Autor Thema: Sundered Skies PlotPoint Kampagne  (Gelesen 1643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Sundered Skies PlotPoint Kampagne
« am: 21.08.2011 | 17:09 »
Ich muss zugeben, dass mir Sundered Skies schlichtweg nicht wichtig genug ist, mich darüber so auszulassen wie über DSA. Denn, da stimme ich dir zu, die PPK ist sehr RR.

Ich bin jetzt ja wirklich kein blindgläubiger Savage*, aber so kann ich das nicht stehen lassen.

Die PPC besteht (wie die von 50 Fathoms u.a.) aus drei Teilen:

- das Kerngerüst, das tatsächlich ziemlich lineare Abenteuer enthält, die aber so grob umrissen sind, dass man als SL da jede Menge anbauen kann. Außerdem spielen in diesen kurz skizzierten Abenteuern die SCs immer die Hauptrolle, und bis auf drei der Kernabenteuer sind die Abenteuer in beliebiger Reihenfolge spielbar. (Übrigens war eine vollständige Kernstory einer der Gründe, warum meine Freunde Savage World und den Skies überhaupt eine Chance gegeben haben.)

- die Savage Tales, die von den Spielern in beliebiger Reihenfolge angenommen oder abgelehnt werden können, deren Ausgang völlig offen ist und deren Konsequenzen in die Kernstory hineinwirken können, ohne die Kernstory unspielbar zu machen.

- der Abenteuergenerator, durch den man die Zerborstenen Himmel wie eine Sandbox bespielen kann.

Es gibt sicherlich einige Schwachstellen in der PPC, gerade was die (im DSA-Vergleich winzige) Menge an reinem Fluff im Settingband angeht, die "Wiederspielbarkeit" bzw. "Weiterspielbarkeit" des Settings nach Abschluss der PPC usw., aber sonderlich railroadig ist sie nun wirklich nicht (außer eben das Kerngerüst in Grenzen).

*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Humpty Dumpty

  • Gast
Sundered Skies PlotPoint Kampagne
« Antwort #1 am: 21.08.2011 | 17:23 »
Ich bin jetzt ja wirklich kein blindgläubiger Savage*, aber so kann ich das nicht stehen lassen.
Kurzes Beispiel direkt aus dem ersten Abenteuer (Seitenkasten auf S. 138):

Zitat
Amulett über Bord!
Zögern die Spieler, Karr das Amulett zu überlassen, verzichtet er darauf und sucht sich etwas anderes aus. Doch egal wie gut die Helden das Amulett verstecken, er findet und stiehlt es.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Aber noch ein kurzer Kommentar: bloß weil dem SL bei Savage Worlds sehr viel eigener Ausarbeitungsaufwand aufgehalst wird und diverse Dinge angedeutet bleiben, kann man kaum von einer Abwesenheit von Railroading sprechen. Den Abenteuerteil halte ich bei Savage Worlds oft für einen Schwachpunkt. Ich finde die meisten Savage Tales beispielsweise schlicht uninspiriert, vorhersehbar und abgehalftert. Da fehlt genau der Esprit, den DSA über das Setting einbringt. Aber Savage Worlds ist dafür regelseitig und in der Grobentwicklung des Settings so stark, dass Aventurien auf nahezu perfekte Weise ergänzt wird.
« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 17:30 von TAFKAKB »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Sundered Skies PlotPoint Kampagne
« Antwort #2 am: 21.08.2011 | 17:29 »
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Aber noch ein kurzer Kommentar: bloß weil dem SL bei Savage Worlds sehr viel eigener Ausarbeitungsaufwand aufgehalst wird und diverse Dinge angedeutet bleiben, kann man kaum von einer Abwesenheit von Railroading sprechen.

+1
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Sundered Skies PlotPoint Kampagne
« Antwort #3 am: 21.08.2011 | 17:35 »
Da fehlt genau der Esprit, den DSA über das Setting einbringt.
Was fehlt und was bringt ?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Sundered Skies PlotPoint Kampagne
« Antwort #4 am: 21.08.2011 | 22:59 »
OT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Sundered Skies PlotPoint Kampagne
« Antwort #5 am: 22.08.2011 | 03:14 »
Hallo,

ich habe da mal eine kleine Frage an die SL der SK-PPC, wie umgeht ihr das Problem, dass eigentlich Niemand die Kampagne weiterführen kann, wenn alle Charaktere aus dem ersten Abenteuer gestorben sind und somit niemand vom Schicksal der Himmel weiß? Das empfand ich als SL immer arg konstruiert für die Spieler.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Sundered Skies PlotPoint Kampagne
« Antwort #6 am: 22.09.2011 | 16:46 »
Naja das Problem hast du aber doch bei vielen Kampagnen.
Selbst wenn das allgemeine Problem bekannt ist, wird die Heldengruppe am Anfang der Kampagne ja immer irgendwie in die Position gebracht sich um die Schose kümmern zu müssen.

Sprich fast immer wenn alle sterben, musst du irgendwas konstruieren.

Ich hab das erste Abenteuer allerdings bei meiner Kampagne ausgelassen und den Charakteren das Amulett über einen anderen Encounter zugespielt.
Da die Götter bei SuSk ja sehr "nah" sind kann man hier auch super mit einem göttlichen Auftraggeber arbeiten, wenn man wegen eines Partykills schnell wieder in die Kampagne einsteigen will.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w