Naja, aber "charakterzentriert" ist ja nicht = Vampire.
Ich drücke es mal so aus: als SL mag ich Plots bei denen ein oder mehrere Charaktere im Mittelpunkt stehen und der Plot durch das Spiel der Charaktere vorangetrieben wird. Was nicht heißt, dass ich mich zurücklehene und die Spieler_innen einfach machen lassen. Meistens bewerfe ich die Spieler_innen mit mehreren meiner Ideen und schau mir an, was sie interessiert und das wird weiterentwickelt.
Vampire ist, neben den anderen WoD-Systemen und einigen anderen Rollenspielen, einfach geeignet für sowas. Und ich komme mit Vampire am besten zu recht, weil ich eigentlich schon immer Vampire und deren Mythen gemocht habe. Außerdem haben Vampire und ihre Motivationen sehr viel mit Soaps gemeinsam.
Ich bevorzuge charakterzentriertes Spiel auch. Aber wie in anderen Threads auf dem Board diskutiert, heißt das ja noch lange nicht, dass ich mit jedem WoD-Spieler zusammen spielen kann. Da tummeln sich viele beinharte Immersionisten und die Sichtweise ist mir zu... eingeschränkt. Charakterzentriert spiele ich trotzdem.
Charakterorientiert und beinhartes Method-Acting müssen sich ja nicht ausschließen bzw. man muss beinhartes Method-Acting nicht mögen, auch wenn man charakterzentriertes Spiel mag.
Was meinst Du mit "Stances"? Den Begriff kenne ich nur aus WFRPG 3rd Edition - und das wirst Du wohl nicht meinen.