Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 750554 mal)

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Offline Grandala

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4275 am: 21.04.2016 | 15:40 »
Wäre es ein großer Bruch wenn man die Regel: "Wer Vampirblut säuft wird dem Vampir hörig(er)." etwas abschwächt, z.B. der Erzeuger seinen Schützling anzapfen darf ohne für ihn negative Konsequenzen wenn dieser Mist gebaut hat?

Wie genau meinst du das? Der Erzeuger hätte glaube ich das Problem, soweit er das öfter macht, dass er davon einen Durst nach Vampirblut erhalten kann. Das Blutsband auszuhebeln für Erzeuger find ich schwierig. Wir hatten mal eine Kampange indem der SL die Regel aufgestellt hatte, dass Vampire nur von Leuten Blutsgebunden werden kann, wenn er eine gleiche oder höhere Generation hatte. Nach meinem Geschmack hat das das Spiel echt verändert, da Generationen noch wichtiger werden und schlafende Vampire ect. Um einiges weniger zum Instrument von Spielern werden können.

Aber das alles ist ja Geschmackssache
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4276 am: 21.04.2016 | 19:21 »
Wäre es ein großer Bruch wenn man die Regel: "Wer Vampirblut säuft wird dem Vampir hörig(er)." etwas abschwächt, z.B. der Erzeuger seinen Schützling anzapfen darf ohne für ihn negative Konsequenzen wenn dieser Mist gebaut hat?
Hinsichtlich der Regeln wäre es wohl kaum ein Bruch.
Als Setting Veränderung könnte es natürlich Konsequenzen haben wenn man versucht es entsprechend weiterzudenken.
Allgemein würde ich in Betracht ziehen das man vielleicht den Umstand das es nicht abhängig macht wechselseitig gestaltet.
Das heißt das sich weder der Erzeuger zum Kind bindet noch umgekehrt weil sie schließlich vom selben (Herz-)Blut sind.

Als Kniff könnte man einbauen das die Blutbindung wieder möglich wird wenn Erzeuger oder Kind nach der Zeugung Diablerie begeht.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4277 am: 5.05.2016 | 16:21 »
Und, hat sich jemand schon Awakening 2nd angeschaut?
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4278 am: 6.05.2016 | 01:42 »
Awakening 1st hat mich so nachhaltig vergrault, dass ich die zweite Edi irgendwie nicht anfassen mag...

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4279 am: 6.05.2016 | 06:37 »
Awakening 1st hat mich so nachhaltig vergrault, dass ich die zweite Edi irgendwie nicht anfassen mag...

Huch, wie das?
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4280 am: 7.05.2016 | 00:24 »
Es hat sich beim Spielen angefühlt, als würde ich einen Bafögantrag spielen. Oder eine Steuererklärung. Nur Tabellen und Regeln und Zahlen. Ich hab OT ne Stunde gebraucht, um jedesmal nachzuschlagen, was genau ich würfeln muss, um die Daily Spells, die mein Charakter morgens vorm Frühstück schnell gewirkt hat, zu zaubern.

Außerdem fand ich, dass einige Magiezweige nützlicher waren als andere (Moros z.B. mit ihrer Nekromantie fand ich sehr eingeschränkt, wohingegen diese Mindfuck-Zauber sehr viel vielseitiger und mächtiger waren). Das hat zu massiv Frust geführt, weil meine Magierin von Natur aus "schlechter" war als andere.

Dazu kam, dass ich mich gefragt habe, wie ein Neuling ohne Hilfe in der Magiergesellschaft eigentlich (über-)lebt. Viel schlimmer noch als Vampire, denn da hat man zumindest für gewöhnlich einen Erzeuger, der einem zur Seite steht. Bei Mage biste völlig auf dich gestellt und es stellt sich die Frage, warum nicht einfach alle Magier sofort deinen wahren Namen kennen und dich für ihre Zwecke versklaven. Das führte z.B. die Geheimniskrämerei um den supermächtigen wahren Namen ad absurdum, weil halt jeder mittelprächtige Magier einfach in deinen Kopf gucken und den Namen herausfinden kann. Oder auf dein Klingelschild schauen.

Dazu fand ich, krasse als bei den anderen Spiellinien, diese Magier-Parteien ziemlich random. Warum sollten übermächtige Magier, die so viel über die Welt wissen, sich massenhaft irgendwelchen völlig bescheuerten Atlantis-Sekten anschließen?

Echt schade, denn so die Idee des Spiels gefiel mir eigentlich ganz gut. Letztendlich aber hab ich mich einfach nur nutzlos und überfordert gefühlt und das Regelwerk ist im Regal seitdem nur noch Deko.

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4281 am: 7.05.2016 | 00:29 »
Es hat sich beim Spielen angefühlt, als würde ich einen Bafögantrag spielen. Oder eine Steuererklärung. Nur Tabellen und Regeln und Zahlen. Ich hab OT ne Stunde gebraucht, um jedesmal nachzuschlagen, was genau ich würfeln muss, um die Daily Spells, die mein Charakter morgens vorm Frühstück schnell gewirkt hat, zu zaubern.

Zumindest das kann ich von meiner Spielerfahrung her nicht nachvollziehen...
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4282 am: 7.05.2016 | 00:56 »
Ich kam mit der ellenlangen Zauberliste, den vielen Aspekten eines Zaubers (wie stark, wie lange, wie viele Ziele...), Rote-Spells, den Runen und dieser Magiesprache nicht zurande. Dazu dann diese Paradox-Würfe, die irgendwie mit der Gnosis zusammenhingen und wo ich immer vergessen habe, ob ich nun hoch oder tief würfeln muss. Hab andauernd alles durcheinandergehauen und das halbe Buch besteht aus kurzen Tabellen mit Zahlenmodifikatoren und langen Listen mit vielen Unterpunkten, die alle gleich aussehen. Ich war nur noch am Blättern. Allein, um das hier aufzulisten, hab ich schon wieder minutenlang im Regelbuch geblättert um nachzuvollziehen, was ich damals eigentlich nicht verstanden hatte. @___@ Ach keine Ahnung... lag mir einfach nicht, das Spiel...

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4283 am: 7.05.2016 | 10:53 »
Mich hat MtAw 1st auch abgeschreckt. Der Grund waren u.U. die Rotes. Zwar als einsteigerfreundlich gedacht, aber am Ende fühlte es sich wie ein D&D Zauberbuch an.
Das zweite war die Magie selber: Ascension hat den Magier aus seinem Turm geholt und mir erklärt: "Alles, was dazu dient die Wirklichkeit zu verstehen, ist Magie." (Von Martial Arts bis Weird Science). Awakening hat den Magier gegriffen und zurück in den staubigen Turm gesperrt.

Von daher reizt mich zwar die CofD-"Alles in einem Buch"-Herangehensweise, aber ich bin vorsichtig nach MtAw 1st. Außerdem: Conditions, Tilts & David Hill...
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4284 am: 7.05.2016 | 12:49 »
Hm. Ich bin ein verdammt großer M:tAs fan.  Awakening gefällt mir mittlerweile ALS SPIEL besser.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4285 am: 7.05.2016 | 13:04 »
M TA find ich von der Grundidee ziemlich cool. Sowohl  das Erwachen als auch die Erleuchtung.

Aber beide Systeme haben mich bis heute ziemlich konfus gemacht. Awakening ist zwar glaub ich einfacher, aber so recht fit damit bin ich auch nicht. Der Hintergrund ist dabei auch noch etwas unüberischtlih für mich. Was mir da fehlt ist ein ordentlicher Quickguide - vozugsweise auf Deutsch - mit den entsprechenden Regeln und Hintergründen. Glaube dann käme ich damit auch besser zurecht.


Vielleicht bin ich auch zusehr das lineare durhc V tM/V tR gewohnt.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4286 am: 7.05.2016 | 13:13 »
Also ich kann mich Huhn und Murder-of-Crows nur anschließen. Mage the Ascension hatte seinen Reiz mMn durch seine Philosophie und der freien Magie, die die Kreativität der Spieler absolut großartig ausgeschöpft hat. Bei Mage the Awakening war ein drittel des GRW nur Zauberliste. Daher kam bei mir nach dem ersten Versuch des Abenteuerdesigns schon hart der Würgereflex hoch. Als Spieler war es dann irgentiwe noch schlimmer weil ich andauernd in dieses verdammte Buch reinschauen musste. Bei seinem Vorgänger hat der Gruppe ein einziger DIN4 Zettel gereicht um die Magieregeln als Referenz daneben liegen zu haben. Insgesamt kam mir bei Awakening das ganze Feeling irgentiwe total falsch vor und habe es nach ungefähr sechs Sessions nie wieder angefasst.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4287 am: 8.05.2016 | 23:02 »
Es gibt ein ganz interessantes Interview mit Martin Ericsson bei Relic Hunter. Es dreht sich dabei hauptsächlich um die cWoD sowie VtM. Wobei es auch einige andere Sachen berührt.
 
Am coolste, imho, ist die Neuigkeit das die Fifth Edition von Vampire: The Masquerade wohl Ende 2017 bis Anfang 2018 erscheinen soll :D
White Wolf zählt hierbei die 20th Anniversary Edition als eigene Edition... was imho sehr viel Sinn ergibt.

Relic Hunt: Vampire the Masquerade!

Andere, (etwas) weniger spektakuläre News bietet By Night Studios.
Die starten heute den MET: Werewolf The Apocalypse photoshoot. Dank der Wildsong Organisation sogar mit zwei echten Wölfen!
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4288 am: 9.05.2016 | 21:59 »
Andere, (etwas) weniger spektakuläre News bietet By Night Studios.
Die starten heute den MET: Werewolf The Apocalypse photoshoot. Dank der Wildsong Organisation sogar mit zwei echten Wölfen!

Hm, also so: "Lass mal ein Spiel über freiheitsliebende Ökoterror-Werwölfe symbolisieren durch Fotos von irgendwelchen Leuten mit dressierten Schoßwölfen an ihrer Seite." Klingt sinnvoll. Was ein unnötiger Quatsch. Wölfe gehören in den Wald und nicht in Fotoshootings.

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4289 am: 9.05.2016 | 22:16 »
Die haben dafür mit Project Wildsong zusammengearbeitet.
Dies wiederum ist eine gemeinnützige Organisation die sich wohl für den Erhalt einer Wolfspopulation einsetzt, als auch dafür Leute über Wölfe zu informieren. Sowohl hinsichtlich deren Lebensweise als auch über deren Verhalten und anderes. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Medienprojekten.

Es bringt nichts einfach so Wölfe auszusetzen und das Thema totzuschweigen bzw. nicht in Öffentlichkeit zu bringen weil Aufhänger fehlen.
Dann endet man damit das die Leute Wölfe jagen weil sie glauben das die ihr Umfeld (Personen) oder ihren Lebensunterhalt (Farmen) gefährden sowie einer Lobby von Jäger die keine Lust haben das die Wölfe "Ihr" Rotwild erlegen, vielleicht noch behaupten das der Wolf dem entsprechenden Wald schadet, und daher die Wölfe abknallen.

Das heißt ich finde es gerade für jemanden der ein Spiel über coole Urban Fantasy Werwölfe macht durchaus gut das er sich auch mal mit Organisationen zusammentut die was für echte Wölfe tun.


PS: Ich finde es faszinierend wie die Info von der neuen VtM Edition scheinbar keinen berührt XD
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4290 am: 9.05.2016 | 22:19 »
Die Zusammenarbeit mit solchen Organisationen war zumindest zu oWW-Zeiten auch nichts ungewöhnliches, man siehe das nachworf von Werewolf 2nd.

Und V:tM x.e interssiert mich halt nicht wirklich...
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4291 am: 9.05.2016 | 22:30 »
Die haben dafür mit Project Wildsong zusammengearbeitet.
Dies wiederum ist eine gemeinnützige Organisation die sich wohl für den Erhalt einer Wolfspopulation einsetzt, als auch dafür Leute über Wölfe zu informieren. Sowohl hinsichtlich deren Lebensweise als auch über deren Verhalten und anderes. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Medienprojekten.

Es bringt nichts einfach so Wölfe auszusetzen und das Thema totzuschweigen bzw. nicht in Öffentlichkeit zu bringen weil Aufhänger fehlen.
Dann endet man damit das die Leute Wölfe jagen weil sie glauben das die ihr Umfeld (Personen) oder ihren Lebensunterhalt (Farmen) gefährden sowie einer Lobby von Jäger die keine Lust haben das die Wölfe "Ihr" Rotwild erlegen, vielleicht noch behaupten das der Wolf dem entsprechenden Wald schadet, und daher die Wölfe abknallen.

Das heißt ich finde es gerade für jemanden der ein Spiel über coole Urban Fantasy Werwölfe macht durchaus gut das er sich auch mal mit Organisationen zusammentut die was für echte Wölfe tun.

Fotos von Wölfen für ein Spielbuch können auch in freier Wildbahn geschossen werden. Oder aus Datenbanken mit den bereits existenten hunderttausenden Wolfsbildern entnommen werden.

Und über den Sinn oder Unsinn dessen, Wildtiere zu zähmen, damit Profit zu machen und es dann als Naturschutz verkaufen zu wollen oder darüber, inwiefern es für das Schaffen von Verständnis für eine wieder einwandernde Wolfspopulation notwendig und hilfreich ist, zwei Lebewesen zu kommerzialisieren...  können wir uns per PM gerne weiterstreiten, das führt hier zu weit. Ich glaube einfach, dass es weitaus tierfreundlichere und nützlichere Arten gibt, Wölfe zu schützen. Und halte es nicht für nötig, Tiere zu reinen Vegnügungszwecken wie Gegenstände zu "verwenden".

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4292 am: 9.05.2016 | 22:36 »
Zitat
Ich finde es faszinierend wie die Info von der neuen VtM Edition scheinbar keinen berührt XD

Ich bin maximal zurückhaltend gespannt auf das was da nach V20 kommen soll. Irgentwie fühle ich mich mit dem Buch total gut aufgehoben und irgentwie scheint der Revivalhype auch zurück gegangen zu sein. Ich habe die Vermutung, dass sich WW da vielleicht verkalkuliert und denkt man könne den Hype wieder zurück zur Muttermilch "rerevivaln" und noch ein letztes Mal melken. Wenns besser ist als V20 dann wünsch ich viel Erfolg und sie gewinnen mich erneut als Kunden, wenn nicht, dann kann ich nur die Augen rollen.  ::)
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4293 am: 10.05.2016 | 01:34 »
Die Zusammenarbeit mit solchen Organisationen war zumindest zu oWW-Zeiten auch nichts ungewöhnliches, man siehe das nachworf von Werewolf 2nd.
Ja, aber da ging es um Spenden und nicht um das Vorführen in Fotoshootings.

Fotos von Wölfen für ein Spielbuch können auch in freier Wildbahn geschossen werden. Oder aus Datenbanken mit den bereits existenten hunderttausenden Wolfsbildern entnommen werden.

Und über den Sinn oder Unsinn dessen, Wildtiere zu zähmen, damit Profit zu machen und es dann als Naturschutz verkaufen zu wollen oder darüber, inwiefern es für das Schaffen von Verständnis für eine wieder einwandernde Wolfspopulation notwendig und hilfreich ist, zwei Lebewesen zu kommerzialisieren...  können wir uns per PM gerne weiterstreiten, das führt hier zu weit. Ich glaube einfach, dass es weitaus tierfreundlichere und nützlichere Arten gibt, Wölfe zu schützen. Und halte es nicht für nötig, Tiere zu reinen Vegnügungszwecken wie Gegenstände zu "verwenden".
+1 .. für mich daneben:  :q

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4294 am: 10.05.2016 | 06:51 »
Ja, aber da ging es um Spenden und nicht um das Vorführen in Fotoshootings.
+1 .. für mich daneben:  :q


Stimme ich in beiden Punkten zu - das mit den Spenden musste ich aber ehrlich gesagt auch nochmal nachschauen. Die Momente wo man den Wiecks und MRH noch ein wenig nachtrauert.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4295 am: 10.05.2016 | 07:30 »
Zitat
Fotos von Wölfen für ein Spielbuch können auch in freier Wildbahn geschossen werden. Oder aus Datenbanken mit den bereits existenten hunderttausenden Wolfsbildern entnommen werden.

Und über den Sinn oder Unsinn dessen, Wildtiere zu zähmen, damit Profit zu machen und es dann als Naturschutz verkaufen zu wollen oder darüber, inwiefern es für das Schaffen von Verständnis für eine wieder einwandernde Wolfspopulation notwendig und hilfreich ist, zwei Lebewesen zu kommerzialisieren...  können wir uns per PM gerne weiterstreiten, das führt hier zu weit. Ich glaube einfach, dass es weitaus tierfreundlichere und nützlichere Arten gibt, Wölfe zu schützen. Und halte es nicht für nötig, Tiere zu reinen Vegnügungszwecken wie Gegenstände zu "verwenden".

Danke Huhn.

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4296 am: 10.05.2016 | 10:53 »
Es handelt sich um BNS, die per alles richtig machen.  >;D

Was V:tM angeht: who cares? Ich bin ein wenig neugierig, was da kommt. Rechne aber nicht damit, dass es eine grundlegende Überarbeitung der unrunden Regeln geben wird.... und ich bin mit V:tR von den bösen bösen OPP sehr zufrieden.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4297 am: 10.05.2016 | 11:46 »
Meine Hoffnung ist schon eine komplett überarbeitete Edition die ggf  weniger mit dem alten System zu tun hat als das Sardonyx System.

Wegen Spenden jenseits von Project Wildsong, bisher wurde von BNS zumindest bei LVbN eine größere Summe gespendet (an wen habe ich nicht gemerkt) und auch so allgemein gab es die Möglichkeit Geld für gute Zwecke zu geben (hab da mein hartgeld entsorgt).
 
Das es in der zweiten Edition etwas gab ist nett, vermute die dritte hatte dort ähnliches und das ich die Bemühungen von OPP in Bezug auf die W20 mit gemeinnützigen Orgas zusammenzuarbeiten, etwas für Wölfe zu tun einfach übersehen habe?

Ansonsten konnte ich abgesehen von der "Kritik" hier keine negativen Berichte zu Project Wildsong finden.
Das heisst weder das sie die Tiere misshandeln oder sich durch die Tiere (gar persönlich) bereichern.
Vielleicht gibt es dahingehend Leute deren Google-Fu stärker ist?
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4298 am: 10.05.2016 | 12:57 »
Ich weiß nicht, warum du "Kritik" in Anführungszeichen setzt.

Ich habe mehrere ganz konkrete Kritikpunkte:

Was ich hauptsächlich kritisiert habe, sind nicht die Haltungsbedingungen der Wölfe, sondern ihre Haltung an sich - und dass die Organisation offensichtlich zwei zahme Wölfe hält, ergibt sich aus deren Internetpräsenz. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, zu verstehen, dass (nicht nur Wild-)Tieren in Gefangenschaft niemals das geboten werden kann, was sie in Freiheit haben könnten. Egal, wie gut gemeint die Haltung ist. Wobei wir über die Haltung der Tiere ja gar nichts weiter wissen - darüber schweigt sich die verlinkte Internetseite nämlich aus. Anzunehmen ist jedenfalls, dass die Tiere über längere Strecken dorthin transportiert werden, wo sie dann zum Einsatz kommen.

Ebensowenig wissen wir, wo diese Wölfe eigentlich herkommen. Da sie handzahm zu sein scheinen, ist davon auszugehen, dass sie Flaschenaufzuchten oder zumindest schon sehr jung an Menschen gewöhnt worden sind. Sind das Wildfänge? Stammen die aus einem Wildpark? Hatte die Mafia die zur Unterhaltung im eigenen Keller versteckt? Die Internetseite schweigt sich aus.

Was uns die Internetseite auch nicht mitteilt, ist, was mit den Einnahmen passiert. Ich nehme an, dass die in das Projekt (Versicherungen etc.) selbst, den Unterhalt der Wölfe und die Gehälter der Mitarbeitenden fließen. Denn wenn es anders wäre, würden sie das sicherlich groß auf ihrer Seite bewerben. Tatsächlich wird aber auf keine einzige Seite auch nur verlinkt, die sich für den Erhalt und die Vergrößerung wilder Wolfspopulationen einsetzen würde. Zudem handelt es sich beim Projekt selbst auch nicht um eine Tierschutzorganisation (ne Tierrechtsorganisation schon gar nicht, aber das ergibt sich ja von selbst), sondern - laut eigenem Impressum - um eine "USDA Licensed, insured education organization". Also eine, vom US-amerikanischen Agrarministerium (oder wie man das übersetzen würde) lizensierte Bildungsorganisation. Eine Bildung in dem Fall natürlich, die im Sinne des besagten staatlichen Departements sein dürfte, was auch immer sich daraus schlussfolgern lässt. Ziel ist also Bildung im weitesten Sinne, nicht das Sammeln von Spendengeldern oder irgendetwas in diese Richtung.

Es ist ja auch nicht so, als würden sie mit diesen Wölfen ausschließlich auf hehre Bildungsaktionen losziehen. Auf der Hauptseite wird ausschließlich mit Projekten im Bereich Showbusiness (im weitesten Sinne) geworben. Und da ist davon auszugehen, dass die entsprechenden Agenturen dafür ordentlich geblecht haben und dass irgendwelche Rapper eher keinen Bildungsauftrag im Hinterkopf hatten, als sie ihr Musikvideo mit Wölfen aufmöbelten. Auf der Unterseite "Education" werden drei Projekte vorgestellt, die scheinbar auch von Schulen etc. gebucht werden können - und auf deren Werbefotos ein Wolf mit angelegtem Maulkorb eher nicht so froh guckt - allerdings finde ich nirgendwo weitere Informationen zu diesen Projekten: Was kosten die? Wie lange dauern die? Was sind die konkreten Inhalte? In welchem Umkreis werden die durchgeführt?

Meiner Ansicht nach ist das schlicht eine Agentur, die zahme Wölfe an alle vermittelt, die gern mal was "Außergewöhnliches" fotografieren oder filmen würden. Und die sich als Bildungsorganisation tarnt, um wahlweise irgendwelche Tierschutzgesetze (insofern es sowas in den USA gibt) zu umgehen, Fördergelder einzustreichen oder sich Kritik an ihrem Vorgehen zu entziehen. Greenwashing wird das genannt.

Selbst wenn wir ihr großzügig einen Bildungswillen zusprechen: Die Argumentationsschiene, die sie fahren, ist dieselbe wie die diverser Zirkusse, die immer noch (Wild-)Tiere halten und damit genauso angreifbar. Prinzipiell mag ich der Idee schon folgen, dass der direkte Kontakt zur Umwelt dazu beitragen kann, dass Menschen sich dann auch mehr dafür einsetzen. Was allerdings zahme, dressierte Tiere, die zu irgendwelchem Krempel gezwungen werden, den sie von sich aus nie gemacht hätten und der ihnen potentiell auch nicht guttut, noch mit ihren wilden Counterparts zu tun haben sollen, verstehe ich nicht. Hier lernen Menschen etwas kennen, dass es so nicht gibt. Aus jeder Doku hätten sie mehr lernen können. Warum nicht lieber dafür sorgen, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, ihre reale Umwelt zu erkunden und kennenzulernen? Ein Besuch in der Natur scheint mir sinnvoller, als Teile davon zusammenhangslos zurechtzustutzen und ins eigene Wohnzimmer zu bringen.

Wilde Tiere als zahm hinzustellen, spielt außerdem genau jenen in die Hände, deren Ansichten eigentlich entgegengewirkt werden soll. Gerade Jäger_innen erzählen sich gern, dass diese ganzen "Tierschutzfuzzis" ja bloß ein ganz falsches Bild von Tieren hätten und Weicheier seien, die auf Bambiaugen abfahren. Solche Tiershows (in dem Fall: Wolfsvorführungen), in denen kleine Kinder unter Aufsicht Wölfchen kraulen dürfen, verstärken diesen Eindruck noch. Letztendlich führt das auch bei den wolfskraulenden Kindern meist eher dazu, dass sie, wenn sie älter sind, denken "Hach ja, die Wölfe sind ja schon süß. Aber wenn sie halt anfangen unsere Schafe zu fressen, dann müssen sie leider abgeknallt werden *seufz*". Informationen bringen mehr als die reine Appellation ans Emotionale.

Ganz allgemein möchte ich noch anfügen, dass ich es schön fände, wenn wir fühlende Lebewesen mit gebührendem Respekt behandeln würden. Ein Recht auf größtmögliche Selbstbestimmung gehört für mich dazu und schließt es definitiv aus, es zu unterstützen, zwei Wölfen ihr Leben zu versauen, weil ich gern ein nettes Bild von ihnen in nem Rollenspielbuch hätte.

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4299 am: 10.05.2016 | 14:26 »
Meine Hoffnung ist schon eine komplett überarbeitete Edition die ggf  weniger mit dem alten System zu tun hat als das Sardonyx System.
mMn wäre es wirklich mal an der Zeit für ein komplett neues Regelwerk, Frage ist nur ob die Fans da mit ziehen würden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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