Ich habe meine Gedanken zu dem Thema Reign Drachenlanze nochmal etwas sortiert, mein erster Eindruck das die Stärke von Reign Charaktere und Organisationen relativ flüssig zu verbinden nicht zum Setting passt ist zwar nicht falsch trifft aber eigentlich auch nicht den Kern.
Wenn ich ein setting konvertiere will ich entweder ein als schlecht empfundenes System ersetzen, entweder weil das Originalsystem garnicht funktioniert oder weil es die für mich interessanten Settingaspekte nicht unterstützt. Drachenlanze kommt im Original mit AD&D, da wäre aus meiner Sicht ORE schon mal eine deutlich Verbesserung, weder Stufen noch Klassen und ein auch bei mächtigen Charakteren noch tödliches Kampfsystem, der Settingfluff hat wenig Bezug zum D&D Magiesystem, da wäre also ein anderes auch problemlos einsetzbar, solange man die Mondabhängigkeit einbaut. Die Regeln zu Companies sehe ich dann aber wirklich als Problem, aktive Fraktionen würde für mich eine der grundlegenden Elemente des Settings zerstören, eben die statischen und handlungsunfähigen bzw. unwilligen Fraktionen.
Ohne eben die Company Rolls hat die ORE aber auch nicht mehr so viele Eigenschaften, die andere Systeme so ähnlich nicht auch hätten, je nach persönlichem Geschmack könnte man dann auch mit Savage Worlds, GURPS oder BRP spielen. Ich habe aber das Gefühl all diese Systeme bieten Lösungen für die mechanischen Schwächen des AD&D Systems, aber keins bringt wirklich viel für dieses Setting, ich glaube für mich würde das Setting nur mit einem sehr narrativen System funktionieren, das mich dabei unterstützt eine Geschichte im Stil der klassischen Heldenepen zu schaffen, weil das Setting für einen simulativen Ansatz zu viele Logikbrüche hätte.