Ansonsten abseits dessen.
Die Beschreibung bzw. das Konzept von Humanity gefällt mit. Da schließe ich mich MoC an.
Allerdings gibt es dem Ding nach keine Möglichkeit welche wieder zu gewinnen?
Doch. Spätestens mit Advances (ehemals Erfahrungspunkte) und vllt auch durch Rollenspiel.
Auch irritiert mich das es dort konstante Dinge gibt. Sowas wie "Seeing a culture that didn't exist when you were alive". Das kriegt man ja schon in einer Generation mitunter hin. Nun und da sieht man ständig Leute. Nun oder auch "Surviving a century", einmal geschafft macht man das ja auch dauernd (bis man hops geht).
Nein, man überlebt nur einmal ein Jahrhundert. Sprich, ein Jahrhundert alt zu werden, ist ein Breaking Point.
Und ich glaube "culture" meint hier nicht irgendwelche Modekulturen alla Jugendkulturen, sondern echte Kulturen. Beispielsweise Römer, Sumerer, Antikes Griechenland. Vllt. würde ich da durchaus auch das Informationszeitalter nach 1995/2000 betrachten. Aber an sich geht es um echte Kulturveränderungen... beispielsweise der Almohade, der nach einen Torporzeit im heutigen Spanien aufwacht. Oder die Wandlung zwischen Industriezeitalter und Moderne. Also tiefgreifende Veränderungen.
In der Second Revised und der V20 steht explizit drin (iirc) das abgeleitete Werte nicht gesteigert werden.
Zitat bitte? Nicht weil ich es nicht glaube, sondern weil ich es gerne sicher wissen würde. Habe nämlich gerade die Character Creation in V20 quergelesen, da stand nix drin. Weder in die eine noch in die andere Richtung. In Vampire Revised finde ich auf die Schnelle gerade gar nichts dazu.