Kannst du dazu ne Quelle nennen?
Ich erinnere mich nämlich noch vage daran, dass "Ghul" ein (ziemlich teurer) kaufbarer Vorteil in der revised edition von MtA war. Befand sich AFAIK im Storyteller's Companion.
Oh man da hast du mich jetzt aber durch die Blätterhölle laufen lassen (Dieser miese Index von WhiteWolf ist auch nach Jahren noch ein echter Aufreger
)
Also:
Es ist nicht ganz so, wie ich es beschrieben habe das ist ein langwieriger Prozess, der JAhre dauern kann.
Ein GhoulMage verliert seine Fähigkeiten nicht sofort, sondern kann nach sein Arete und Sphären nicht mehr Steigern (das passiert, wenn sein Avatar eine Sucht entwickelt hat, was passiert, wenn er nach dem Konsum einen Willenswurf gegen 8 nicht schafft). Darüber hinaus kann er dann kein Quintessence mehr aus Nodes ziehen.
Ein Jahr später geht eine Spirale nach unten los (zuerst verliert der Charakter jeden Jahr einen Punkt in Avatar) Wenn dieser nicht mehr da ist, dann verliert er einen Punkt Arete (im selben Zeitabstand). Wenn das dann auf 0 sinkt, so ist er kein Mage mehr.
In der Zeit kann er jedoch alles, was ein Ghoul kann. Darüber hinaus kann er Blut zu Quintessence machen. Die Sucht zu bekämpfen ist schwierig. Der Mage degeneriert während des Prozesses.
So das ganze hab ich jetzt nach intensiver Suche gefunden in:
Auf den Seiten 73-80 (nur überflogen das oben ist nur eine grobe Zusammenfassung)