Es wurde durchaus klar kommuniziert das sie gerade für Vampire nichts, absolut nichts, machen wollen außer V5, Cam und Anarch.
Das einzige neue ist, das sie auch einen Lizenznehmer für das Werewolf GRW brauchen. Was hinsichtlich Aufwand jetzt übersichtlich ist.
In Bezug auf Matthew, es gibt einmal den Part das er vielleicht bei OPP etwas zweckoptimistisch ist.
Dann allerdings aber auch die Video die er komplett freiwillig macht und die Präsenz auf fB die selbst mich als Social Media Junkie beeindruckt. Wo er drüber spricht was er schrieb (zB alle Clans), wo er Chicago rumträgt wie kein zweiter KS Schaffender und wo er durchaus über eigene Aktivitäten darüber hinaus spricht. Es ergibt in dem Kontext auch keinen Sinn das er dort auch über andere Lizenzprojekte spricht.
Hinsichtlich des Verlags sollte sich der ein odere andere durchaus finden lassen.
Habe jetzt auf der GenCon keine Namen mitgeschrieben, aber da gibt es genug mit verschiedenen Spielen im Profil. Was dann auch hauptsächlich nur mal die amerikanischen sind. Ich bin ebenso der Ansicht das die letzte Kontroverse dafür nicht breit genug war. Da gab es ja noch andere Fälle wo Leuten schlechter Charakter unterstellt wurde, bei Sachen die ggf. wirklich physisch Leute verletzten (Fannon?) und die sind weiterhin aktiv.
In Bezug auf Green Ronin, kann sein. Ich kenne Carriker nicht und es gibt soweit kein Produkt von ihnen das mich überzeugt hat. SoiF noch am ehesten, allerdings habe ich daran nach dem Nightwatch das Interesse verloren. Allgemein haben die auch kein Profil wonach sie Sachen für andere, gar Horror-Rollenspiele schreiben?
Naja, ansonsten hat Nosolorol heute bekannt gegben das sie die V5 auf Spanisch bringen:
Nosolorol - Presentamos Vampiro: La Mascarada 5 EdiciónEventuell lag es mit an Dhaunae, da allerdings seit der Spiel fast ein Monat vergangen ist, dürfte sie gerade mit anderen Aspekten des Lebens beschäftigt sein ^^;
Von brasilianisch-portugiesischer Seite kam die Meldung auch mit einem enthusiastischen "Hey, ich sehe unsere Übersetzung auch schon quasi nahen" seitens der Community Managerin (Brasilien).