und PF ist das sone Sache. Im Prinzip ja. Allerdings scheint es mir sehr in die eine Richtung zu gehen, dass man PF-Material teilweise ganz gut in 3.5 verwenden kann, z.B. Basisklassen wie PF-Paladin, Magus oder dergleichen. Umgekehrt ginge es zwar theoretisch auch, aber generell sind 3.5-Optionen wohl wesentlich mächtiger als der PF-Standard. Das heisst, wenn in einer PF-Gruppe ein einzelner Spieler 3.5-Material verwendet, dürfte er recht schnell seine reinen PF-Kameraden weit hinter sich lassen.
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Samael

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #117 am: 22.02.2013 | 16:37 »
aber generell sind 3.5-Optionen wohl wesentlich mächtiger als der PF-Standard.

Generell würde ich nicht gerade sagen. Aber die die Ausreißer nach oben sind halt viel heftiger, als alles was PF zu bieten hat. Dahingegen bietet 3.5 auch jede Menge Zeugs, was deutlich grottiger ist als der PF Schnitt.

Offline Arldwulf

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #118 am: 22.02.2013 | 16:41 »
Das Hauptproblem ist die fehlende Abstimmung. 3.5 Material und Pathfindermaterial ist eben nicht die gegenseitigen Auswirkungen getestet worden, was z.B. dazu führen kann das etwas was in 3.5 OK ist mit etwas das in Pathfinder OK ist kombiniert zu etwas wird was Spielzerstörend wird. Und da beide Systeme ohnehin schon derartige Dinge haben potenziert sich dieser Effekt.

Ich hab bisher nur in einer Runde gespielt die Material aus beiden Quellen zuließ, aber dort führte es zu großen Schwierigkeiten.

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #119 am: 22.02.2013 | 16:45 »
Ja, das ist schon klar, bei 3.5 merkt man schon, dass es von der gleichen Firma veröffentlicht wurde wie Magic: The Gathering. Jede Menge Nieten und dazwischen ein paar Perlen. Aber das tut ja der Sache keinen Abbruch. Wer sich einmal mit dem System auskennt, kann die Spreu vom Weizen trennen und nimmt dann halt nur noch die starken Optionen. Und auch wenn 90% des Materials quasi nur Störfeuer sein mag, reicht das z.B. bei ca. 3000 offiziellen Feats immer noch für hunderte guter Optionen.
Und da ist es halt schon ein Unterschied, ob ein Kämpfer auf mittlerer Stufe beispielsweise 20 Schaden pro Angriff macht oder über 100.
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Samael

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #120 am: 22.02.2013 | 16:50 »
Und da ist es halt schon ein Unterschied, ob ein Kämpfer auf mittlerer Stufe beispielsweise 20 Schaden pro Angriff macht oder über 100.

Je nach dem, was du mit "mittlerer Stufe" meinst, kommst du in Pathfinder auch locker an die 100 Schaden pro Angriff.

Offline afbeer

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #121 am: 22.02.2013 | 17:03 »
 :btt:
Spellmaster  aus dem Advanced Player's Manual  von Green Ronin


Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #122 am: 22.02.2013 | 17:12 »
Ich habe nur eine sehr vage Vorstellung davon, was für ein Output in PF so normal ist, aber in 3.5 ist sowas wie 500 pro Runde ohne große Schwierigkeiten zu erzielen (z.B. nur mit ToB und ein paar Completes), und wenn man ganz auf one-trick-pony gehen will, sind auch die 1000 gut zu knacken. Ich rede hier übrigens vom tatsächlich zu erwartenden Output unter Berücksichtigung der Trefferchancen, nicht der Annahme dass jeder Angriff trifft. Rein theoretisch kann man auch Viecher bauen, deren Output nur noch in wissenschaftlicher Notation zu erfassen ist, aber sowas spielt natürlich kein Mensch.

@afbeer: aha, jetzt sind wir genauso schlau wie vorher.
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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #123 am: 22.02.2013 | 17:18 »
OK, 1000 geht nur mit ein paar Volten und auf Stufe 20 (wenn überhupt). Ich glaube dass diese Regellücken mittlerweile auch gestopft sind. Auch 500 finde ich lächerlich viel. Welcher Gegner hat überhaupt soviel HP? Und ist es wünschenswert, wenn selbst ein demon prince verläßlich mit einem Angriff getötet werden kann?

Wenn ein Stufe 20 Kämpfer gegen epische Gegner 150-200 Schaden raushaut, dann passt das. Mehr ist IMHO zuviel.
« Letzte Änderung: 22.02.2013 | 17:22 von Samael »

Offline afbeer

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Re: [3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
« Antwort #124 am: 22.02.2013 | 18:04 »
mit etwas google fu ein 5 Seiten PDF gefunden (ist wohl das Preview von damals) apm_pre.pdf

Skills 4+int
Concentration, Craft, Decipher Script, Diplomacy, Knowledge (all skills, taken individually), Profession, Spellcraft, and Use Magic Device

simple weapons
medium BAB
strong will saves

max 6th spell level
progression 2x 0th, 1x 1st  bis 4x jedes Spruchstufe
Casting stat Wisdom aber keine Bonussprüche
Spells known: alle PHB bis maximaler Slotlevel und bis weitere PClevel x 2 x Wis-Mod Stück
Als Zauberstufe gilt die Zauberstufe auf der Klerikerliste oder falls er dort nicht auftaucht die höchste der verschiedenen Listen (z.B. Barde, Wizard, Duide)


Spezielle Art und Weise des Zauberns
Kurzform:
aus einem Spruch/Tag standard aktion mit Sense Magiccheck(s.u.), weitere (nicht konsekutive) Standard Actionen zum Kraftsammeln, Standardaktion zum Zaubern wie gehabt.
jenseits der Spellprogression (Spruchstufe oder proTag): wie oben mit höhrem DC und Schaden und evtl. Con-Schaden, falls der SenseMagiccheck misslingt, Mehr Standardaktionen zum Kraftsammeln
Gleichzeit dürfen nur Wis-Mod viele Zaubersprüche mit Wirkungsdauern aktiv sein.

Class features:
1st+ Hold Spell: Mit der Standardaktion zum Zaubern kann der Spellmaster 10min x Klassenstufe warten. Auf diese Art und weise kann er gleichzeitig 1 + 1 pro 4 Klassenstufen halten.
1st Sense Magic: 1d20 + Wis Mod um Dinge zu entdecken, die man mit Detect Magic erkennen kann und zum Zaubern (s.o.)
2nd Counterspell: Opposed Casterlevel check für erfolgreichen Counterspell dabei verliert man ein 'gehaltenen' Zauberspruch
4th Magic Savant: wis-Mod oder Cha-Mod für UMD
7th Spell Resistance: 10 + wis-mod + 1/2 level
8th Improved Magic Savant: Wis-mod + Cha-mod für UMD
11th Improved Spell resistannce: steigt ausser der Reihe um 5
12th Greater magic Savant: +2 auf UMD, Knowledge (arcana), Spellcraft
14th Dispel Magic: Opposed Casterlevel check für Greater Dispel Magic (dispel check ist weiterhn zu würfeln )und dabei verliert man ein 'gehaltenen' Zauberspruch
15th Turn Spell: Auf dem Spellmaster gezielter Zauberspruch der die Spellresistance nicht durchdringt -> opposed caster level check fail: resistance doch durchdrungen success: opposed caster suffers the spells as if spellmaster had cast it.
19th Master Magic Savant: zweimal würfeln für UMD, Knowledge(Arcana) und Spellcraft
20th Absorb Spell: wie Turn spell, aber der Spruch wird inklusive nötiger Energien gehalten (falls möglich) für spätere Verwendung