Inwiefern ich die wirklich "brauche" muss ich mir mal noch überlegen... Wenn da keine signifikanten Regeländerungen zu GMC drin sind (wonach sich Nins Beitrag gerade nicht anhörte), wüsste ich nicht, warum ich mir das nochmal kaufen sollte o.o
Angeblich sind Regeln für Ermittlungsabenteuer, Verfolgungsjagden und ein Monsterbaukasten mit drin. Zusätzlich zum alten Blauen Buch und den GMC Sachen.
Und wenn die groß angekündigte One WoD jetzt auch bloß der hunderste Aufguss der oWoD ist, zu der ich ja eh nur wenig Bezug habe, dann brauch ich das ja eigentlich auch nicht weiter verfolgen. Schade, ich dachte, die machen mal was Innovatives. *schniefs*
C20?
Die klassische World auf Darkness erhält sowohl eine Setting Frischzellenkur als auch ein neues System das neu sein soll. Bisher klingt das m.E. wesentlich vielversprechender als das was OPP so ankündigte. Zumindest für mich.
Neues System wage ich zu bezweifeln. Da selbst die MET Regeln von BNS bei Dötteln geblieben sind, wird auch ein neues WoD System wieder mit Pools und W10 hantieren. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Und spätestens da wird "neues System" dann maximal zu Tweaks der existierenden Regeln führen. Neues System würde für mich mit einer anderen Art zu Würfeln anfangen. Aber warum sollte man ein Design das 24 Jahre funktioniert hat, plötzlich ändern und damit alle neuen Sachen inkompatibel zu den alten Stats machen?`
Ich rechne mit folgenden Änderungen:
- Charaktererschaffung wird angepasst. Vielleicht auch die Art und Weise wie man Generation kauft.
- Disziplinkräfte werden leicht geändert oder besser beschrieben. Evtl. ändern sich Würfelpools (da würde ich mir z.B. wünschen, dass die Disziplin selber in den Würfelpool einfließt statt Attribut + Fertigkeit - das hat bei genug Erzählern nämlich schon zu komischen Momenten geführt, bei denen ein Ahn mit Disziplinstufe 6 und höher plötzlich 3-4 Würfel hatte, weil er die notwendigen Fertigkeiten nicht hatte).
- Das Kampfsystem wird beschleunigt und die Initiative angepasst
Wenn ich eine böse Zunge wäre, würde ich behaupten, viel mehr kann man am System nicht machen ohne bei den durchdachteren nWoD 1.0 Regeln zu landen.
Interessant wäre natürlich zu erfahren, ob Justin Achilli wieder an Bord kommt.