Meines Erachtens passt die Zuschreibung bei Basel nicht wenn man die World of Darkness, wie White Wolf angekündigt hat, europäischer machen möchte. Das heißt wenn selbst Basel nur einen Kindred hat braucht man keine World of Darkness in Europa zu spielen.
Ich würde bei dem Metaplot-Schnippsel, wäre er im MET nicht im Kreis springen.
Das heißt seitens MET ist mir kein derartiger Metaplot-Schnippsel bekannt. Was daran liegt das der Metaplot dort deutlich anders kommuniziert wird. Ich habe durchaus, auch bei MET, ein paar Momente gebraucht bis ich Dinge wie die Independent Alliance aufgenommen habe.
Hinsichtlich des Plot sieht der für Venetian Blinds wie folgt aus:
Beckett wird von einer Figur Namens "Der Kapuziner" zu einem versteckten Schloß in der Schweiz geschickt. Dabei macht er einen kurzen halt in Basel, wo er von dem einzigen Kindred der Stadt nachdem er das Ziel angibt verwiesen wird.
In dem Schloß angekommen durchsuchen sie verschiedene Dokumente, darunter eines von Ambrogino Giovanni und werden in der ersten Nacht von einem Spectre terrorisiert. Als sie danach aufbrechen wollen entdeckt Anatole zufällig eine recht achtlos herumliegende Urne. Diese rutscht ihm zufällig aus der Hand. Woraufhin die Koterie eine Rolle findet auf der Ambrogino sich mit einem Fragment Kappadozius unterhalt. Dieses Fragment haben sie mit dem Zerbrechen der Urne freigesetzt.
Danach begeben sie sich in ein anderes Schloß in Rumänien um der Verschwörung nachzuspüren die Kappadozius das Leben kostete. Dabei unterhalten sie sich mit einem bessesenen Tisch, respektive Anatole macht dies. Der Tisch erzählt das er ein Fragment eines Mitverschwörer war, das die Giovanni den Kappadozianern ihren Plan zur Endlosen Nacht nur gemeinerweise untergeschoben haben und was die Endlose Nacht im groben bedeutet. Es wird am Rande erwähnt das Kappadozius nach Göttlichkeit strebte und dabei recht Wahnsinnig war, aber so nach dem Motto "die Giovanni sind noch böser".
Das würde Beckett nun gerne der Camarilla erzählen, hat aber das Problem das ein Tisch und ein bisschen Papier nicht überzeugend sind. Dementsprechend entschließt er sich Ambrogino selbst aufzusuchen. Was ihm über den Kapuziner, der natürlich detaillierte Einsichten in Venedig hat, gelingt. Also trifft sich Beckett mit Ambrogino in einer Halle in Venedig.
Dort erzählt Ambrogino Beckett das die Camarilla den Plan kennt, diesen jedoch den Kappadozianern zuschreibt, selbst nachdem Ambrogino dort persönlich vorgesprochen hat. Wovon natürlich kein Giovanni und erst recht nicht Augustus etwas mitbekam. Weiterhin erzählt Ambrogino das es einen Malkavianer unter den Justikaren gibt der ihm glaubt.
[Ein Storyhook ist hierbei das der Malkavianer im Grunde dabei ist die Camarilla auf die Giovanni zu hetzen. Wogegen die Giovanni natürlich machtlos sind. Angeblich könnten die Giovanni zum Sabbat, wobei davor klargestellt wird das der Sabbat die Harbinger hat und die Giovanni nicht will]
Dann erklärt Ambrogino das er den Plan der Endlosen Nacht auf das beste boykottiert und nach einem Besuch beim Sabbat mit einem Harbinger zusammenarbeitet. Diesen Harbinger nutzt er um alle Giovanni umzubringen die ihm unbequem sind oder die am Ritual arbeiten. Natürlich hat kein Giovanni gegenüber auch nur einem einzigen Harbinger einen Stich.
[Es gibt ein Szenario wo die Harbinger Boston angreifen und die Giovanni systematisch auslöschen. Wodurch diese sich natürlich nicht wehren können sondern auf Hilfe aus anderen Clans angewiesen sind]
Dann tauschen die beiden ein paar Drohungen aus und man geht auseinander.
Als Endless Night Szenarien gibt es:
Die Endless Night kommt und die Wraith erlernen Nekromantie, löschen jeden einzelnen Giovanni aus so das der Clan nicht spielbar ist [es sind nur noch Sklaven und fremdbesetzte Hüllen]. Daneben halten sich die Wraith versteckt und belästigen keinen bzw. manipulieren sie nur aus dem versteckten.
Die Endless Night kommt und die Wraith übernehmen die Macht und löschen nach und nach alles Leben aus und fressen die Seelen von alles und jedem. Als allererstes natürlich die der Giovanni [Nicht das man da einen Spielansatz hat, etwaige Post-Apocalypitsche Szenarien gibt es nur für Angehörige anderer Clans].
Die Endless Night kommt und es gelingt den Giovanni die Kontrolle zu behalten. Sie sägen die Fundamente der Camarilla und Sabbat weg und sind dann die Antagonisten.
Das als Metaplot würde mir auch nicht gefallen wenn es von BNS mit einer Schleife und Küsschen kommen würde.
Es ist meiner Meinung nach kein guter Plot und bietet, wenn man Giovanni spielen wollte, kaum Material. Man erfährt wenig bis gar nichts über Venedig. Man erhält nur einen Giovanni Charakter der einerseits als übermächtig beschrieben wird, andererseits komplett gegen den Clan steht.
Das hinsichtlich stylistischer Elemente meine Ansprüche an eine angenehme Lektüre nicht erfüllt.
Nun und das in dem Segment das nicht so dediziert gegen die Giovanni gerichtet ist wie "On Mysteries Eschatological" wo es explizit um die Wiedereinbringung des direkten Konkurrenz-Clans geht und bereits der Blurb so gebürstet ist das dieser wohl als Erfolgreich / Erfolgsversprechend beschrieben wird.